Aussaat von Pachypodium

Hier erfährst Du alles über Bestäubung, Aussaat, Ableger und andere Vermehrungsmöglichkeiten.
Antworten
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Aussaat von Pachypodium

Beitrag von Hoyningen »

Hallo liebe Freunde!

Da bin ich wieder und mit einem neuen Thema. Pachypodien sind allerdings nicht strikt "Ascleps", sondern gehören in die größere Verwandschaft der Apocynaceae, in die ja auch die Asclepiadoideae gehören. Dabei finden sich die Pachypodien in der Unterfamilie Apocynoideae.

Ich habe mir eine Reihe von Samen von Arten von Pachypodium besorgt und säe sie im Moment aus. Mal sehen, wie das läuft.

Im Einzelnen sollen folgende Arten ausgesät werden oder sind es schon:
P. baronii - von Botanic Bounty, Australien
P. decaryi - von Le Jardin Naturel, Reunion
P. densiflorum von SuccSeed, Schweden
P. eburneum von Le Jardin Naturel
P. horombense von Le Jardin Naturel
P. rosulatum von PantoPlant, Sizilien
P. saundersii von Le Jardin Naturel

Weiteres folgt!
Schöne Grüße

Volker
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Aussaat von Pachypodium

Beitrag von Hoyningen »

Einige der Samen sind schon da und so habe ich losgelegt.

Thierry Alberto von Le Jardin Naturel rät dazu, die Samen vor dem Aussäen in lauwarmem Wasser einzuweichen. Ich habe dazu weiches Wasser mit 0,1% Physan als Netzmittel verwendet. Die Samen wurden darin für mehrere Stunden eingeweicht. Sie schwammen anfänglich alle und sanken dann nach einer Weile auf den Grund der Gefäße.

Die Samen wurden zudem fotografiert:
Pachypodium densiflorum, trockene Samen
Pachypodium densiflorum, trockene Samen
Pachy.densiflorum dry.jpg (49.55 KiB) 6209 mal betrachtet
Pachypodium densiflorum nach 3 Stunden einweichen
Pachypodium densiflorum nach 3 Stunden einweichen
Pachy.densiflorum soaked.jpg (56.4 KiB) 6209 mal betrachtet
Pachypodium decaryi hat vergleichsweise große Samen
Pachypodium decaryi hat vergleichsweise große Samen
Pachy.decaryi.jpg (56.47 KiB) 6209 mal betrachtet
Pachypodium eburneum
Pachypodium eburneum
Pachy.eburneum.jpg (64.9 KiB) 6209 mal betrachtet
Pachypodium horombense
Pachypodium horombense
Pachy.horombense.jpg (54.11 KiB) 6209 mal betrachtet
Pachypodium saundersii
Pachypodium saundersii
Pachy.saundersii.jpg (56.86 KiB) 6209 mal betrachtet
Außer P.densiflorum sind alle anderen Arten nach dem Einweichen dargestellt.

Aussaat
Die Aussaat erfolgte direkt in rein mineralisches Pflanzsubstrat auf Bims/Sand/Perlite/Blähschiefer/Holzkohle-Basis. Ich verwende das standardmäßig für alle Askleps und die meisten Kakteen.
Bei Haage steht der Tipp:"Pachypodium-Saatgut muss mit der Rundung nach unten gesteckt werden" Den habe ich befolgt. Alle Samen wurden mit der Rundung nach unten ins Substrat gesteckt. Das war zwar fummelig, ging aber.

Zwei Tage später keimt als erstes Pachypodium eburneum:
Bild

Wie erwartet kommen die Keimlinge oben aus dem spitzen Ende der Samen und machen sofort einen Haken Richtung Boden.

Ich bleibe dran!
Schöne Grüße

Volker
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Aussaat von Pachypodium

Beitrag von Hoyningen »

Hallo Herbert,

die einzelnen Töpfe stehen in einem LxBxH 37x24x17 cm Kleingewächshaus und das wiederum steht auf der Abdeckung eines Aquariums und wird so von den Leuchtstoffröhren indirekt beheizt. Tagestemperatur ca 26 Grad, nachts 19 Grad. Beleuchtung erfolgt mit einem weißen LED-Streifen.
Schöne Grüße

Volker
Antworten

Zurück zu „Vermehrung“