Echinocereus lindsayi heißt nun nach 40 Jahren lindsayorum

Antworten
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Echinocereus lindsayi heißt nun nach 40 Jahren lindsayorum

Beitrag von Hansi 2 »

Echinocereus lindsayi heißt nun nach 40 Jahren Echinocereus lindsayorum

Latein ist eine schwierige Sprache und überwiegend Wissenschaftlern und Gelehrten angedacht.
Im Mai des Jahres 1975 entdeckten bei einer Expedition Hernando Sanchez- Mejorada den ersten Echinocereus lindsayi auf der Baja California.
Im Dezember des gleichen Jahres wurde die Art zu Ehren des Ehepaares Lindsay von Mayran in der mexikanischen Kakteenzeitschrift neu beschrieben.
Dabei ist Dr. Mayran bei seiner Namensgebung ein kleiner Rechtschreibefehler passiert, weil er den Namen zu Ehren Herrn und Frau Lindsay widmete ist die exakte Schreibweise
Echinocereus lindsayorum

Ein Beispiel der Neubeschreibung aus dem Jahre 1991 von B. Schuetz & Till& Till Gymnocalycium riojense subsp. piltziorum zu Ehren von Herrn Pilz & Frau Pilz.

.

Wolfgang Blum beschreibt im Cactus Explorer 12 einen neuen gelb-orangen blühenden Ec. pectinatus subsp. rutowii den er als Würdigung für ihre Verdienste an Jürgen und Ruth ( )
Widmete.
Also müsste der subsp. Die Endung ein „um“ ergeben.

In unserem Sprachgebrauch verwenden wir oder haben viele Wörter aus dem Latein übernommen Weiters Beispiel: Eine Klinik ist uns geläufig, aber ein Klinikum besteht aus mehreren Einrichtungen.

Im Bereich unserer Kakteen sind im laufe der Jahre sehr viele Namensänderungen und Umkombinationen gemacht worden, und sicher wird nicht gleich jeder seine Etiketten umschreiben, es soll nur eine kleine Information sein.
Freuen wir uns über die attraktive Pflanze mit ihren herrlichen Blüten.
Dateianhänge
DSC06417.JPG
Viele Grüße Hansi 2
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“