Probleme mit Brachystelma

Hast Du Fragen oder Tipps zur Pflege von Ascleps, wie z.B. Standort, Licht, Gießen, Düngen, Substrat, Überwinterung? Dann bist Du hier genau richtig.
Antworten
thx-tom
Beiträge: 23
Registriert: 25. April 2013, 15:36
Wohnort: Niedersachsen

Probleme mit Brachystelma

Beitrag von thx-tom »

Hallo,

meine Brachystelma meyerianum will dieses Jahr nicht so. Sie treibt aus und die Triebe werden ca. 10cm lang. Dann beginnen die Blätter gelb zu werden und die Triebe vertrocknen. Im Anschluß treibt die Knolle neu aus. Dieses Jahr schon 3x. Ich habe sie vorsichtshalber schon mit einem Systemgift behandelt. Der Caudex ist prall und fest. Jemand eine Idee? Zu wenig Wasser?
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Probleme mit Brachystelma

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

ohne Experte für Asclepse oder gar Brachystelma zu sein, scheint mir das beschriebene Phänomen durch Deine Frage am Ende schon recht gut eingegrenzt. Typischerweise führt zu unregelmäßiges Bewässern in der Wachstumsphase zu diesem Bild. Die Pflanze will wachsen, braucht das Wasser auf - dann ist es trocken, die Pflanze bleibt stehen, geht in Ruhe. Dann kommt wieder Wasser. Vielleicht versuchst Du es mit gleichmäßigerer milder Feuchte einmal? Düngst Du auch?
Welches "Systemgift" hast Du denn angewendet? Und was war der Zielorganismus, also der vermutete Gegner?

Gruß
Thomas
thx-tom
Beiträge: 23
Registriert: 25. April 2013, 15:36
Wohnort: Niedersachsen

Re: Probleme mit Brachystelma

Beitrag von thx-tom »

Hallo Thomas,

ich gieße regelmäßig alle 2 Tage allerdings recht sparsam. Hatte die Wassergaben schon etwas gesteigert. Mehr habe ich mich aber noch nicht getraut, da die Pflanzen ja recht fäulnisempfindlich sind. Die Erde ist rein mineralisch und trocknet schon recht schnell aus. Ich habe noch weitere Caudexgewächse, die mit diesen Wassergaben gut zurecht kommen. Ich dünge gelegentlich mit Kakteendünger und selten bekommen sie auch mal eine Volldüngergabe.
Bei Pflanzenschutzmitteln habe ich recht gute Erfahrungen mit dem Combigranulat Lizetan von Bayer gemacht. Der Wirkstoff wirkt systemisch und enthält zusätzlich auch einen Volldünger. Damit bin ich endlich meine Wurzelläuse losgeworden. Ich hatte einen Befall von Spinnmilben nicht ausgeschlossen. Muss nochmal mit einer Lupe genauer nachsehen. :geek:
Werde das heute abend mal erledigen...
thx-tom
Beiträge: 23
Registriert: 25. April 2013, 15:36
Wohnort: Niedersachsen

Re: Probleme mit Brachystelma

Beitrag von thx-tom »

Also ich habe nochmal etwas genauer nachgesehen. An der Pflanze konnte ich keine Spinnmilben finden, allerdings an einer benachbarten Pflanze. Ich habe jetzt alle Blattpflanzen vorbeugend mit einem Spray behandelt.
Mal kucken ob ds Problem damit behoben ist.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Pflanzenschutz“