White-sloanea Samen

Hier erfährst Du alles über Bestäubung, Aussaat, Ableger und andere Vermehrungsmöglichkeiten.
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: White-sloanea Samen

Beitrag von carallümchen »

Liebe Sabel,
unsere letzte White-sloanea ist nach 8 Wochen gekeimt - die meisten aber innerhalb von 4 Wochen. Es war etwas anstrengend, da die Samen im Vergleich zu anderen Arten wie etwa Hoodia wirklich lange gebraucht haben.
Es ist also noch Zeit.
Grüße carallümchern
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: White-sloanea Samen

Beitrag von sabel »

Ach danke fürs Mutmachen, liebes Carallümchen,
ja, die - parallel ausgesäten - Hoodias sind wirklich schon alle geschlüpft, aber die Pseudolithos machen noch überhaupt keine Mukser, auch die Carallumas schlafen noch fest.. ich bin mir nur nicht sicher, ob es nicht zu Teil daran liegt, daß die Samen bei mir noch ungefähr einen Monat im Kühlschrank lagen, bevor ich sie in die Erde steckte.
Alles Liebe
sabel
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: White-sloanea Samen

Beitrag von ascleptomaniac »

sabel hat geschrieben:ich bin mir nur nicht sicher, ob es nicht zu Teil daran liegt, daß die Samen bei mir noch ungefähr einen Monat im Kühlschrank lagen, bevor ich sie in die Erde steckte.
ach, ist das ein problem? hoffentlich nicht, denn ich wusste das nicht :o
stehe jetzt auch vor der aussaat, aber die samen (hoodia und stapelia) lagern alle im kühlschrank :?
gruß, pit
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: White-sloanea Samen

Beitrag von sabel »

Hallo Pit, ich hab mal wo gelesen, daß die Samen alle bei den Händlern eingefroren gelagert werden; Ich stell mir halt vor, wenn die nun aufgetaut und versandt werden und dann wieder weiter gelagert werden, ob das nicht die Keimfähigkeit beeinträchtigt?

Die Samen von Dir sind übrigens alle aufgelaufen :), und von den anderen haben sich noch zwei Fraktionen entschlossen, vereinzelt Köpfchen aus dem Substrat zu stecken, vielleicht gehören die eben alle zu den Langschläfern, nicht nur die Whitesloaneas..
Alles Liebe
sabel
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: White-sloanea Samen

Beitrag von sabel »

Meine 5 sind letztendlich doch noch alle gekeimt, aber leider sind bei mir auch zwei verfault. Das heißt, ich hatte sie wohl auch mal zu spät gegossen, sie wurden glasig und matschig. Die restlichen drei sind gesund und munter, wachsen aber kaum.
Ich hab sie derzeit noch am Fenster innen in einem aufgelassenen Aquarium, ohne Abdeckung, noch recht feucht..
Aber ich überlege, sie zu den restlichen Sämlingen (Hauptsächlich Hoodias und ein Cynanchum) ins Freie in den Schatten zu stellen. Den anderen tats gut..
Alles Liebe
sabel
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: White-sloanea Samen

Beitrag von Kurt »

Guten Morgen Herbert,

als Nichtasklepianer (was für´n Indianer?) würde ich ganz einfach nur warten, warten, warten. Ich frage mal dumm: sind oberhalb der beiden "Buckel" rechts und links auf dem Bild nicht evtl. Vegetationspunkte, die austreiben könnten? Der Stumpf sieht so gesund und proper aus, da muß doch irgendwo ein Austrieb erfolgen! Wie sprossen denn normaler Weise diese Pflanzen?
Dir schöne Pfingsttage.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: White-sloanea Samen

Beitrag von sabel »

