Stapelia oder ??

Hier bekommst Du Bestimmungshilfe, kannst nach Asclepsnamen fragen und taxonomische Gruppen diskutieren.
guido.coza
Beiträge: 1
Registriert: 1. November 2015, 21:41

Stapelia oder ??

Beitragvon guido.coza » 1. November 2015, 21:57

Da ich in Sued Africa lebe und dazu noch Reiseleiter bin, komme ich ein wenig rund in diesem Teil des Kontinents. Bin zwar kein profi aber ich hatte mal eine ziemlich umfangreiche Stapeliansammlung. Um so mehr fuchst es mich, das ich diese Pflanze einfach nicht bestimmen kann.

Standort ist Brandberg, Namibia
Relative frei stehend, war aber wahrscheinlich nicht immer so, fress narben(Ziegen) nur vereinzelt

Einige ideen waeren super.
Vielen Dank schon mal
Guido
Dateianhänge
Stapeliad flower 4web 4503 copy.jpg
Stapeliad flower 4web 4613 copy.jpg

Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 18:33

Re: Stapelia oder ??

Beitragvon Josef » 2. November 2015, 01:52

Hallo,
schau mal Richtung Caralluma speciosa.
Es grüßt Josef

Benutzeravatar
CABAC
Moderator
Beiträge: 3880
Registriert: 1. September 2008, 07:56

Re: Stapelia oder ??

Beitragvon CABAC » 2. November 2015, 05:19

Hallo nach SA und zusammen,

Josef hat (fast) Recht. Zu dieser Aussage komme ich, nach dem ich mal in meine Lexika geschaut habe. Bei Pillbeam "Stapeliads" heißt diese Caralluma allerdings Demisdorchis speciosa (N.E.Brown). Im Sukkulenten Band 3 wird diese Asclepia allerdings noch unter Caralluma geführt. Hat in Afrika ein riesiges Verbreitungsgebiet. In beiden Werken ist aber Namibia nicht aufgeführt.


Macht es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!


Zurück zu „Pflanzenbestimmung, Taxonomie, Artenschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast