Ascleps die nicht stinken

Hast Du eine Frage, die sich keinem der vorhandenen Themen zuordnen lässt? Dann stell' sie bitte hier.
zig
Beiträge: 6
Registriert: 5. September 2010, 16:51

Ascleps die nicht stinken

Beitrag von zig »

Hallo zusammen, gibt es eigentlich außer Stapelia flavopurpurea noch weitere Ascleps die nicht stinken?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
matucana
Beiträge: 16
Registriert: 27. November 2008, 11:35

Re: Ascleps die nicht stinken

Beitrag von matucana »

Hi,

da fällt mir die Gattung Hoya ein, deren Blüten bei vielen Arten sehr angenehm riechen. Allerdings sind das keine hochsukkulenten Pflanzen, sondern meist tropische Schlinger.
Schöne Grüße Helli

"Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern." (Rosa Luxemburg, 1917)
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: Ascleps die nicht stinken

Beitrag von Peter II »

Es gibt viele sukkulente Ascleps, die nur unter bestimmten Bedingungen müffeln. Dann aber kräftig. Das ist dann, wenn auch die Fliegen aktiv werden.
Dann gibt es welche, die man nur riecht, wenn man die Nase in die Blüte steckt.
Dann gibt es aber auch welche, die ständig stark müffeln. Zum Beispiel musste ich meine S. leendertziae auf den Balkon verbannen. Die war nicht zum aushalten. Und das zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Wie es bei den nicht sukkulenten Ascleps aussieht, kann ich nicht sagen.

Wie Du siehst, ist deine Frage gar nicht so leicht zu beantworten.
zig
Beiträge: 6
Registriert: 5. September 2010, 16:51

Re: Ascleps die nicht stinken

Beitrag von zig »

Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
Eigentlich interessieren mich nur die sukkulente Ascleps hätte meine Frage besser formulieren sollen.
Beim Durchstöbern hier im Forum bin ich noch auf Stapelia divaricata gestoßen ist sie wirklich duftlos?
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Ascleps die nicht stinken

Beitrag von Hoyningen »

Hallo zig,

wenn Du nur nach stammsukkulenten Vertretern fragst, sehr viele Huernias sind wenigstens geruchslos, haben aber schöne Blüten, blühen häufig und sind recht gut zu halten. Orbeanthus hardyi (mein Avatar) riecht man ebenfalls nicht, ich weiß garnicht, ob sie überhaupt riecht.
Schöne Grüße

Volker
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Ascleps die nicht stinken

Beitrag von ascleptomaniac »

einen sehr angenehmen frischen duft verströmt rhytidocaulon macrolobum - nach limette oder ingwer.
bei echidnopsis cereiformis hab ich mal eine frisch gemähte wiese gerochen.
gruß, pit
zig
Beiträge: 6
Registriert: 5. September 2010, 16:51

Re: Ascleps die nicht stinken

Beitrag von zig »

Hallo Volker und Pit, danke für eure Tipps! Die Orbeanthus hardyi & echidnopsis cereiformis gefallen mir sehr gut, die werde ich mir auf jeden Fall besorgen.
Welche Huernias sind den genau geruchlos?
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Ascleps die nicht stinken

Beitrag von ascleptomaniac »

also ich kann mich nicht erinnern, dass zum beispiel meine h. pillansii und h. plowesii gestunken haben. aber war da gerade vollsonne (wo sie im allgemeinen am ehesten stinken)? weiß nicht, aber irgendwann schon anzunehmen. die h. keniensis aber stinkt.
von piaranthus wird mir sogar übel und ich bekomm kopfweh.
gruß, pit
zig
Beiträge: 6
Registriert: 5. September 2010, 16:51

Re: Ascleps die nicht stinken

Beitrag von zig »

Oh Übelkeit und Kopfschmerzen sind schon ziemlich heftig wo hast du den die Pflanze stehen? (Also kein Kandidat für meinen mini Balkon)
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Ascleps die nicht stinken

Beitrag von ascleptomaniac »

ach, balkon ist doch kein problem!!!
bei mir stehen sie in küche und badezimmer - jeweils im fenster :o
gruß, pit
zig
Beiträge: 6
Registriert: 5. September 2010, 16:51

Re: Ascleps die nicht stinken

Beitrag von zig »

Wenn ich so einen Stinker in die Küche oder ins Bad stellen würde, würde mich meine Frau lynchen. :D
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Ascleps die nicht stinken

Beitrag von Hoyningen »

Also, meine Familie ist da doch recht pflegeleicht :lol: Sie heißen bei uns "Stinkeblumen" (Wortschöpfung meiner Töchter), werden aber regelmäßig bewundert und geschätzt.

Die schönen Huernias sind eigentlich alle geruchslos, zebrina, guttata, kirkii, saudi-arabica oder wenn sie riechen, merkst du in 50 cm Entfernung nichts mehr davon. Such dir hier im Forum ein paar aus, oder komm in 14 Tagen zur MV nach Berg. Da gibts genug Auswahl und Du kannst überall die Nase hinein stecken!
Schöne Grüße

Volker
Antworten

Zurück zu „Vermischtes – Allgemeine Fragen zu Ascleps“