Echinocereus polyacanthus

Antworten
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Echinocereus polyacanthus

Beitrag von Hansi 2 »

Eine digitale Makroaufnahme von Ec. polyacanthus
leider musste ich das Bild verkleinern aber trotzdem noch sehenswert
Dateianhänge
IMG_1179.JPG
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus polyacanthus

Beitrag von kahey »

Hallo Hansi 2,
eine sehr schöne Aufnahme von deinem polyacanthus.

LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Echinocereus polyacanthus

Beitrag von scoparius »

Dieser hier (E. plomosus) ist ansprechend weil die Blüte ebenso gross ist wie die Pflanze . Ich habe das Bild wegen der Ähnlichkeit (und meines Unwissens wegen) bei Polyacanthus eingestellt.
Echinocereus plomosus 2014 Juno04-1.jpg
Echinocereus polyacanthus 2013 Mai01-7.jpg
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus polyacanthus

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Scoparius,

danke für deine schönen Bilder.
Der Formenkreis von Ec. polyacanthus ist unermesslich groß und kaum
überschaubar. Der von dir gezeigte Ec. plomosos, wird bei uns zu Ec. hutchotulensis gestellt. ähnloche Standortformen sind Jesus Maria, und spec. Magdalena.
Plomosus wurde bekannt durch Lau Nr. 0768 aber auch Lau 1551.gehört dazu der Lokal- Typ: Mexiko: Jalisco: Sierra Nayarit,
Eigendlich wurde von D. Hundt der hutchotulensis zu acifer gestellt was die Form der Blüte aussagt, aber nicht der Habitus für mich verständlich, da ich als Liebhaber diese beiden Arten klar unterscheiden kann
Heute ist Ec. hutchitulensis eigenständig.
Somit ist Ec. plomosos ein nom. nudum.
Diese Arten sind leicht in der Kultur egal ob im Gewächshaus oder Frühbeet, sie lieben im Substrat etwas Humus.
Mich begeistert das Feuerwerk an Blüten jedes Jahr.
Dateianhänge
Form. Plomosos Repenhagen
Form. Plomosos Repenhagen
Form. Plomosos
Form. Plomosos
Form. magdalena
Form. magdalena
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus polyacanthus

Beitrag von Kurt »

Hallo,

der oben näher beschriebene Echinocereus sollte in richtiger Schreibweise Echinocereus huitcholensis heißen. Er ist benannt nach den in den mexicanischen Bundesstaaten Jalisco und Nayarit lebenden Huicholes-Indianern.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus polyacanthus

Beitrag von Hansi 2 »

Hansi 2 hat geschrieben:Hallo Scopariu
Sorry Kurt habe das Wort noch korrigiert

danke für deine schönen Bilder.
Der Formenkreis von Ec. polyacanthus ist unermesslich groß und kaum
überschaubar. Der von dir gezeigte Ec. plomosos, wird bei uns zu Ec. huitcholensis gestellt. ähnloche Standortformen sind Jesus Maria, und spec. Magdalena.
Plomosus wurde bekannt durch Lau Nr. 0768 aber auch Lau 1551.gehört dazu der Lokal- Typ: Mexiko: Jalisco: Sierra Nayarit,
Eigendeich wurde von D. Hundt der hutchotulensis zu acifer gestellt was die Form der Blüte aussagt, aber nicht der Habitus für mich verständlich, da ich als Liebhaber diese beiden Arten klar unterscheiden kann
Heute ist Ec.huitcholensis eigenständig.
Somit ist Ec. plomosos ein nom. nudum.
Diese Arten sind leicht in der Kultur egal ob im Gewächshaus oder Frühbeet, sie lieben im Substrat etwas Humus.
Mich begeistert das Feuerwerk an Blüten jedes Jahr.
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Echinocereus polyacanthus

Beitrag von scoparius »

Vielen Dank Hansi2 und Kurt für die Aufklärung!
Ich habe sogar auf dem alten Steckschild eine Lau Nummer 768 entdeckt.- Das Schild ist leider schon verlohrengegangen aber ich habe es noch auf Foto.
Also dann werde ich es noch einmal optimieren und E. huitcholensis dazuschreiben.
Dateianhänge
Echinocereus plomosus L768 2010 06 13 057_klein.jpg
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“