Und wie sehen Eure jetzt aus? Ich hab meine drei noch, sie überschlagen sich nicht im Wachstum; ich hab sie wieder etwas feuchter gestellt (Zimmer-GWH), der "größte" treibt oben an 2 Stellen aus.. ich hab sie aber schon 2x "pikiert", d.h. mir sind die Töpferln auf den Boden gefallen und ich mußte sie neu eintopfen. Hat ihnen aber zum Glück bisher nicht geschadet..
Anbei mal die Bilder der letzten Zeit, Datum steht drauf.
Dateianhänge
SDC19559_120.jpg
SDC19558_120.jpg
SDC19557_120.jpg
SDC19218_120.jpg
vor dem ersten Sturz
vor dem ersten Sturz
Alles Liebe
sabel
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: White-sloanea Samen

Beitrag von sabel »

Hallo Cabac,
hast aktuelle Fotos für die Wißbegierigen? Wie groß sind denn die Pfropfungen im Gegensatz zu den Wurzelechten? Auf Deinen letzten Bildern von den Pfropfungen, sahen die ja schon ganz schön groß aus..

(Ich hab jetzt nochmal nachgesehen, hab meine am 05.02.2011 ausgesät. Eure sind ja ein bissl älter, November 2010 oder so?!)
Meine stehen recht hell, aber wieder in der Wohnung, am Südfenster; Substrat rein mineralisch, ich dünge abwechselnd mit Vitanol, Baldrianblütenextrakt und flüssigem Blaukorn. Luft wieder gespannt.. (Ich bins auch, der letzte Absturz war vor 2 Tagen, jetzt geht das Bangen wieder los, ob sie sich nicht verletzt haben dabei.. Du hast Recht, es gibt Pflanzen, die machen mehr Spaß. Meine Hoodias zum Beispiel sind willig gekeimt und werden gerade draußen im Halbschatten im Freien dick und fett..)

Wie gehts eigentlich den anderen Aussäern? Was machen Eure Pflanzen?
Alles Liebe
sabel
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: White-sloanea Samen

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo zusammen,

ich wollte einmal Rückmeldung geben, was die White-sloanea-Aussaaten so machen.
Die Wuchsleistung ist insgesamt nicht besonders hoch. Auffallend v.a., dass erhebliche Unterschiede zwischen den Sämlingen bestehen. Wirklich gut und konstant wachen nur rund 10 % der Pflanzen (Höhe derzeit rund 3-3,5 cm, Bild 1, 3). Noch einmal rund 20 % sind nicht schlecht, aber auch nicht besonders (Höhe derzeit rund 1,5-2 cm, Bild 2 rechts). Rund 30 % sind ziemlich klein geblieben. Der Rest, also rund 50 %, sind hinüber. Erinnert mich irgendwie an Pseudolithos spp.
Die Pfropfungen sind nicht wriklich besser. Die auf Ceropegia woodii ist in etwa rund 3,5 cm groß (Bild 4). Letzte Woche haben wir einen Teil der ganz kleinen Pflanzen auf Hoodia pilifera ssp. pilifera gesetzt. Mal sehen.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Dateianhänge
Whitesloanea crassa Sämlinge 09.2011 002.JPG
Whitesloanea crassa Sämlinge 09.2011 001.JPG
Whitesloanea crassa Sämlinge 09.2011 004.JPG
Whitesloanea crassa Sämlinge gepfropft 09.2011 005.JPG
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: White-sloanea Samen

Beitrag von Peter II »

Von meinen Sämlingen existiert wie erwartet natürlich nichts mehr. Aber die Erinnerung bleibt vielleicht.
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: White-sloanea Samen

Beitrag von sabel »

Von meinen hat nur die mittlere der drei überlebt; sie sieht derzeit recht gut aus und steht (noch) im Schlafzimmer am Fenster; ich werd sie aber - danke Ulrich - wenn ich aussäe, mit auf die Heizmatte stellen, weil ich im Schlafzimmer erst heize, wenn es unter 13/14 Grad abkühlt.
Alles Liebe
sabel
Antworten

Zurück zu „Vermehrung“