Vorgestellt: Echinocereus llanuraensis

Antworten
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Vorgestellt: Echinocereus llanuraensis

Beitrag von Hansi 2 »

Die Vorstellung eines selten in unseren Sammlungen anzutreffender Spezi.
Ich denke mal, dafür zu Unrecht. Die Rede ist von Echinocereus llanuraensis

Erstmals machte Jürgen Rutow in den 90ger Jahren im EC-Freund auf die Pflanze aufmerksam. Sicher wurde dieser Spezies in den vorhergehenden Jahren schon als Ec. engelmannii gehandelt und vertrieben. Aber in die Großgattung von Engelmannii passt er vom Habitus (Blüte und Standort) wirklich nicht rein.

Rutow beschrieb die Pflanze erstmals im Ec-Freund 1995 als
Echinocereus nicholii ssp. llanuraensis
Auf Grund der unterschiedlichen Chromosomenzahl, weil llanuarensis tetraploid und nichiolii diploid ist, erhielt Ec. llanuarensis einen eigenen Status.

Ec. llanuarensis wächst in Sonora Guaymas an der Küste.
Sein Name bezieht sich auf die mexikanische Bezeichnung für diese Küstenregion von Sonora Llanuara Costera del Pacifico.

Ähnlichkeiten zu llanuarensis ist der Formenkreis von Hermosilio, der kompakter im Wuchs, eine längere Bedornung hat aber überwiegend in der Farbe weiß bis gelblich ist.

In der Kultur bereitet Ec. llanuarensis keine Schwierigkeiten, sei es im GWH oder Frühbeet, das Substrat soll überwiegend mineralisch sein. Die wunderschönen Blüten sind eine Bereicherung einer jeden Sammlung.
Dateianhänge
E. llanuraensis San Carlos, Son., Mex..JPG
E. llanuraensis San Carlos, Son., Mex.0.JPG
Hermosillo,2.JPG
Hermosillo,.JPG
Ec.Form hermosilo
Ec.Form hermosilo
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Vorgestellt: Echinocereus llanuraensis

Beitrag von Hansi 2 »

Danke CABAC,
aber zur Ergänzung möchte ich noch Bilder Von Ec. nicholii nachreichen.
Schon die Blüte und der Habitus weisen auf ein anderen Taxon hin.
Ec. nicholii ist eng verwandt mit Ec. ledingii.
Dateianhänge
Zwei unterschiedliche Pflanzen von <br />Ec.nicholii
Zwei unterschiedliche Pflanzen von
Ec.nicholii
Eine ältere Pflanze von <br />Ec. nicholii
Eine ältere Pflanze von
Ec. nicholii
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Vorgestellt: Echinocereus llanuraensis

Beitrag von Hansi 2 »

Zur Ergänzung des Ec. llanuaensis sei noch gesagt, dass er aus der Basis sprosst aber auch Stolone bildet
Viele Grüße Hansi 2
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“