Huernia oder was?

Hier bekommst Du Bestimmungshilfe, kannst nach Asclepsnamen fragen und taxonomische Gruppen diskutieren.
Antworten
kakteenpeter
Beiträge: 276
Registriert: 21. Februar 2010, 07:36

Huernia oder was?

Beitrag von kakteenpeter »

Da habe ich vor Jahren eine "Stapelie" bekommen mit dem nichtssagenden Schild: A. juttata
Wer kann mir weiterhelfen? Meine Überlegungen gehen in Richtung Huernia zebrina.

VG kakteenpeter
Dateianhänge
Huernia spec.
Huernia spec.
Huernia spec.
Huernia spec.
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Huernia oder was?

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Kakteenpeter,

das ist eindeutig Huernia erectiloba. Typisch sind die aufgerichteten Kronblätter, die dicken Keulenhaare am Schlund und die helle Zeichnung der inneren Koronalappen. Die Musterung der Blüten ist extrem variabel. Schöne Pflanze aus Mosambique. Nicht häufig in Sammlungen anzutreffen.

Viele Grüße

Uli
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
kakteenpeter
Beiträge: 276
Registriert: 21. Februar 2010, 07:36

Re: Huernia oder was?

Beitrag von kakteenpeter »

Vielen Dank für Eure Infos. Unter Huernia.info habe ich auch ein passendes Bild gefunden.

VG Peter
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung, Taxonomie, Artenschutz“