CITES Listen für Cacteaceae und andere Sukkulente Pflanzen?

Antworten
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

CITES Listen für Cacteaceae und andere Sukkulente Pflanzen?

Beitrag von Cay »

Hallo,
seit geraumer Zeit bin ich Interessiert an dem CITES Status einiger Pflanzen. Mich würde hierbei interessieren welche Pflanzen in welche CITES Anhänge eingeteilt sind und welche nicht. Mein Interesse gilt neben den Kakteen auch den Asclepsen von Saudi Arabien bis Südafrika (Huernia Stapelia & Co) und den Asleps aus Südostasien (z.B. Dischidia, Hoya).
Diverse Listen aus verschiedenen Ländern habe ich bereits gefunden. Kann mir eventuell jemand sagen ob es eine z.B. komplette Liste der Kakteen oder Listen kompletter Gattungen gibt in denen jeweils der CITES Status angegeben ist?
Viele Grüße
Samosa
Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 594
Registriert: 5. September 2008, 22:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: CITES Listen für Cacteaceae und andere Sukkulente Pflanzen?

Beitrag von Ralf »

Hallo Cay,

die kompletten CITES-Anhänge findest Du hier: http://www.cites.org/eng/app/appendices.shtml.
Die Liste wird eigentlich immer aktuell gehalten, d.h. was da nicht drinsteht, fällt auch nicht unter CITES.
Da ist zwar auch die Fauna enthälten, ist aber alles schön nach Familien sortiert...

Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: CITES Listen für Cacteaceae und andere Sukkulente Pflanzen?

Beitrag von Cay »

Hallo Ralf,
die hatte ich auch bereits gefunden, dennoch ein großes Danke.
Ich war nur ein wenig irritiert. Es erschien mir so unvollständig.
Es gibt halt Gattungen bei denen ich eigentlich einhundert Prozent sicher gewesen wäre das sie irgendwo dort auftauchen müßten.
Viele Grüße
Samosa
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: CITES Listen für Cacteaceae und andere Sukkulente Pflanzen?

Beitrag von Hardy_whv »

Hallo Samosa,

Samosa hat geschrieben:Ich war nur ein wenig irritiert. Es erschien mir so unvollständig.
Es gibt halt Gattungen bei denen ich eigentlich einhundert Prozent sicher gewesen wäre das sie irgendwo dort auftauchen müßten.

ich weiß nicht, ob sich deine Verwirrung auch auf die Kakteen bezieht. Die sind dort alle aufgeführt. Nämlich durch Auflistung der gesamten Familie der Cactaceae:
CACTACEAE spp. 6 #4 (Except the species included in Appendix I and except Pereskia spp., Pereskiopsis spp. and Quiabentia spp.)
Die stehen in der zweiten Spalte, sind also in App. II aufgenommen. Die Arten oder Gattungen in App. I stehen darunter in der ersten Spalte. Somit ist jeder Kaktus, mit Ausnahme von Pereskia, Pereskiopsis und Quiabentia in CITES aufgenommen. Wobei diverse Zuchtformen mit folgender Fußnote von den Bestimmungen ausgenommen sind:
Artificially propagated specimens of the following hybrids and/or cultivars are not subject to the provisions of the Convention:
– Hatiora x graeseri
– Schlumbergera x buckleyi
– Schlumbergera russelliana x Schlumbergera truncata
– Schlumbergera orssichiana x Schlumbergera truncata
– Schlumbergera opuntioides x Schlumbergera truncata
– Schlumbergera truncata (cultivars)
– Cactaceae spp. colour mutants lacking chlorophyll, grafted on the following grafting stocks: Harrisia 'Jusbertii', Hylocereus trigonus or Hylocereus undatus
– Opuntia microdasys (cultivars).

Gruß,

Hardy Bild
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: CITES Listen für Cacteaceae und andere Sukkulente Pflanzen?

Beitrag von Cay »

Hallo,
hier noch ein kleiner Nachtrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... einkommens

Inwieweit es aktuell ist weiß ich nicht.

@Hardy: Ich dachte das in Anhang 1 eigentlich mehr sein müßten.

...und noch ein Nachtrag: So langsam werde ich fündig: http://www.wisia.de/index.html

Viele Grüße
Samosa
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: CITES Listen für Cacteaceae und andere Sukkulente Pflanzen?

Beitrag von Cay »

Hallo
...so war es gadacht ;)
Immerhin war diese Rubrik schon viel zu lange leer.
...übrigens: zwischendurch hatte ich festgestellt das es in dem englischsprachigem Wikipedia zu den Pflanzen IUCN Codes zu deren Gefährdung gibt.
Viele Grüße
Samosa
Antworten

Zurück zu „Artenschutz“