Seite 1 von 1

Schutz der Samen

Verfasst: 24. Juli 2010, 14:54
von Cay
Hallo alle zusammen,
mich würde einmal interessieren was andere so unternehmen um ihre Samen daran zu hindern durch die Gegend zu fliegen.
Das Foto zeigt eine Duvalia corderoyi. Die Samenhörnchen sind in einem Teebeutel verpackt :?
Viele Grüße
Cay

Nachtrag: Bei der gezeigter Pflanze handelt es sich wahrscheinlich um Duvalia sulcata subsp. sulcata.

Re: Schutz der Samen

Verfasst: 25. Juli 2010, 10:00
von Hoyningen
Ich gestehe, ich habe bisher nicht unternommen. Einmal war unser Wohnzimmer voll von schwebenden Schirmchen, ganz toll, aber irgendwie doch nicht so :oops:

Deinen Trick finde ich prima und sehr nachahmenswert.

Re: Schutz der Samen

Verfasst: 26. Juli 2010, 17:45
von Yaksini
Diese Teebeutel sind einfach genial, weil sie licht- und luftdurchlässig sind. Diese Methode hat sich schon ordentlich bewährt auch bei anderen Pflanzen wo die Samen umherschießen. Manchmal muß man etwas basteln um die richtige Form hinzubekommen.
Aber was macht man nicht alles für die Pflänzchen. :D

Re: Schutz der Samen

Verfasst: 26. Juli 2010, 18:33
von Asclepidarium
Hallo zusammen,

wir packen entweder Samentütchen drüber, die man nicht einmal verschliessen muss, da sie relativ eng sind. Oder eine andere gute Methode ist einen Tesastreifen um die Frucht zu kleben, der diese dann fast vollständig geschlossen hält.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle