Seite 1 von 1

Echinocereus reichenbachii

Verfasst: 19. Mai 2013, 14:44
von kahey
Hallo zusammen,
bei mir ist Ec. reichenbachii mit 7 Blüten zur Blüte gekommen.
Viele Grüße
Dieter

Re: Echinocereus reichenbachii

Verfasst: 19. Mai 2013, 16:05
von Kurt
Hallo zusammen,

hier möchte ich im Vergleich zu meinem Vorgänger Echinocereus reichenbachii vorstellen, wie sie westlich von General Cepeda etwa beim Abzweig nach Tejocote oder etwa bei Huariche, beides Orte in Coahuila, vorkommen. Diese Pflanzen und auch die Blüten sehen ganz anders aus, woraus ich schließe, dass es sich nicht um einen reinen E. reichenbachii handeln kann, sondern eher um eine Hybride. Leider kann man das Dornenbild nicht genau erkennen, aber das was das 2. Bild erkennen lässt spricht nicht für E. reichenbachii.

Re: Echinocereus reichenbachii

Verfasst: 19. Mai 2013, 17:43
von Hansi 2
Hallo Kurt,
wenn du mich fragst, ich sehe darin keine Hybride.
Die Bedornung und auch die Blüte sagen mir das es ein Ec. reichenbachii ist.
Sie erinnert mich an Ec. reichenbachii ssp. burrensis, aber die Reichenbachiis aus Saltio sehen auch so aus.
Nur so mein Empfinden, sicher hast du bessere Standortkenntnisse.

Die Pflanze von Dieter, da man die Bedornung schlecht sieht, von der Blüte ist es ein fitchii.

Re: Echinocereus reichenbachii

Verfasst: 19. Mai 2013, 17:51
von Kurt
Hallo Hans-Jürgen,

auch Dein letzter Satz hat mich dazu bewogen zu sagen, daß es eine Hybride sein könnte. Die dunkle Mitte der Blüte spricht für fitchii. Ich kann keine kammartig angeordneten Dornen erkennen und ein burrensis ist es schon garnicht.

Re: Echinocereus reichenbachii

Verfasst: 19. Mai 2013, 20:55
von P.occulta
Hallo zusammen,

hier mal mein Echinocereus reichenbachii, dieser Echinocereus kam mit dem Name reichenbachii albispina in meine Sammlung.

Viele Grüße

Torsten

Re: Echinocereus reichenbachii

Verfasst: 20. Mai 2013, 16:27
von Manfredo
Hallo zusammen,

ich "stelle" auch noch eine Pflanze dazu:
IMG_8744-a.jpg
Viele Grüße
Manfredo

Re: Echinocereus reichenbachii

Verfasst: 21. Mai 2013, 00:08
von lautaro
Hallo P. occulta,
dein EC reichenbachii "albispinus" gehört zu EC reichenbachii ssp baileyi. Der "albispinus" ist eine weiss bedornte Form aus Oklahoma.

Re: Echinocereus reichenbachii

Verfasst: 22. Mai 2013, 17:43
von Jiri Kolarik
Hallo an alle...besonders grüsse ich Lautaro...es war damals ein Tag!!!

Nun, ich habe auch diese frostharte Art E.reichenbachii var albispinus, Troy Co., Oklahoma

Bild

...es ist eine langsam wachsende Art...

Re: Echinocereus reichenbachii

Verfasst: 23. Mai 2013, 14:59
von Morgans Beauty
einfach traumhaft leute!!! hier dauerts noch etwas, sonne fehlt einfach für reichlich blüten. egal was dieter da hat, die blüten sind der hammer! 8-)

Re: Echinocereus reichenbachii

Verfasst: 23. Mai 2013, 17:39
von kahey
Danke micha, darum ging es mir auch die Blüten ist ein Traum.
Viele Grüße
Dieter

Re: Echinocereus reichenbachii

Verfasst: 11. Juli 2017, 21:38
von WoBo
Sie blüht gerade so schön, deshalb mal wieder ein paar Fotos dieser schönen Pflanze (Echinocereus reichenbachii var. albispinus, ohne Sammelnummer).
Regengeschützt draußen überwintert und im Februar (da war's ja schon mal recht sonnig) angegossen. Im April Knospenansätze sichtbar ...
Echinocereus reichenbachii var. albispinus 0.jpg
... und jetzt sieht's so aus:
Echinocereus reichenbachii var. albispinus a.jpg
Echinocereus reichenbachii var. albispinus b.jpg
Echinocereus reichenbachii var. albispinus c.jpg
Echinocereus reichenbachii var. albispinus d.jpg
Echinocereus reichenbachii var. albispinus e.jpg
Bis neulich
Wolfgang