"Topfologie"

Hast Du Fragen oder Tipps zur Pflege von Ascleps, wie z.B. Standort, Licht, Gießen, Düngen, Substrat, Überwinterung? Dann bist Du hier genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

"Topfologie"

Beitrag von ascleptomaniac »

hallo,

ich stellte kürzlich fest, dass der größte teil meiner töpfe, die wegen eingegangenen ascleps frei wurden, ein und die selbe sorte ist:
der dunkelgraue eckige 6 x 6 cm vom SIMA. und wenn ich mir die ablauflöcher anschaue, dann find ich die auf jeden fall unpassend für die nässeempfindlichen ascleps. das feine "gitter" ist sogar an einigen stellen nichtmal richtig offen, weil produktionsbedingt gussgrate stehenbleiben.

ich hab jetzt mal alle freien töpfe dieser art mit dem lötkolben aufgemotzt - ich schätze so isses sicherer:
sima_6x6.jpg
gruß, pit
Benutzeravatar
thailänder
Beiträge: 107
Registriert: 19. November 2009, 18:15
Wohnort: Naunhof in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: "Topfologie"

Beitrag von thailänder »

Mit einem Lötkolben? Das muß ja gestunken haben. :( Da muß sich ja selbst die nicht gerade geruchsverwöhnte Nase eines Asclep-Liehabers gekringelt haben.
Aber im Ernst. Die Löcher sind ja wirklich winzig. Als Kakteentöpfe dürften die im Original ebenso ungeeignet sein, wie für unsere Ascleps.
Schöne Grüsse, Werner
http://thai.bplaced.net/thaigalerie
Benutzeravatar
ascleptomaniac
Beiträge: 299
Registriert: 19. November 2009, 15:33
Wohnort: rhein-neckar

Re: "Topfologie"

Beitrag von ascleptomaniac »

thailänder hat geschrieben:Mit einem Lötkolben? Das muß ja gestunken haben. :( Da muß sich ja selbst die nicht gerade geruchsverwöhnte Nase eines Asclep-Liehabers gekringelt haben.
hat es ... und gesund sind die dämpfe bestimmt auch nicht. aber locheisen und ständerbohrmaschine helfen da nicht - das plastik springt. gleicher fall wie bei den joghurtbechern.
gruß, pit
Benutzeravatar
carallümchen
Beiträge: 255
Registriert: 22. September 2009, 22:03
Wohnort: Blaubeuren
Kontaktdaten:

Re: "Topfologie"

Beitrag von carallümchen »

Also wir haben diese Töpfchen auch für viele Jungpflanzen und frische Ableger. Bisher hat es keine Probleme gegeben, weil es nicht nur auf die Töpfchen ankommt, sondern auch auf das Substrat. Mit Substrat einer Korngröße von 1-3 mm und nur geringem, maximal 5%igem Feinmaterialanteil läuft das überschüssige Wasser in diesen Töpfen ohne Probleme durch die "Netzlöcher" ab, weil nichts verdämmen kann.
Ich nehme die Töpfe gerne, weil das Substrat nicht rausbröselt.
Grüße Carallümchen
Was du nicht weitergibst, ist verloren (Rabindranath Thakur)
Das sind meine Gruppen: IG Ascleps, IAS, DKG, FGaS
schaut auch mal vorbei auf http://www.asclepidarium.de
Benutzeravatar
Christa
Beiträge: 164
Registriert: 3. Dezember 2008, 08:11
Wohnort: bei Köln

Re: "Topfologie"

Beitrag von Christa »

Hallo,

ich hab bei diesen Töpfen auch Probleme, weil sich da unten dann das ganz dünne Mehl staut und feucht bleibt. Die Löcher habe ich dann mit einem scharfen spitzen Messer vergrößert.

LG Christa
Antworten

Zurück zu „Pflege und Pflanzenschutz“