Welche Hoya?

Hier bekommst Du Bestimmungshilfe, kannst nach Asclepsnamen fragen und taxonomische Gruppen diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Welche Hoya?

Beitrag von WoBo »

Guten Abend!

Seit vorgestern duftet es bei mir intensiv, aber angenehm: Die Blüten dieser Hoya haben sich geöffnet.
Hoya x 1.jpg
Hoya x 2.jpg
Hoya x 3.jpg
Hoya x 4.jpg
Hoya x 5.jpg
Hoya x 6.jpg
Erwartet hatte ich das jetzt noch nicht, denn eigentlich sollte dies eine Hoya pubicalyx sein, die größer und dunkler blüht. Stellt sich die Frage, was ich da nun habe.
Die Einzelblüten messen - dank zurückgeschlagener Blütenblätter - weniger als 1 cm, der gesamte Blütenstand hat weniger als 5 cm Durchmesser. Die die Laubblätter sind 8 - 14 cm lang und 4 - 5 cm breit, frischgrün mit einzelnen, unregelmäßigen, weißlichen Flecken. Auffällig ist der dunkelbraune Blattrand.
Lässt sich die Pflanze mit diesen Angaben näher bestimmen?

Schon mal besten Dank!
Wolfgang
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Welche Hoya?

Beitrag von K.W. »

Guten Morgen Wolfgang,

nur mal so - ich bin ja völlig Hoya unerfahren - H. carnosa??? cv irgendwas. . .
Aber wie schon geschrieben, nur so. . . obwohl, meine Frau Mamá hatte auch so etwas. . .

Herzliche Grüße

K.W.


PS dafür kann ich Cleistocactus. . .

Mörder!!!

;)
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Welche Hoya?

Beitrag von WoBo »

Hoya carnosa war auch mein erster Verdacht. Ich hatte das aber erst mal ausgeschlossen, weil die Blütenblätter meiner Pflanze nach hinten abstehen, während alle H. carnosa-Bilder im Netz waagerecht ausgebreitete Blütenbläter zeigen. Das scheint sich aber gerade zu ändern, also warte ich erst mal ab, was sich da noch tut.

Und den "Mörder" muss ich natürlich aufs Schärfste zurückweisen: Das war definitiv keine Tötungsabsicht, sondern höchstens Totschlag! ;-)

Bis neulich
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung, Taxonomie, Artenschutz“