Asclepienblüten 2011

Hast Du eine Frage, die sich keinem der vorhandenen Themen zuordnen lässt? Dann stell' sie bitte hier.
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: Asclepienblüten 2011

Beitrag von carallümchen »

Hallo Cabac,
im Moment blüht im Gewächshaus ja nicht wirklich viel bei den Ascleps - aber Hoodia pilifera subsp. pilifera ist immer die erste im Jahr - zumindest bei uns. Und eine gepfropfte Quaqua arida blüht mit vielen Blüten - die gelben Punkte fallen richtig auf, weil der Pflanzenkörper so dunkel ist. Einige Huernien haben schon Knospen - hier dürfte es aber noch 4 Wochen dauern, bis sich wirklich was tut.
Aber - um mal die Konkurrenz zu loben - die Kakteenblüte in diesem Frühjahr ist wirklich außerordentlich. Die 3 Winter vorher waren so lang, dass Anfang April bei uns noch alles im Tiefschlaf versunken war.
Grüße Carallümchen
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Asclepienblüten 2011

Beitrag von sabel »

Ich hatte heuer schon/erst zwei ..
Dateianhänge
SDC17337a_120.jpg
SDC17278_120.jpg
Alles Liebe
sabel
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Asclepienblüten 2011

Beitrag von sabel »

Tolle Pflanze Cabac!
Meine Caralluma joannis treibt auch so kleine Kügelchen, wird aber noch länger dauern, bis sich die Knospen nennen dürfen ;) (Oder heißt die auch nimmer Caralluma? Ich bin da etwas aus dem Tritt, was nun wie umbenannt wurde..)
Alles Liebe
sabel
Benutzeravatar
thailänder
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2009, 18:15
Wohnort: Naunhof in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Asclepienblüten 2011

Beitrag von thailänder »

CABAC hat geschrieben: Komme langsam dahinter warum die Asclepien so einen großen Zuspruch haben. Nicht nur weil es meistens die Nettesten sind, die man in der Pflanzensammlerszene trifft,
CABAC
Das hast Du aber schön gesagt und messerscharf erkannt, CABAC. Wo Du recht hast, hast Du recht! :D
Schöne Grüsse, Werner
http://thai.bplaced.net/thaigalerie
Benutzeravatar
thailänder
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2009, 18:15
Wohnort: Naunhof in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Asclepienblüten 2011

Beitrag von thailänder »

Bei diesem Sch... schlechtem Wetter gab es heut einen schönen Lichtblick. Eine
Huernia zebrina ssp. magniflora gab sich die Ehre. Na, das ist doch eine Freude.
Dateianhänge
Huernia zebrina ssp.magniflora.jpg
Schöne Grüsse, Werner
http://thai.bplaced.net/thaigalerie
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Asclepienblüten 2011

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Herbert,

klar blüht es. Die Zeit ist leider so knapp. Aber nun ein paar Bilder von Orbea ciliata, die bei uns tatsächlich schon Anfang Mai eine Blüte gezeigt hat. Die Art scheint leider sehr schwierig zu sein, den mehr als eine Blüte bis zum näöchsten Abfaulen hat sie noch nie geschafft. Mal sehen, wie sie sich bei dem derzeitigen Frühjahr verhält.

Viele Grüße

Uli
Dateianhänge
Orbea ciliata (FH09,178) 005.JPG
Orbea ciliata (FH09,178) 009.JPG
Orbea ciliata (FH09,178) Stacking 004.JPG
Orbea ciliata (FH09,178) Stacking 002.JPG
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Asclepienblüten 2011

Beitrag von ascleptomaniac »

CABAC hat geschrieben:Auf den Schild steht Echidnopsis spec. cereiformis . In der Literatur finde ich unter diesem Namen nur gelbblühende Pflanzen. Meine blüht aber braun...
hallo cabac,
das schildchen spricht schon die wahrheit. lt. alvers / meve "braunpurpur, rotbraun oder glänzend gelb"
s.a. http://dkg.eu/dkgboard/viewtopic.php?f=66&t=536
gruß, pit
Hildor
Beiträge: 133
Registriert: 2. April 2010, 17:29

Re: Asclepienblüten 2011

Beitrag von Hildor »

ein paar Stinker haben schon geblüht und die Ceropegien blühn natürich schon länger.
Dateianhänge
baylana-4306.jpg
arabica-4697.jpg
rupx-4744.jpg
sandersonii cv-4522.jpg
huernia-4758.jpg
obducta-4529-2.jpg
Benutzeravatar
marcu
Beiträge: 117
Registriert: 12. November 2010, 19:03

Re: Asclepienblüten 2011

Beitrag von marcu »

Tolle Bilder! 8-)
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Hildor
Beiträge: 133
Registriert: 2. April 2010, 17:29

Re: Asclepienblüten 2011

Beitrag von Hildor »

na dann noch 2 von heute
Matelea cyclophylla und hoya kerri -oder gehören hoyas hier nicht rein,sind ja auch ascleps?
Dateianhänge
kerr-4956.jpg
kerrinah-4972.jpg
Benutzeravatar
marcu
Beiträge: 117
Registriert: 12. November 2010, 19:03

Re: Asclepienblüten 2011

Beitrag von marcu »

Duftet die Hoya stark? Bei mir hat noch nie eine kerrii geblüht. Meine linearis und die calycina gehen gerade in die ewigen Jagdgründe..... :(
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Hildor
Beiträge: 133
Registriert: 2. April 2010, 17:29

Re: Asclepienblüten 2011

Beitrag von Hildor »

Die kerri riecht nich sehr stark- ob sie duftet kann ich nich sagen stinken tut sie nicht gerade aber riecht undefinerbar.Meine linearis hängt im garten im schatten-drinnen hats ihr auch nich so gefallen als es wärmer wurde, meine calycina is bisher auch kein stück gewachsen .Die kerri brauch wohl viel sonne - knospen bekam sie schon nach kurzer zeit aber die haben sich nicht entwickelt oder sind abgefallen - die Blüte ist die erste die "durgekommen" is.
Antworten

Zurück zu „Vermischtes – Allgemeine Fragen zu Ascleps“