Echinocereus apachensis

Antworten
Benutzeravatar
Ctenoides
Beiträge: 59
Registriert: 23. November 2008, 09:45
Wohnort: Braunschweig

Echinocereus apachensis

Beitrag von Ctenoides »

Heute aufgegangen
Ecc.apachensis BW.074 und TO.409
Dateianhänge
SAM_2306.JPG
BW.074 oben<br />TO.409 unten
BW.074 oben
TO.409 unten
Grüsse
Ctenoides
lautaro
Beiträge: 60
Registriert: 5. Januar 2009, 21:10
Wohnort: Santiago de Chile

Re: Echinocereus apachensis

Beitrag von lautaro »

Ich habe eine frage zu der zZ gültigen Taxonomie: Ist EC apachensis eine unabhängige Spezies oder eine Subspezies von EC bonkerae ssp apachensis
Mit transatlantischen Grüssen
Lautaro
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus apachensis

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Ctenoides,
der richtige Name lautet-Ecinocereus bonkarae ssp. apachensis.
Wunderbare Bilder die du uns zeigst.
Oft wird behauptet das sie winterhart sind, die Empfehlung würde ich nicht weitergeben, weil es nur eine bedingte Wahrheit ist.
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
Ctenoides
Beiträge: 59
Registriert: 23. November 2008, 09:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Echinocereus apachensis

Beitrag von Ctenoides »

War ab 1998 bis 2009 eine Spec. nov. bis zur Einstufung des Herrn A.D. Zimmermann.
Dieser stellte ihn dann zur Subspezies von bonkerae. Siehe Ecc.Freund 3/2012.Jubi Ausgabe
Winterhart ist er bedingt bis - 10°C aber nur mit Abdeckung sowie letzten Wassergaben
im August wenn frei aus gepflanzt. Meine bekommen ab Ende August auch kein Wasser mehr
und verbringen die Wintermonate auf einen sehr trockenen Boden, wo es auch schon 2 Wochen
- 22°C war. ( Winter 2011 auf 2012) ohne Probleme. Luftfeuchtigkeit ist da bei 10-15%
In diesen(11/12) Winter hat es bei einen Freund 3 Pflanzen,trotz Abdeckung sowie frühzeitiges
Einstellen der Wassergaben hingerafft.
Grüsse
Ctenoides
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Echinocereus apachensis

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

endlich hat auch einer meiner Echinocereen apachensis geblüht.
Das sind traumhafte Echinocereen,top bedornt, einmalige Blüten.

Viele Grüße

Torsten
Dateianhänge
Eccer- apachensis 094.JPG
Eccer- apachensis 055.JPG
Eccer- apachensis 083.JPG
Eccer1.JPG
Eccer1 (12).JPG
Eccer1 (2).JPG
Eccer1 (3).JPG
Eccer1 (5).JPG
Eccer1 (6).JPG
Eccer1 (7).JPG
Eccer1 (4).JPG
Eccer1 (10).JPG
Eccer1 (11).JPG
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Echinocereus apachensis

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

seit paar Tagen blüht mein zweiter Echinocereus apachensis.
Immer wieder schön diese lilane Blüten.

Viele Grüße

Torsten
Dateianhänge
asteria,eccer 032.JPG
asteria,eccer 067.JPG
asteria,eccer 051.JPG
asteria,eccer 059.JPG
asteria,eccer 063.JPG
asteria,eccer 064.JPG
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Echinocereus apachensis

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...
eine tolle Pflanze!!! Unser KK Astrophytum Brno organisiert immer ende Mai eine Kakteenausstellung...und dort u.a. konnte man auch...sehen

Echinocereus apachensis BW 74
DSC_0121a.jpg
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“