Stecklingsvermehrung bei Brachystelma

Hier erfährst Du alles über Bestäubung, Aussaat, Ableger und andere Vermehrungsmöglichkeiten.
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: Stecklingsvermehrung bei Brachystelma

Beitrag von carallümchen »

Nö - die Winzlingsknöllchen sind aufgrund fehlender Aufmerksamkeit überwiegend an einem Tag dahingeschieden. Dat jeht schnell in da Sonne. Dann gab es auch hier mal Fäulnis, dort mal keine Wurzeln. War nicht wirklich erheiternd. Und für einen neuen Ansatz fehlt mir gerade der Nerv.
Grüße Carallümchen
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Stecklingsvermehrung bei Brachystelma

Beitrag von Hoyningen »

Hallo zusammen,

12 Tage nach dem ich die Wurzeln angesehen hatte, wurde es zu eng im "Tomatentreibhaus". Die Neutriebe drängten sich unter dem Deckel, sie passten nicht mehr hinein. Deshalb habe ich mich entschlossen, die Pflänzchen zu pikieren und zu vereinzeln.

Als Pflanzgefäße wählte ich die bereits erwähnten Rübentöpfe, auch die Substratwahl blieb die gleiche: Unten 2/3 mineralisches Asclepssubstrat, darüber 1/3 Aquariensand.
steck.pik.1.jpg
Die Stecklinge wurden dem Topf entnommen und . . .
steck.pik.2.jpg
. . . auf feuchtem Küchenkrepp ausgelegt, damit die Wurzeln nicht eintrocknen.
steck.pik.3.jpg
Das Wurzelwachstum ist in der Zwischenzeit recht beeindruckend gewesen. Oben B. bracteolatum, darunter foetidum und als drittes gracile.
steck.pik.4.jpg
Detailaufnahme mit den noch sehr kleinen, aber sich offenbar bildenden Caudices. Von links B. gracile, foetidum, bracteolatum
steck.pik.5.jpg
Die fertig getopften Stecklinge. Ich hoffe, sie schaffen es!
Schöne Grüße

Volker
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Stecklingsvermehrung bei Brachystelma

Beitrag von Hoyningen »

Eine Woche nach dem Umtopfen:

Sie stehen wie die Einser! Das jedenfalls scheint geklappt zu haben. Und sie wachsen auch mit Begeisterung. Ich bin mal gespannt, was sich im Spätjahr tun wird, wenn die Elternpflanzen in die Winterruhe gehen.
steck.pik.6.jpg
Schöne Grüße

Volker
Antworten

Zurück zu „Vermehrung“