Turbinicarpus alonsoi - stark gefährdet

Antworten
detmet
Beiträge: 72
Registriert: 5. Dezember 2008, 16:46

Turbinicarpus alonsoi - stark gefährdet

Beitrag von detmet »

Heute (19. Mai 2010) ist Turbinicapus alonsoi die Art des Tages. Kein Grund zur Freude, denn diese Wahl erfolgte durch die IUCN/SSC wegen der Gefährdung durch illegales Sammeln von Wildppflanzen. :(
Link: http://www.iucnredlist.org/species-of-the-day
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Turbinicarpus alonsoi - stark gefährdet

Beitrag von michael »

Hallo,

das ist natürlich keine gute Nachricht. Ich wundere mich auch wieso es immer noch Leute gibt die dieses Exemplar in Natur sammeln, wer ist das? In den Sammlungen gibt es soviel an Nachzuchten, man braucht nicht wirklich Wildmaterial.

Ist denn das Absammeln vor Ort mal bestätigt worden? Ich glaube bei Obregonia denegrii ist es wohl gleiche Problem, aber wenn ich mich richtig an einen älteren Artikel in der Kuas (von den Laussers) erinnere ist Obregonia überhaupt nicht selten im Habitat!
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Artenschutz“