Echinocereus acifer subsp. tubiflorus

Antworten
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Echinocereus acifer subsp. tubiflorus

Beitrag von Hansi 2 »

Heute möchte ich mal einen außergewöhnlichen Echinocereus vorstellen
der in seiner Form und Blütenfarbe etwas aus der Rolle fällt.
Normal blüht Ec. acifer rot, auch sein subsp. tubiflorus blüht rot.
Hier tubiflorus Blt. rosa von San Juan Capistrano, ZAC, Mex.
Dateianhänge
acifer ssp. tubiflorus  (Bl. rosa).JPG
DSC03809.JPG
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus acifer subsp. tubiflorus

Beitrag von Hansi 2 »

Weitere Bilder dieser Pflanze
und natürlich möchte ich die Typ-Pflanze von Ec. acifer (Typstandort) zeigen.
Dateianhänge
DSC04819.JPG
Typ-acifer
Typ-acifer
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus acifer subsp. tubiflorus

Beitrag von kahey »

Hallo Hansi 2,
was bei mir als Ec.acifer steht sieht noch anders ausndie Dornenfarbe ich nicht schwarz.
Ich werde mal ein Bild einstellen. Die blass lila Farbe ist sehr schön.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus acifer subsp. tubiflorus

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Dieter, hallo CABAC,
das ist bei weitem nicht so wie ihr denkt.
Ich gehe mal davon aus, dass ich der Deutschen Klassifikation einigermaßen Glauben schenke, denn Tayor und Hundt sehen es ganz anders. Aber wie soll es auch anders sein, die Taxonomischen Streitereien gibt es im Bereich der Kakteen überall.
Bei Taylor gibt es nur den Ec. acifer und er stellt den huitcholensis zu ssp. des acifers.
Aus unserer Sicht sind das zwei unterschiedliche Taxas.
Das Verbreitungsgebiet von Ec. acifer erstreckt sich über weite Gebiete von Zacatecas, Guanajuato, Jalisco, San Luis Potosi.
Ec. acifer bildet große kräftige Gruppen und wie soll es anders sein, wie der Name schon sagt (nadelig stechend)
Für unsere gewächshaus- und Frühbettkultur ist es zwar sehr platzaufwendig, aber die Pflanzen bringen erst in der Größe und im Alter ihre Schönheit und Blütenfülle hervor.
Herbert schrieb: Soweit ich es beurteilen kann, sind Echinocereenarten doch ziemlich stabil in Form und Farbe der Blüten.
Dem ist leider nicht so. Die Formenvielfalt ist auch bei unseren Echinocereen, auch bei acifer sehr groß, das ist Natur und damit müssen wir leben, und können nicht alles in Schubkästen ordnen.
Bei ssp. tubiflorus lilablütig ist eine Standortform und bleibt bei Samenvermehrung stabil in der Blütenfarbe.
Ich habe aber auch rot blühende tubiflorus.

Dieter du hast Recht, die Dornenfarbe ist nicht immer schwarz, diese variiert von weiß gelb bis schwarz, aber wenn ich mir den überwiegenden Teil meiner typischen Pflanzen betrachte so haben die meisten den schwarzen langen Mitteldorn.
Natürlich noch ein Bild von Ec. acifer, den ich vor etwa 20 Jahren von einem guten Kakteenfreund geschenkt bekommen habe. Damals noch als Ec, densus von Fresnillio.
Der zeigt im Alter erst richtig seine Schönheit.
Ich freue mich für euer Interesse, bis bald.
Dateianhänge
DSC04794.JPG
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus acifer subsp. tubiflorus

Beitrag von kahey »

Hallo Hansi 2,
hier sind die versprochenen Bilder von meinen beiden Ec acifer, ich glaube schon das die wahre Schönheit erst bei älteren Pflanzen so richtig zur Geltung kommt.

Viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
Ec. acifer 2
Ec. acifer 2
Ec. acifer 1
Ec. acifer 1
Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“