... es pilzt so "schön" ....

Hast Du Fragen oder Tipps zur Pflege von Ascleps, wie z.B. Standort, Licht, Gießen, Düngen, Substrat, Überwinterung? Dann bist Du hier genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
a.lang
Beiträge: 308
Registriert: 21. November 2009, 15:53
Kontaktdaten:

... es pilzt so "schön" ....

Beitrag von a.lang »

Hallo!

Ich denke, es liegt an dem "wundervollen" herbstlichen Wetter, dass uns dieser Sommer bisher beschert hat, dass die Pilze nicht nur in den Wäldern sprießen, sondern eben auch drinnen. :|

Hier in Erfurt regnet es immerzu, bis auf die Tage an denen es gießt oder schüttet, jedenfalls fällt quasi permanent Wasser vom Himmel runter.

Einige meiner Pflanzen haben Schimmelpilze auf den Blättern und an den Trieben - zum Glück solche Arten, die eh irgenwann die Triebe abwerfen, aber sowas hab ich bisher trotzdem noch nicht gesehen. Ein richtiger hässlicher gelblichweißer Pelz in den Blattachseln, die Blätter sind wohl sogar innerlich befallen - ekelhaft, wirklich!

Weiß jemand ein Mittelchen, dass man gegen solchen Pilzbefall gießen kann, denn besprühen halte ich für suboptimal, da die Luftfeuchtigkeit ja offenbar eh hoch genug sein dürfte.
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: ... es pilzt so "schön" ....

Beitrag von Kurt »

Hallo,

Thomas Brand hat mir Duaxo empfohlen bei Mehltaupilzen. Ich habe eine Euphorbia "Pedilanthus" mit schönen grünen Blättern. Sie hatte jedes Jahr zu Beginn des Wachstums Mehltau an den Blättern und Stengeln, diese waren weißpelzig umsponnen. Duaxo habe ich im näheren Umkreis nicht bekommen, aber das Mittel "Pilzfrei Ectivo" von Cel....., auch ein systemisch wirkendes, hat nach einmaligem Spritzen durchschlagend geholfen. Das kann ich gegen Mehltau guten Gewissens empfehlen.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: ... es pilzt so "schön" ....

Beitrag von Thomas Brand »

Hallo Alex,

hast Du Bilder von dem Befall? Welche Arten sind betroffen?
Wie hast Du festgestellt, dass die Blätter "innerlich" befallen sind?
Von der Beschreibung her, passt Echter Mehltau am besten - aber sicher kann man sich noch nicht sein. Echte Mehltaupilze wachsen auf den Pflanzen (Blätter, Triebe, Knospen, Blüten) und sind leicht bekämpfbar.

Kurt hat schon zwei breit wirksame, systemische Fungizide genannt - dennoch sollte man wissen, welche Schaderreger zu bekämpfen sind.
Es gibt kein Fungizid zur Gießbehandlung, dass Erreger am Blatt bekämpft (Ausnahme ist ein Präparat gegen Phytophthora, dass eine Wirkung gegen Falsche Mehltaupilze hat. Die sind es aber wohl kaum!)

beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
a.lang
Beiträge: 308
Registriert: 21. November 2009, 15:53
Kontaktdaten:

Re: ... es pilzt so "schön" ....

Beitrag von a.lang »

Hallo Ihr zwei beiden! :P
Thomas Brand hat geschrieben:hast Du Bilder von dem Befall?
Hab's probiert, man sieht nicht wirklich viel darauf.
Thomas Brand hat geschrieben:Welche Arten sind betroffen?
Im Moment nur eine Ceropegia conrathii.
Thomas Brand hat geschrieben:Wie hast Du festgestellt, dass die Blätter "innerlich" befallen sind?
Gar nicht. ;) Es sah nur gegen das Licht so aus, weil das Zeug von der Blattoberseite durchschimmert, es ist aber offenbar wirklich nur auf den Blättern und den Trieben.

Den Bildern im Web nach ist es wirklich Echter Mehltau, ich hab sowas nur vorher noch nie gesehen. Ich werde morgen mal losmarschieren und was zum Sprühen besorgen.

Danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
Alex
maik rehse
Beiträge: 79
Registriert: 29. November 2009, 16:07
Wohnort: Erfurt

Re: ... es pilzt so "schön" ....

Beitrag von maik rehse »

Hi,

falls der Belag nicht völlig weiß sondern eher gelblich/bräunlich ist solltest du prüfen, ob es nicht doch falscher Mehltau ist. Der mag nämlich so kaltest, feuchtes Wetter und breitet sich schnell aus. In dem Fall würden auch Mittel gegen echten Mehltau keinen Erfolg bringen...

Gruß, Maik
Antworten

Zurück zu „Pflege und Pflanzenschutz“