Wie oft topft ihr eure Pflanzen um?

Hast Du Fragen oder Tipps zur Pflege von Ascleps, wie z.B. Standort, Licht, Gießen, Düngen, Substrat, Überwinterung? Dann bist Du hier genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Stalagmit
Beiträge: 126
Registriert: 8. Februar 2011, 20:18
Wohnort: Nördliches Rheinland-Pfalz

Wie oft topft ihr eure Pflanzen um?

Beitrag von Stalagmit »

Hallo,

wie oben im Titel schon zu lesen, würde mich mal interessieren, wie oft ihr eure Pflanzen umtopft.

Ich nutze als Subtrat das rein mineralische von Uhlig (das von Haage hatte sich bei meiner Freundin immer stark veridichtet, wurde nach dem Austrocknen sogar richtig hart) und bin damit bisher ziemlich zufrieden. Gedüngt wird regelmäßig. Der unterste Zentimeter im Topf wird bei mir immer mit groben Rheinkieseln aufgefüllt.

Umgetopft habe ich bisher nur wenn der Topf zu klein wurde. Wobei ich auch noch nicht so argh lange dabei bin. Meine erste Asclepspflanze wanderte 2010 in meiner Sammlung.

Herr Specks sagte mir beim letzten Besuch seiner Gärtnerei, dass regelmäßiges Umtopfen wichtig sei. Ich glaube mich zu erinnern, dass er etwas von alle 2(?) Jahre sagte.

MfG u vielen Dank,
Fabian
Benutzeravatar
a.lang
Beiträge: 308
Registriert: 21. November 2009, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Wie oft topft ihr eure Pflanzen um?

Beitrag von a.lang »

Hallo auch!

(... endlich mal wieder was los hier .... :P )

Ich wollte dieses Jahr einen Umtopf-Marathon veranstalten, aber das nach wie vor nahezu winterliche Wetter nebst der ständigen Dunkelheit hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht, deswegen warten nun einige Pflanzen schon seit mehreren Jahren auf neue Erde.

Dafür habe ich mal was neues ausprobiert und den Feinwurzlern eine feinere Erde 'gebastelt' indem ich sie 1 zu 1 mit Kokohum ver'dünnt' habe. Das Ergebnis ist zumindest bei zwei Pflanzen ein unglaubliches Wuchern.
Ramarro
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juli 2011, 10:09

Re: Wie oft topft ihr eure Pflanzen um?

Beitrag von Ramarro »

Muss meine "Canaropegien" auch endlich mal umtopfen, bin mir nur nicht sicher, ob es jetzt die richtige Jahreszeit dafür ist, da die ja eigentlich einen anderen Rhythmus haben.

Was bzw. welche verstehst Du jetzt unter Feinwurzlern, Alex?

Grüße,
Rolf
Benutzeravatar
a.lang
Beiträge: 308
Registriert: 21. November 2009, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Wie oft topft ihr eure Pflanzen um?

Beitrag von a.lang »

Ramarro hat geschrieben:Was bzw. welche verstehst Du jetzt unter Feinwurzlern, Alex?
Bei meinen Ceropegien die, deren Wurzeln nicht sukkulent sind und die auch keine Knollen haben. ;)
Antworten

Zurück zu „Pflege und Pflanzenschutz“