Stapelien auf Stelzen - eingreifen?

Hast Du Fragen oder Tipps zur Pflege von Ascleps, wie z.B. Standort, Licht, Gießen, Düngen, Substrat, Überwinterung? Dann bist Du hier genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
CelticDog
Beiträge: 10
Registriert: 31. August 2014, 14:46
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Stapelien auf Stelzen - eingreifen?

Beitrag von CelticDog »

Hallo ihr!

Zwei meiner Schützlinge machen seltsame Sachen - sie haben sich mit ihren Wurzeln komplett aus dem Substrat gestemmt:

Bild
Stapelia flavopurpurea PVB 5138

Bild
Stapelia flavopurpurea gelb (Leider mit Blitz, weil gerade eben aufgenommen)


Soll ich sie besser wieder ins Substrat befördern oder lieber warten, bis sie das irgendwie selbst schaffen?
Ich will ja auch nichts kaputtmachen....


Ratlose Grüße
Celtic
LG
der Duisburger Weiberhaufen
Benutzeravatar
CelticDog
Beiträge: 10
Registriert: 31. August 2014, 14:46
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Stapelien auf Stelzen - eingreifen?

Beitrag von CelticDog »

Danke für deine Antwort Cabac, das wusste ich nicht.
Allerdings weiß ich dennoch nicht, was ich jetzt machen soll.... :lol:

Das Substrat ist rein mineralische Erde von Uhlig. Ist ihnen das vielleicht zu grob? Dann könnte ich etwas feineres raussuchen.
Welche von beiden sieht denn "verhungert" aus? Ich gieße sie regelmäßig vorsichtig an, daran kann es also nicht wirklich liegen.
Die gelb machte bis vor einer Weile sogar den Eindruck, als würde sie eingehen wollen, glücklicherweise hat sich das bisher nicht bestätigt, wie man sieht.

Ich bin noch Anfänger, will aber alles lernen!



LG
Celtic
LG
der Duisburger Weiberhaufen
Benutzeravatar
Stalagmit
Beiträge: 126
Registriert: 8. Februar 2011, 20:18
Wohnort: Nördliches Rheinland-Pfalz

Re: Stapelien auf Stelzen - eingreifen?

Beitrag von Stalagmit »

So wie ich das ("in live") sehe, liegt der "trockene" Zustand wohl daran, dass es ein Steckling ist, der gerade die Wurzeln erst gebildet hat. Die einzigen feinen Haarwürzelchen, die dran sind, haben sich gerade erst entwickelt und sind an den langen Wurzeln dran. Die anderen Wurzeln haben noch gar keine Haarwurzeln. Denke, er wird also jetzt erst richtig anfangen das Wasser aufzunehmen - hatte ja vorher wenig Chance dazu.

Gruß,
Fabian
Benutzeravatar
CelticDog
Beiträge: 10
Registriert: 31. August 2014, 14:46
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Stapelien auf Stelzen - eingreifen?

Beitrag von CelticDog »

Schade, dass keine konkrete Antwort kam, was ich am besten (im Sinne der Pflanzen) tun kann/sollte.

Ich habe nun die beiden "Stelzengänger" vergangenes Wochenende vorsichtig zusammen in den größeren Topf der nicht-gelben gepflanzt, Wurzeln sind nun erstmal unter Tage. Zusätzlich sind sie mit kleinen Steinen beschwert und bekommen jetzt auch zwischen den eigentlichen Gießintervallen schluckweise Wasser.

Ich hoffe es klappt.
LG
der Duisburger Weiberhaufen
Antworten

Zurück zu „Pflege und Pflanzenschutz“