Vermutlich Piaranthus

Hier bekommst Du Bestimmungshilfe, kannst nach Asclepsnamen fragen und taxonomische Gruppen diskutieren.
Antworten
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Vermutlich Piaranthus

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo,
heute stelle ich diese kleinblütige Pflanze zur Namensaufklärung ein.
Gekauft vor vielen Jahren auf einer der ersten Börsen in Gundelfingen bei carallümchen?
Hatte mal ein Namensschild, tippe auf Piaranthus.
Unbekannt 1_800.jpg
Unbekannt_800.jpg
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Vermutlich Piaranthus

Beitrag von ascleptomaniac »

ja, ist ne pia.
ich denke an Piaranthus geminatus var. geminatus (ex. globosus) oder Piaranthus decorus ssp. cornutus (ex. ruschii).
vergleiche selbst mal:
http://www.asclepidarium.de/Fotoausstel ... anthus.htm
(frau hübner ordnet die decorus ssp. cornutus dort als cornutus var. ruschii ein)

ich hab mich mit ihr auch mal über die einteilung der pias unterhalten, und sie hat eingeräumt, dass bruyns gerade da einiges am umgruppierung ist, weil immer wieder neue var's und ssp's gefunden werden.
gruß, pit
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: Vermutlich Piaranthus

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo pit,
danke für die Recherche.
Ich glaube es ist nach dem Bildervergleich unter dem angegebenen Link Piaranthus geminatus var. geminatus
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: Vermutlich Piaranthus

Beitrag von carallümchen »

Hallo Gerhard,
ja, das ist die Form die vorher als "var. globosus" bezeichnet wurde, bevor die Taxonomen :twisted: ihren Kleinkrieg bei den Piaranthus-Arten ausgefochen haben.
Grüße carallümchen
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung, Taxonomie, Artenschutz“