verschiedene Asclepienblüten

Hast Du eine Frage, die sich keinem der vorhandenen Themen zuordnen lässt? Dann stell' sie bitte hier.
Tobias Wallek
Beiträge: 445
Registriert: 10. Februar 2009, 19:47

Re: verschiedene Asclepienblüten

Beitrag von Tobias Wallek »

Hallo Ulrich !

Vielen Dank für deine Erläuterungen.
Wenn ich das richtig verstanden hab, müsste ich jetzt Biologie studieren und noch 18 Jahre Feldforschung betreiben und würde dann langsam einen "Riecher" für die Sukkulenten im Habitat bekommen :D
Ohne die Hilfe der ortsansässigen Farmer, die sich oftmals auch für die gesamten Pflanzen auf ihrem Grundstück interessieren, hätte ich 2007 und 2008 auch wesentlich weniger Pflanzen zu Gesicht bekommen.
Wenn man erst einmal weiß, wo man suchen muss, erleichtert dass die Suche ja schon.

Das es dieses Jahr in Namibia sehr viel und heftig geregnet hatte, hab ich von einigen Bekannten vor Ort schon erfahren. Da bekommt man dann teilweise plötzlich wieder Pflanzen zu Gesicht, die man vorher jahrelang nicht gesehen hat.
Ein explodierender Tierbestand ist natürlich wieder nachteilig.

@CABAC:
Ich denke auch, das sich Amerika und Afrika da kaum unterscheidet.
Und auch auf die Gafahr hin, das ich mich wiederhole, ein wunderschöner Pesudolithos den du da zeigst !

Ciao Tobias
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Asclepienblüten

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Tobias, Herbert und alle anderen,

nein, du musst sicher nicht Biologie studieren, um im Gelände was zu finden. Ich wollte nur damit sagen, dass es die Suche vielleicht etwas einfacher macht. Die Farmer zu fragen ist sicher immer eine sehr gute Lösung, wenn man Pflanzen sucht, wobei unsere Erfahrungen jetzt auch gezeigt haben, dass die Farmer durchaus mißtrauisch geworden sind und einige doch nicht unerheblich über die "Pflanzensammler" schimpfen.

Im Anhang aber eine sehr hüsche Ascleps: Microloma calycinum.
Weit verbreitet, aber bei weiten nicht an allen Stellen zu finden. Der Habitus der Pflanze verändert sich offensichtlich von Nord nach Süd (ohne das ich das irgendwie konkret erfasst hätte). Die Pflanzen im Norden (d.h. ab südlich Windhoek; nördlich habe ich keine Erfahrungen) sind richtige kleine Sträucher, währen die Pflanzen im Süden von Namibia fast nur noch Ranker sind und der "Busch"-Habitus aufgelöst ist. Ob auch ein Ost - West-Gadient vorhanden ist, weiß ich leider nicht.
In den Sammlungen ist die Pflanze kaum zu finden. Liegt sicher auch aum Habitus, obwohl die Pflanze selbst sehr schön grau bereift ist.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Dateianhänge
Microloma calycinum (Tiras-Farm) 005.jpg
Microloma calycinum (Tiras-Farm) 002.jpg
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Yaksini
Beiträge: 114
Registriert: 22. August 2009, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: verschiedene Asclepienblüten

Beitrag von Yaksini »

Hallo Ulrich und alle anderen ,
eure Bilder sind faszinierend , Danke auch an Ulrich für die herrlichen Aufnahmen von den Naturstandorten. Es ist bestimmt nicht einfach die Pflanzen dort zu entdecken.
Liebe Grüße
Brigitta
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Asclepienblüten

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Brigitta,

schön das sich nochmal jemand dazu gefunden hat.

Hallo Herbert,

ja auch bei uns sind die Ascleps ein bißchen spät dran, aber es wird jetzt von Tag zu Tag besser und es erscheinen zunehmend Knospen und Blüten und es beginnt an allen Ecken zu blühen. Ich könnte mir denken, dass es mit dem immer noch sehr warmen Wetter zu tun, bei dem auch die nächtliche Abkühlung noch nicht so stark ist und die Blütenbildung etwas hemmt.
Standortsfotos habe ich heute keine, aber seit zwei Wochen blüht einer meiner Lieblinge durchgehend und mit immer mehr Blüten: Stapelia glanduliflora.
Und da sich auch dass zweite Individuum erntschlossen hat gleiochzeitig auch zu blühen, konnte Friederike (Hübner) endlich nochmal bestäuben. Mal gespannt, ob es dieses Jahr mit dem Fruchtansatz klappt. Letzes Jahr haben die Pflanzen alles wieder eingezogen. Warum? Keine Ahnung. Eine unserer Vermutungen ist, dass Arten, die sehr jung (also ab dem 1-2 Jahr blühen), in diesen beiden ersten Jahren kaum Früchte ansetzen.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Dateianhänge
Stapelia glanduliflora 002.JPG
Stapelia glanduliflora (7 km S Clanvilliam) (FH07,028) 001.JPG
Stapelia glanduliflora (7 km S Clanvilliam) (FH07,028) 006.JPG
Stapelia glanduliflora (7 km S Clanvilliam) (FH07,028) 008.JPG
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: verschiedene Asclepienblüten

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo,
ich kann auch bestätigen, dass bei meinen Ascleps bisher kaum oder nur wenige Blüten festzustellen waren. Langsam tut sich aber etwas.
Momentan knospen Stapelia gettleffi und Duvalia pillansii.
Huernia schneideriana und Caynanchum marnierianum haben geringfügig geblüht.

