Seite 1 von 1

Ceropegia dichotoma

Verfasst: 8. Juli 2012, 12:55
von Alex H.
Hallo miteinander,

bei der Frage ob es sich bei Ceropegia dichotoma nun um einen Sommer- oder Winterwachser handelt ließt man im Netz recht widersprüchliche Angaben und Erfahrungsberichte. Meine C. dichotoma hat seit ihrem Erwerb im April nicht nur drei neue Segmente gebildet, sondern auch Blütenknospen angesetzt

Bild
C. dichotoma

Sie steht vollsonnig im Gewächshaus, bekommt reichlich Wasser und steht rein mineralisch in einem Lava/Bims/Zeolith-Gemisch.
Scheint ihr gut zu bekommen.
Jetzt stehe ich wieder vor der Frage ob es sich bei dieser Pflanze nun - zumindest am Standort auf den Kanaren - um einen Sommer- oder Winterwachser handelt. Wo gibt's hierzu verlässliche Angaben?
Vielleicht stellt sie ja nach der Blüte ihr Wachstum ein und geht in Sommerruhe. Ich traue mich aber nicht das Gießen einzustellen, solange die Pflanze deutliche Anzeichen von Wachstum zeigt.

Grüße
Alex

Re: Ceropegia dichotoma

Verfasst: 8. Juli 2012, 17:26
von WoBo
Hallo Alex,

am heimatlichen Standort ist der Sommer Trockenzeit mit nur sehr wenig Regen, allerdings zeitweise Nebel. "Richtige" Niederschläge gibt's dort ab etwa Oktober.
Bei mir steht die Pflanze (genau genommen eine Ceropegia hians, aber das sollte hier keine Rolle spielen) am sonnigen Westfenster ohne jede Extra-Behandlung, d.h. sie wird behandelt wie die Aloen, madagassischen Euphorbien und etwas wärmebedürftigeren Kakteen neben ihr: im Winter ziemlich trocken und den Rest des Jahres +/- regelmäßig Wasser. Haupt-Blütezeit ist bei mir April / Mai, ab Spätsommer kommen dann unregelmäßig immer wieder Mal einzelne Blütenstände, z.T. bis in den November.

Gruß
Wolfgang

Re: Ceropegia dichotoma

Verfasst: 16. Juli 2012, 13:51
von Alex H.
Hallo,

heute hat sich die erste Blüte meiner Pflanze geöffnet, was ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Bild
Die Bildqualität läßt zu wünschen übrig, aber ich hatte nur das Handy zu Verfügung

Dank der abgespreizten Kronzipfel weiß ich jetzt daß es sich bei meiner Pflanze um die subsp. krainzii handelt.

Grüße
Alex

Re: Ceropegia dichotoma

Verfasst: 16. Juli 2012, 15:54
von Ramarro
Nö, das ist kein Merkmal für krainzii, offenbar missinterpretierst Du da was. Ganz davon abgesehen sind die Blüten bei dichotoma nicht immer ganz perfekt, so was kommt einfach gelegentlich vor. Meine hat auch gerade wieder ein paar Blüten und es kommen noch ein paar, sie duften übrigens leicht nach Jasmin, also durchaus angenehm.
Unten siehst Du die Blüten meiner krainzii, das Bild ist aber vom letzten Herbst.

Grüße,
Rolf
Ceropegia dichotoma ssp. krainzii (La Gomera)
Ceropegia dichotoma ssp. krainzii (La Gomera)

Re: Ceropegia dichotoma

Verfasst: 16. Juli 2012, 19:52
von Alex H.
Ramarro hat geschrieben:Nö, das ist kein Merkmal für krainzii, offenbar missinterpretierst Du da was.
Hallo Rolf,

vielen Dank für die Info.

Grüße
Alex

Re: Ceropegia dichotoma

Verfasst: 17. Mai 2013, 13:17
von Josef
Hallo,
von dieser Art habe ich letztes Jahr Samen geschenkt bekommen und freue mich, dass sie den ersten Winter bei mir auf der Fensterbank überlebt haben (bis auf eine):
Ceropegia dichotoma_klein.jpg
Es grüßt Josef