Suche Namen

Hier bekommst Du Bestimmungshilfe, kannst nach Asclepsnamen fragen und taxonomische Gruppen diskutieren.
kakteenpeter
Beiträge: 223
Registriert: 21. Februar 2010, 07:36

Suche Namen

Beitragvon kakteenpeter » 13. September 2013, 07:37

Hallo Sukkulentenfreunde,

ich habe hier zwei Pflanzen, deren Namen mir unbekannt sind. Kann mir jemand helfen?

Stapelia spec..JPG
Ebenfalls Stapelia spec. ohne jeden weiteren Kommentar.

Stapelia spec..JPG
Stapelia spec.
Ich vermute eher Huernia.


Danke

kakteenpeter

Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Suche Namen

Beitragvon ascleptomaniac » 13. September 2013, 15:10

hallo kakteenpeter,

bild 1 ist wohl im bereich Huernia anzusiedeln.
H. volkartii oder H. hystrix haben sicherlich nur äußerliche ähnlichkeit. eine makroaufnahme des blüteninneren wäre hier hilfreich.

bild 2 dürfte eine so genannte Tavarorbea (= Tavaresia barklyi X Orbea variegata) sein.
gruß, pit

Benutzeravatar
CABAC
Moderator
Beiträge: 3909
Registriert: 1. September 2008, 07:56

Re: Suche Namen

Beitragvon CABAC » 17. September 2013, 06:23

Hallo zusammen,

also bei Bild 1 tippe ich auch auf eine Huernia.

Aber welche Art es ist könnte man nur feststellen, wenn man in das Innere der Blüte schauen könnte.
Da gibt es nämlich artbestimmende Unterschiede im Aufbau der Corona bzw. Nebencorona.

Wie unterschiedlich der Blütenaufbau bei Huernien ausfallen kann, konnten Mitglieder der IG Ascleps auf der JHV am letzten Wochenende erleben. Hanz Frohning zeigte in einen hervorragenden und überaussehenswerten 3DVortrag den inneren Aufbau von Asclepienblüten. Sehr intim, falls man bei Pflanzen von Intimität sprechen kann.

Bild zwei halte ich auch für eine Hybride zwischen Orbea und Tavaresia.

Dafür spricht zumindest der Aufbau der für Orbea variegata typischen Corona. Ein Bild mit einer ähnlichen Blüte, fand ich in der SP "Stapelia & Co"!

Stapeliablütenrätsel.jpg
Stapeliablütenrätsel.jpg (119.27 KiB) 3865 mal betrachtet


Wäre vielleicht interessant heraus zu finden, wer von beiden Elternteilen die Pollinien beigetragen hat.

Macht es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!

Ramarro
Beiträge: 98
Registriert: 23. Juli 2011, 09:09

Re: Suche Namen

Beitragvon Ramarro » 17. September 2013, 15:38

CABAC hat geschrieben: Ein Bild mit einer ähnlichen Blüte, fand ich in der SP "Stapelia & Co"!


Die Ähnlichkeit ist geradezu verblüffend! :D

Grüße,
Rolf

kakteenpeter
Beiträge: 223
Registriert: 21. Februar 2010, 07:36

Re: Suche Namen

Beitragvon kakteenpeter » 20. September 2013, 05:29

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Bezüglich der ersten Pflanze werde ich versuchen noch ein Bild der Krone zu bekommen.

VG kakteenpeter

Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Suche Namen

Beitragvon ascleptomaniac » 20. September 2013, 17:02

kakteenpeter hat geschrieben:Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Bezüglich der ersten Pflanze werde ich versuchen noch ein Bild der Krone zu bekommen.

VG kakteenpeter

und bezüglich der 2. pflanze kannst du ja mal bei CABAC anfragen ;)
gruß, pit

Manfredo
Beiträge: 825
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Suche Namen

Beitragvon Manfredo » 20. September 2013, 17:38

Hallo zusammen,

Code: Alles auswählen

Ein Bild mit einer ähnlichen Blüte, fand ich in der SP "Stapelia & Co"!

ich will ja nicht motzen, aber wenn man die Hintergründe der beiden Bilder vergleicht, wird man feststellen, dass beide Bilder dieselbe Pflanze zeigen ... !

Viele Grüße
Manfredo

Ramarro
Beiträge: 98
Registriert: 23. Juli 2011, 09:09

Re: Suche Namen

Beitragvon Ramarro » 20. September 2013, 21:43

Das war es, was ich meinte, drei oder vier posts weiter oben. Kam also offenbar doch nicht so richtig rüber. :)

Grüße,
Rolf

Benutzeravatar
CABAC
Moderator
Beiträge: 3909
Registriert: 1. September 2008, 07:56

Re: Suche Namen

Beitragvon CABAC » 21. September 2013, 06:22

Mann, seit Ihr kompliziert !

Wo ist das Problem ?

Um eine besseren Einblick in das Blüteninnere zu bekommen, habe ich Kakteenpeters Bild heruntergeladen, einen Bildausschnitt gemacht, diesen vergrößert und aufgehellt, etwas nachgeschärft und hier wieder eingestellt.

In der SP Stapelia & Co. befinden sich auf Seite 129 oben zwei Bilder von einer Hybride zwischen Orbea sp. und Tavaresia barklyi. Der Aufbau der Krone ist mit der Pflanze von Kakteenpeter fast identisch.

Mach es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!

Ramarro
Beiträge: 98
Registriert: 23. Juli 2011, 09:09

Re: Suche Namen

Beitragvon Ramarro » 21. September 2013, 08:42

Dann habe ich Dich eben missverstanden, was aber (für mich) auch kein Problem ist.

Grüße,
Rolf

Manfredo
Beiträge: 825
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Suche Namen

Beitragvon Manfredo » 21. September 2013, 11:02

Jap!

Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Suche Namen

Beitragvon ascleptomaniac » 21. September 2013, 20:11

auch mit hat CABACs nicht angekündigte fotoüberarbeitung auf die falsche fährte gebracht.
dann nehme ich also den ironisch verpackten vorwurf zurück :o)
gruß, pit


Zurück zu „Pflanzenbestimmung, Taxonomie, Artenschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast