Huernia ....

Hast Du eine Frage, die sich keinem der vorhandenen Themen zuordnen lässt? Dann stell' sie bitte hier.
Antworten
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Huernia ....

Beitrag von Peter II »

Wer kann mir sagen, was bei Specks unter Huernia nonhuysii (15450) angeboten wird? Nach dem Standort wäre es die gleiche Pflanze wie bei Plapp:

http://www.kakteen-plapp.de/shop1/Media ... huysii.jpg

Huernia nonhuysii ist das jedenfalls nicht.
Wer hat eine Ahnung? Ich weiß nur, das die Pflanzen in Habitus sehr klein sind.
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Huernia ....

Beitrag von ascleptomaniac »

hallo,

die schreibweise ist bei specks jedenfalls schon nicht richtig - die gemeinte pflanze heißt nouhuysii, nicht nonhuysii.

aber blüte und wuchs sehen nicht danach aus ... eher in richtung saudi-arabica o.ä., finde ich.
gruß, pit
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: Huernia ....

Beitrag von carallümchen »

Hi Peter,
das ist - wenn die Pflanze insgesamt auch für eine Huernia sehr klein ist - Huernia whitesloaneana. Pflanzenkörper und Blüte passen genau - ich weiß nur eben nicht die Größe.
Grüße Carallümchen
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: Huernia ....

Beitrag von Peter II »

Danke Friedericke,

da war ich auf der falschen Spur. Ich hatte H. lavrani in Verdacht.
Das ist die Pflanze von Specks. Die Blüten gehen übrigens nicht viel weiter auf.


.
Dateianhänge
PICT0006.jpg
PICT0003.jpg
Antworten

Zurück zu „Vermischtes – Allgemeine Fragen zu Ascleps“