Asclepienblüten_2014

Hast Du eine Frage, die sich keinem der vorhandenen Themen zuordnen lässt? Dann stell' sie bitte hier.
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Asclepienblüten_2014

Beitrag von WoBo »

Auch ich hatte gedacht, dass diese Art bei mir die Blühsaison startet. Die Knospen haben sich dann aber kurzfristig von meiner Parodia chrysacanthion überholen lassen. Lange dürfte es aber auch hier nicht mehr dauern, bis sie sich öffnen. Dann bräuchte ich nur noch ein bisschen Fotolicht ...
Ceropegia dichotoma 131223.JPG
Ceropegia dichotoma 140102.JPG
Wolfgang
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Asclepienblüten_2014

Beitrag von WoBo »

Seit einer Woche blüht nun auch meine Pflanze, und ein paar Aufnahmen habe ich zwischendurch auch mal machen können.
Ceropegia dichotoma 140105 01.JPG
Ceropegia dichotoma 140105 02.JPG
Ceropegia dichotoma 140112 02.JPG
Die Blüten am Ende eines (abgebrochenen) Triebes sind sicherlich nicht arttypisch, aber weil es der reichhaltigste Blütenstand ist, hatte ich ihn für die kleine Fotoserie ausgewählt.

Auf Teneriffa im Anaga-Gebirge habe ich die Art ein Mal im Februar reichlich blühend gesehen, bei anderen Reisen zu ähnlichen Zeiten - auch auf La Palma - jedoch nur vegetativ. Die Pflanze in meiner Sammlung (ohne Herkunftsangabe) blüht ziemlich unregelmäßig: in einem Jahr schon Anfang November, ein anderes Jahr erst im April, oder auch mal gar nicht ...
Im Sommer steht sie draußen ohne Regenschutz und bekommt ab mittags direkte Sonne, im Winter am Fenster.

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
Stalagmit
Beiträge: 126
Registriert: 8. Februar 2011, 20:18
Wohnort: Nördliches Rheinland-Pfalz

Re: Asclepienblüten_2014

Beitrag von Stalagmit »

Hey Leute,

war ziemlich auf Tauchstation hier in letzter Zeit, aber nun will ich endlich nochmal etwas beitragen in Form von neuen Bildern. Diese Blüten haben mich dieses Jahr schon erfreuen können :-)

Bild BildBild Bild Bild Bild Bild


Liebe Grüße,
Fabian
Ramarro
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juli 2011, 10:09

Re: Asclepienblüten_2014

Beitrag von Ramarro »

Hier sind fast alle auf Tauchstation ... 8-)
Interessant, dass es von der Rhytidocaulon ssp. zwei verschiedene Blütenfarben gibt, die Stämme sehen offenbar auch etwas unterschiedlich aus. Hast Du die aus Samen gezogen?

Grüße,
Rolf
Benutzeravatar
Stalagmit
Beiträge: 126
Registriert: 8. Februar 2011, 20:18
Wohnort: Nördliches Rheinland-Pfalz

Re: Asclepienblüten_2014

Beitrag von Stalagmit »

Die mit der grünen Blüte habe ich als "erwachsene" Pflanze gekauft. Die Schwarzblütigen sind ausgesät.

Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Stalagmit
Beiträge: 126
Registriert: 8. Februar 2011, 20:18
Wohnort: Nördliches Rheinland-Pfalz

Re: Asclepienblüten_2014

Beitrag von Stalagmit »

Oh, das ist spannend. Eine von den ausgesäten blüht richtig grün - 6er-Blüte und keine Härchen an den Enden. Ich werde mal Schildchen an die einzelnen Pflanzen machen.
Gordon
Beiträge: 24
Registriert: 9. Januar 2010, 15:26

Re: Asclepienblüten_2014

Beitrag von Gordon »

Die einzigen Blüten die ich momentan anbieten kann, sind die der ständig blühenden Cynanchum perrieri.
Dateianhänge
DSC_0990.jpg
Gordon
Beiträge: 24
Registriert: 9. Januar 2010, 15:26

Re: Asclepienblüten_2014

Beitrag von Gordon »

Echidnopsis sp. und nochmal Cynanchum perrieri.
Dateianhänge
DSC_0104.jpg
DSC_0123.jpg
Benutzeravatar
Stalagmit
Beiträge: 126
Registriert: 8. Februar 2011, 20:18
Wohnort: Nördliches Rheinland-Pfalz

Re: Asclepienblüten_2014

Beitrag von Stalagmit »

Leider habe ich dank Umzug und co. nicht viel Zeit zu schreiben, wollte aber zumindest mal kurz ein paar neue Fotos beisteuern!

Grüße,
Fabian

Bild Bild Bild BildBild
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Asclepienblüten_2014

Beitrag von Cay »

Hallo,
einen habe ich auch noch anzubieten.
Viele Grüße
Cay
Dateianhänge
Orbeanthus hardyi
Orbeanthus hardyi
Benutzeravatar
CelticDog
Beiträge: 10
Registriert: 31. August 2014, 14:46
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Asclepienblüten_2014

Beitrag von CelticDog »

Ich habe auch welche im Angebot *stolzbin*:

Orbea wissm ssp. wissm (erst die rechte, einige Tage später ging dann auch die linke auf)
Bild


Cynanchum compactum (dauerblühend, begann damit selbst schon im Karton)
Bild


Ceropegia woodii (heute morgen entdeckt; an allen 4 Triebspitzen sitzen weitere Mini-Knospen)
Bild



LG
Celtic - die außerdem darauf wartet, dass sich die Knospen von Pentagonanthus grandiflorus ssp. glabrescens endlich öffnen *hibbel*
LG
der Duisburger Weiberhaufen
Benutzeravatar
CelticDog
Beiträge: 10
Registriert: 31. August 2014, 14:46
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Asclepienblüten_2014

Beitrag von CelticDog »

Guten Morgen!
Endlich ist sie offen (die erste ;) ):

Pentagonanthus grandiflorus ssp. glabrescens
Bild
Bild
LG
der Duisburger Weiberhaufen
Antworten

Zurück zu „Vermischtes – Allgemeine Fragen zu Ascleps“