Nur Stapelia hirsuta hat in diesem Jahr reichlich geblüht und knospet immer noch.
Habe davon ein Bild eingestellt. Diese Pflanze habe ich vor vielen Jahren auf der Börse in München von einem jungen Sammler erstanden, welcher immer wieder nach Madagaskar gefahren ist bzw. auch dort gelebt hat.
Stapelia hirsuta_600.jpg
Yaksini
Beiträge: 114
Registriert: 22. August 2009, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: verschiedene Asclepienblüten

Beitrag von Yaksini »

Hier auch noch eine Ascleps, die Tweedia caerulae

BildBild
Liebe Grüße
Brigitta
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Asclepienblüten

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Brigitta,

sehr schöne Blüte. Das Blau von Tweedia ist absolut faszinierend und so weit ich weiß auch ziemlich einmalig innerhalb des Ascleps. Leider hatten wir mit der Art bislang keine Erfolge. Wir haben es aber auch nur einmal probiert, bevor sie eingegangen ist. Ich glaube hier auf der Schwäbischen Alb ist es der Art nachts doch eindeutig zu frisch (dafür wachsen die Sarcocaulon prächtig).

Bei uns gerade dieses Wochenende in Hochblüte ist Quaqua parviflora subsp. dependens .

Viele Grüße

Uli
Dateianhänge
Quaqua parviflora ssp dependens (FH07,178) 002.JPG
Quaqua parviflora ssp dependens (FH07,178) 003.JPG
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: verschiedene Asclepienblüten

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo Ulrich,
bin immer wieder von den tollen Ascleps-Blüten begeistert.
Bei den beiden letzten Beiträgen von dir sieht man wieder einmal die Zotteln oder Haare an den Rändern der Blüten.
Ich glaube in einem Vortrag von deiner Frau oder von anderer Seite gehört zu haben, dass es keinen direkten Grund für diese Blütenausbildungen gibt.
Es wird vermutet, dass es den Charakter von Schimmelpilzen zB an verwesendem Fleisch nachbilden soll, damit die Bestäuber zusätzlich zum Geruch angelockt werden.
Hierzu meine Frage, sind die Ascleps mit diesen Haar- und Zottelschmuck auch üble Stinker? Dann wäre dies schon mal eine gewisse Klärungseingrenzung
Yaksini
Beiträge: 114
Registriert: 22. August 2009, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: verschiedene Asclepienblüten

Beitrag von Yaksini »

Hallo Uli,
bei mir ist es auch der erste Versuch mit der Tweedia . mal schauen wie sie sich macht .
Deine Bilder von den Ascleps sind immer wieder etwas ganz besonderes .
Die Quaqua sieht wunderschön aus , eine herrliche Zeichnung und eine faszinierende Form.
Bilder in solch einer tollen Qualität gelingen mir nicht immer . :oops:
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Asclepienblüten

Beitrag von michael »

Ich habe letztens auch mal wieder meine Ascleps mit dem Makro besucht.
Leider blühen sie dieses Jahr sehr spärlich bei mir.
Dateianhänge
Huernia whitesloanea
Huernia whitesloanea
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Yaksini
Beiträge: 114
Registriert: 22. August 2009, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: verschiedene Asclepienblüten

Beitrag von Yaksini »

Hallo Herbert, ich glaube bei den Ascleps lernt man nie aus, diese Pflanzen ob sukkulent oder nicht sind auch in ihrer Vielfalt einfach faszinierend. Ich staune auch immer über jede Blüte und jede Pflanze die ich bis dato noch nicht gesehen habe, und da wird es noch vieles geben was mir noch unbekannt ist.
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
hardy
Beiträge: 69
Registriert: 22. November 2008, 15:08
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Asclepienblüten

Beitrag von hardy »

hi,

ein bischen gemein ist das schon mit den bildern. ich wollte doch um himmels willen nicht wieder mit etwas neuem anfangen. wenn ich aber die bilder ansehe, reisst es mich schon; besonder CABAC (der link ist spitze in bezug auf masse und klasse!!) kratzt immer an meinen image! dabei habe ich doch schon zwei Huernias! :roll:
viele grüße,
opa hardy

www.hardyfei.de
Antworten

Zurück zu „Vermischtes – Allgemeine Fragen zu Ascleps“