Frage zur ersten Aussaat

Hier erfährst Du alles über Bestäubung, Aussaat, Ableger und andere Vermehrungsmöglichkeiten.
Benutzeravatar
Stalagmit
Beiträge: 126
Registriert: 8. Februar 2011, 20:18
Wohnort: Nördliches Rheinland-Pfalz

Frage zur ersten Aussaat

Beitrag von Stalagmit »

Hallo,

dieses Jahr werde ich meine erste Aussaat starten. Aus diesem Anlass möchte ich hier einige Fragen dazu stellen. Neben ein paar Kakteen sollen es vorallem Ascleps werden - die Samen derer habe ich von Koehres-Kakteen:

Quaqua mammilaris
Edithcolea grandis
Fockea edulis
Tridentea gemmiflora
Larryleachia cactiforme
Trichocaulon flavum

Meine Aussat-Ausrüstung ist das Basis-Aussaat-Set von Kakteen Haage, bei dem neben dem Zimmergewächshaus auch Erde dabei ist. Diese wirft auch schon die erste Frage auf: ich habe hier immer gelesen, dass man rein mineralisch aussäen sollte - also für die Ascleps lieber nicht die mitgelieferte Aussaaterde nehmen? Ich habe ansonsten hier noch rein mineralische Erde von Uhlig (ziemlich grob), die ich nehmen könnte. Außerdem ist uns folgendes aufgefallen: mit der Aussaaterde haben wir gestern mal ein Testtöpfchen gemacht - nach nun 20 Stunden ist die Erde durch das Anstauen von unten noch immer nicht feucht an der Oberfläche.

Ferner wollte ich einfach mal hören, ob es sonstige wichtige Tipps gibt. Aussäen wollte ich Mitte bis Ende März, da ich weder Kunstlicht noch Heizmatten habe. Hatte geplant, das Zimmergewächshaus mit den Samen und etwas Wasser im Unterstand direkt unter (auf einer Erhöhung) die Schrägfensterscheibe (Veluxfenster) eines Südfensters zu stellen. Ein Thermometer zur Temperaturkontrolle habe ich.

Wie sollte man mit schon gekeimten Samen verfahren, wenn andere Arten noch nicht gekeimt sind? Wie lange können die mit in den "Tropen" bleiben?

MfG und vielen Dank!
Fabian
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Frage zur ersten Aussaat

Beitrag von Hoyningen »

Hallo Fabian,

schau doch mal in den Thread unten drunter http://dkg.eu/dkgboard/viewtopic.php?f= ... 9141#p9141
da habe ich heute morgen alles Wesentliche geschrieben. Da Du ja nicht sofort aussäen willst, hast Du auch noch etwas Zeit, Dir die Zutaten zu besorgen.

Anstauen würde ich beim ersten Mal nicht, ich benutze einen Zerstäuber (Sprühflasche), mit dem ich auch nachgieße.

Hast Du nicht eine Fensterbank mit Heizung drunter? Warmer Fuß tut immer gut.

Viel Glück dabei und berichte hier mal!
Schöne Grüße

Volker
Benutzeravatar
Stalagmit
Beiträge: 126
Registriert: 8. Februar 2011, 20:18
Wohnort: Nördliches Rheinland-Pfalz

Re: Frage zur ersten Aussaat

Beitrag von Stalagmit »

Hallo,

mittlerweile habe ich ausgesät (Ascleps + Kakteen; Samen von Köhres). Mineralisches Substrat (Uhlig), im Zimmergewächshaus, mit Chinosolwasser angegossen und unter einem Südfenster positioniert. Temperaturen habe ich damit nachts 18°C, tagsüber 22-30°C.

Aktuell - am 11. Tag nach Aussaat - sieht es bei den Ascleps leider nur bedingt erfreulich aus:

Hoodia flava 1/10
Fockea edulis 9/10
Edithcolea grandis 1/10
Tridentea gemmiflora 0/10
Caralluma mammilaris 0/10
Larryleachia cactiformis 8/10

Hat jemand eine Idee bei welchen Samen ich noch mit Keimung rechnen kann? Larryleachia sollten eigentlich nach 2-3 Tagen komplett gekeimt sein, bei mir sind da allerdings bis zum 9. Tag noch Samen gekeimt. Deswegen habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass bei den anderen auch noch etwas kommt.

MfG und vielen Dank,
Fabian
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Frage zur ersten Aussaat

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Fabian,

i.d.R. keimen die aufgeführten Arten innerhalb von 1-10 Tagen. Frisches Saatgut von Hoodia und Laryleachia keimt z.B. innerhalb von 1-3 Tagen zu 90-100 %. Die meisten anderen Gattungen (z.B. Tridentea, Quaqua) sind etwas, aber nicht wesentlich langsamer. Relativ langsam bei der Keimung sind i.d.R. Ceropegia und Brachystelma. Die können schon mal vier Wochen brauchen.
Nach 11 Tagen ist bei deinen Arten aber eigentlich nur noch mit wenigen Keimlingen zu rechnen, die aus irgendeinem Grund so langsam sind, wobei ich das Keimverhalten von Fockea nicht kenne. Vielleicht wie die Brachystelmen?

