CITES Listen für Cacteaceae und andere Sukkulente Pflanzen?

Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 401
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

CITES Listen für Cacteaceae und andere Sukkulente Pflanzen?

Beitragvon Cay » 7. März 2010, 21:29

Hallo,
seit geraumer Zeit bin ich Interessiert an dem CITES Status einiger Pflanzen. Mich würde hierbei interessieren welche Pflanzen in welche CITES Anhänge eingeteilt sind und welche nicht. Mein Interesse gilt neben den Kakteen auch den Asclepsen von Saudi Arabien bis Südafrika (Huernia Stapelia & Co) und den Asleps aus Südostasien (z.B. Dischidia, Hoya).
Diverse Listen aus verschiedenen Ländern habe ich bereits gefunden. Kann mir eventuell jemand sagen ob es eine z.B. komplette Liste der Kakteen oder Listen kompletter Gattungen gibt in denen jeweils der CITES Status angegeben ist?
Viele Grüße
Samosa

Benutzeravatar
Ralf
Moderator
Beiträge: 579
Registriert: 5. September 2008, 21:09
Wohnort: 91325 Adelsdorf

Re: CITES Listen für Cacteaceae und andere Sukkulente Pflanzen?

Beitragvon Ralf » 7. März 2010, 21:57

Hallo Cay,

die kompletten CITES-Anhänge findest Du hier: http://www.cites.org/eng/app/appendices.shtml.
Die Liste wird eigentlich immer aktuell gehalten, d.h. was da nicht drinsteht, fällt auch nicht unter CITES.
Da ist zwar auch die Fauna enthälten, ist aber alles schön nach Familien sortiert...

Grüße,
Ralf

Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 401
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: CITES Listen für Cacteaceae und andere Sukkulente Pflanzen?

Beitragvon Cay » 9. März 2010, 20:56

Hallo Ralf,
die hatte ich auch bereits gefunden, dennoch ein großes Danke.
Ich war nur ein wenig irritiert. Es erschien mir so unvollständig.
Es gibt halt Gattungen bei denen ich eigentlich einhundert Prozent sicher gewesen wäre das sie irgendwo dort auftauchen müßten.
Viele Grüße
Samosa

Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 285
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: CITES Listen für Cacteaceae und andere Sukkulente Pflanzen?

Beitragvon Hardy_whv » 9. März 2010, 22:12

Hallo Samosa,


Samosa hat geschrieben:Ich war nur ein wenig irritiert. Es erschien mir so unvollständig.
Es gibt halt Gattungen bei denen ich eigentlich einhundert Prozent sicher gewesen wäre das sie irgendwo dort auftauchen müßten.



ich weiß nicht, ob sich deine Verwirrung auch auf die Kakteen bezieht. Die sind dort alle aufgeführt. Nämlich durch Auflistung der gesamten Familie der Cactaceae:

CACTACEAE spp. 6 #4 (Except the species included in Appendix I and except Pereskia spp., Pereskiopsis spp. and Quiabentia spp.)


Die stehen in der zweiten Spalte, sind also in App. II aufgenommen. Die Arten oder Gattungen in App. I stehen darunter in der ersten Spalte. Somit ist jeder Kaktus, mit Ausnahme von Pereskia, Pereskiopsis und Quiabentia in CITES aufgenommen. Wobei diverse Zuchtformen mit folgender Fußnote von den Bestimmungen ausgenommen sind:

Artificially propagated specimens of the following hybrids and/or cultivars are not subject to the provisions of the Convention:
– Hatiora x graeseri
– Schlumbergera x buckleyi
– Schlumbergera russelliana x Schlumbergera truncata
– Schlumbergera orssichiana x Schlumbergera truncata
– Schlumbergera opuntioides x Schlumbergera truncata
– Schlumbergera truncata (cultivars)
– Cactaceae spp. colour mutants lacking chlorophyll, grafted on the following grafting stocks: Harrisia 'Jusbertii', Hylocereus trigonus or Hylocereus undatus
– Opuntia microdasys (cultivars).



Gruß,

Hardy Bild

Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 401
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: CITES Listen für Cacteaceae und andere Sukkulente Pflanzen?

Beitragvon Cay » 10. März 2010, 20:25

Hallo,
hier noch ein kleiner Nachtrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... einkommens

Inwieweit es aktuell ist weiß ich nicht.

@Hardy: Ich dachte das in Anhang 1 eigentlich mehr sein müßten.

...und noch ein Nachtrag: So langsam werde ich fündig: http://www.wisia.de/index.html

Viele Grüße
Samosa

Benutzeravatar
CABAC
Moderator
Beiträge: 3898
Registriert: 1. September 2008, 07:56

Re: CITES Listen für Cacteaceae und andere Sukkulente Pflanzen?

Beitragvon CABAC » 11. März 2010, 07:55

Hallo zusammen,

gut, dass endlich jemand in dieser Rubrik etwas geschrieben hat.

Das Thema ist nach wie vor hochaktuell.

Wissen ist Macht und Nichtwissen könnte unter Umständen teuer und ärgerlich werden...

...in diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Tag

Euer

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!

Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 401
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: CITES Listen für Cacteaceae und andere Sukkulente Pflanzen?

Beitragvon Cay » 11. März 2010, 21:06

Hallo
...so war es gadacht ;)
Immerhin war diese Rubrik schon viel zu lange leer.
...übrigens: zwischendurch hatte ich festgestellt das es in dem englischsprachigem Wikipedia zu den Pflanzen IUCN Codes zu deren Gefährdung gibt.
Viele Grüße
Samosa



Zurück zu „Artenschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast