Stapelia ... grandiflora?

Hier bekommst Du Bestimmungshilfe, kannst nach Asclepsnamen fragen und taxonomische Gruppen diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Stapelia ... grandiflora?

Beitrag von ascleptomaniac »

hallo,

diese blüte gehört vermutlich in den komplex "Stapelia grandiflora", richtig?
lässt sich das vielleicht noch konkretisieren hinsichtlich der alten taxa? grandiflora, desmetiana, ambigua ...

durchmesser von zipfel bis zipfel sind 18 cm. die triebe werden bis zu 40 cm lang.
Dateianhänge
stapelia_grandiflora_bluete_klein.jpg
gruß, pit
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Stapelia ... grandiflora?

Beitrag von ascleptomaniac »

hier noch 2 neue fotos ... blütencorona und neutriebe.
vielleicht helfen sie bei der näheren bestimmung :)
Dateianhänge
DSCF2944.jpg
DSCF2943.jpg
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Stapelia ... grandiflora?

Beitrag von ascleptomaniac »

na, keiner ne idee? :)
gruß, pit
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Stapelia ... grandiflora?

Beitrag von Hoyningen »

Schöne Grüße

Volker
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Stapelia ... grandiflora?

Beitrag von ascleptomaniac »

hi volker,

nö???
keine grandiflora?
oder keine idee? :)
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Stapelia ... grandiflora?

Beitrag von Hoyningen »

Also 1., ich kenne da die Unterschiede nicht. Und 2. bin ich mir nicht sicher, ob die Fotos ausreichen, um Deine Frage zu beantworten. Aber das müßte eine/r sagen, der sich da auskennt.
Schöne Grüße

Volker
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: Stapelia ... grandiflora?

Beitrag von carallümchen »

Hi Ascleptomaniac,
für mich ist die Pflanze eine Hybride - es gibt ganz viele Hybriden zwischen Stapelia gigantea und kleineren Stapelia-Arten - hirsuta z.B. aber auch mit Stapelia grandiflora. Die allerdings hat eine vorn abgerundete Knospenspitze - also keine "Spitze" sondern eine "Runde". Deine Pflanze hat recht spitze Blütenblätter - sieht sehr nach einer spitzen Knospe aus. Deine Blüte ist zu groß - sie sollte nur 10-15 cm groß sein, auch die Triebe sind riesig. Die Corona im Innern ist bei St. grandiflora wenigestens zum Teil gelblich (daher das Synonym "flavirostris") - Deine ist sehr dunkel.
Das Gynostegium (Corona) sieht aus wie bei Stapelia gigantea. Allerdings stimmt weder die Färbung (St. gigantea ist in der Grundfarbe hell mit dunklen hervorstehenden Quernerven) noch sind die weißen Haare am Blütenblattrand typisch - die sind wie die etwas dunkleren Blütenblattspitzen wieder typisch für St. grandiflora (= ambigua).
Sie ist also weder das Eine, noch das Andere, noch das Dritte - eben eine Hybride.
Grüße Carallümchen
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: Stapelia ... grandiflora?

Beitrag von ascleptomaniac »

hallo carallümchen,

danke dass du dich noch mit dem thread befassen konntest. mir kamen für ne grandiflora alleine die schieren maße etwas bedenklich vor.
also gut ... ne st. grandiflora x st. irgendwas anderes großes ;)
gruß, pit
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: Stapelia ... grandiflora?

Beitrag von carallümchen »

Hallo ascleptomaniac,
ja, im Sommer habe ich noch weniger Zeit als im Winter - und manchmal auch einfach keine Lust auf's Forum - es muss ich einfach drängen, im Forum aktiv zu sein.
Ich hole mir öfter mal alte Threads rauf - besonders die ohne Antworten - oder eben die "Ich hab' da mal Pflanze ohne wirklichen Namen"-Threads. Bestimmen ist spannend.
Grüße Carallümchen
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Antworten

Zurück zu „Pflanzenbestimmung, Taxonomie, Artenschutz“