Niedrige Keimraten gehen fast immer auf altes Saatgut oder auf Hybriden zurück. Alt heißt bei den Ascleps 2-4 Jahre. Auf Hybriden würde ich bei deinen Arten bei Hoodia flava und Tridentea gemmiflora tippen.

Viele Grüße

Uli
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
Stalagmit
Beiträge: 126
Registriert: 8. Februar 2011, 20:18
Wohnort: Nördliches Rheinland-Pfalz

Re: Frage zur ersten Aussaat

Beitrag von Stalagmit »

Hallo Uli,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das klingt ja nicht sehr erbaulich, schade!

Hat vielleicht noch jemand dieses Jahr eine oder mehrere dieser Arten von Koehres-Saatgut dieses Jahres ausgesät?

MfG,
Fabian
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Frage zur ersten Aussaat

Beitrag von Hoyningen »

Die Tridentea und Quaqua mammillaris (Caralluma) habe ich letztes Jahr mit gutem Ergebnis ausgesät. Zu den anderen kann ich nichts sagen.
Schöne Grüße

Volker
Benutzeravatar
Stalagmit
Beiträge: 126
Registriert: 8. Februar 2011, 20:18
Wohnort: Nördliches Rheinland-Pfalz

Re: Frage zur ersten Aussaat

Beitrag von Stalagmit »

Hallo Volker,

vielen Dank für deine Rückmeldung!
Weißt du noch wie lange die beiden Arten bei dir bis zur Keimung gebraucht haben?

Sind Asclepssamen eigentlich (wenn trocken verpackt) Temperatur-resistent? Die Samen wurden in einer Zeit verschickt, in der es abends um den Nullpunkt schwankte. Mir wurde gesagt, dass das unbedenklich sei.

MfG,
Fabian
Benutzeravatar
Hoyningen
Beiträge: 464
Registriert: 23. September 2009, 19:14
Wohnort: Iphofen, Unterfranken

Re: Frage zur ersten Aussaat

Beitrag von Hoyningen »

An die genaue Dauer kann ich mich nicht erinnern, sonst gilt, was Uli schon gesagt hat.

Solche Temperaturen sollten denen nichts ausmachen. Die Lieferfirmen lagern die eh in der Tiefkühltruhe, glaube ich.
Schöne Grüße

Volker
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Frage zur ersten Aussaat

Beitrag von sabel »

Hallo Fabian,

ich hatte von der gleichen Firma die Samen, die Du ausgesät hattet, und noch einige andere bestellt, dann an die drei Monate im Kühlschrank gelagert und jetzt im Februar ausgesät; das Resultat war auch nicht so berauschend; am besten gekeimt waren die Hoodias, von denen ich einige Arten bestellt hatte.. wird wohl wirklich an der Frische gelegen haben..
Alles Liebe
sabel
Benutzeravatar
Stalagmit
Beiträge: 126
Registriert: 8. Februar 2011, 20:18
Wohnort: Nördliches Rheinland-Pfalz

Re: Frage zur ersten Aussaat

Beitrag von Stalagmit »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Habe gerade gesehen, dass nochmal was nachgekeimt ist: mindestens 2 bei Tridentea gemmiflora und 1 weiterer bei Edithcolea. Werde morgen im Hellen nochmal genau gucken.

MfG,
Fabian
Benutzeravatar
Stalagmit
Beiträge: 126
Registriert: 8. Februar 2011, 20:18
Wohnort: Nördliches Rheinland-Pfalz

Re: Frage zur ersten Aussaat

Beitrag von Stalagmit »

Wie von euch schon prophezeit hat sich da nicht mehr wirklich großartig etwas getan...

Hoodia flava 1/10
Fockea edulis 9/10 (allerdings sind die "unteren Spitzen" der Keimlinge dünn und braun?! Der rest kräftig grün)
Edithcolea grandis 2/10
Tridentea gemmiflora 1/10
Caralluma mammilaris 1/10
Larryleachia cactiformis 8/10 -> RIP/10 (Ich habe keine Ahnung was denen über die Leber gelaufen ist, aber als ich nach 4 Tagen Abwesenheit nach Hause kam, waren die kleinen Keimlinge alle braun und schrumpelig - die sehen für mich als Laie ziemlich tot aus. Das wurmt mich echt massiv. Auf diese Art habe ich mich am allermeisten gefreut. Mit der schlechten Quote bei den anderen Pflanzen hatte ich mich ja schon abgefunden.... :( )

MfG,
Fabian

PS: Zu einem großen Teil sehen die ungekeimten Samen noch recht gut aus - prall, etc. Nur 2 Edithcolea-Samen habe ich aussortiert weil die dünn und weich waren.
Benutzeravatar
Stalagmit
Beiträge: 126
Registriert: 8. Februar 2011, 20:18
Wohnort: Nördliches Rheinland-Pfalz

Re: Frage zur ersten Aussaat

Beitrag von Stalagmit »

25. Tag nach Aussaat und merkwürdigerweise trotzdem noch Nachzügler:

Hoodia flava 1/10
Fockea edulis 9/10
Edithcolea grandis 2/10
Tridentea gemmiflora 4/10
Caralluma mammilaris 1/10
Larryleachia cactiformis 8/10 -> RIP/10
Antworten

Zurück zu „Vermehrung“