Echinocereus pectinatus, Blüte 2013

Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Echinocereus pectinatus, Blüte 2013

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

dank des schönen Wetters hat die Blütezeit der verschiedenen Formen des Echinocereus pectinatus endlich begonnen. Hier eine kleine Zusammenstellung der heute gemachten Bilder. Einige Pflanzen sind leider auch schon verblüht, weil sie so verzwickt auf dem Tisch stehen, daß man sie nicht vorholen und fotografieren kann.
Herbert, hoffentlich hast Du dieses Jahr mehr Glück mit der Bestäubung Deiner Pflanzen aus den Cumbres de Majalca. Ich werde von meinen Pflanzen Pollen nehmen und einfrieren.
Dateianhänge
023 P1100709 Ecer. pectinatus ssp. ctenoides.jpg
024 P1100712 Ecer. pectinatus ssp. wenigeri.jpg
025 P1100713 Ecer. pectinatus, Salinas-Form.jpg
026 P1100714 Ecer. pectinatus, Cumbres de Majalca, Chih.jpg
027 P1100715 Ecer. pectinatus, Cumbres de Majalca, Chih.jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus pectinatus, Blüte 2013

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

hier geht es weiter mit den pectinatus - Blüten. Leider sind die meisten davon schon verblüht.

Bei der Durchsicht ist mir aufgefallen, daß sich ein falscher dazwischen gemogelt hat, und zwar der erste Echinocereus.
Dateianhänge
028 P1100616 Ecer. fendleri ssp. kuenzleri.jpg
029 P1100643 Ecer. pectinatus.jpg
030 P1100652 Ecer, pectinatus Saltillo.jpg
031 P1100674 Echinocereus pectinatus, La Esmeralda Coah.jpg
032 P1100683 Ecer. pectinatus Durango.jpg
033 P1100694 Ecer. pectinatus Durango 2.jpg
034 P1100717 Ecer. pectinatus Durango 2, fünf Tage alt..jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Echinocereus pectinatus, Blüte 2013

Beitrag von P.occulta »

Hallo Kurt,

sehr schöne Blüten haben dein Eccer. pectinaten,der Eccer. pectinatus aus Cumbres de Majalca gefällt mir besonderst gut.
An den Bildern sieht man warum die Echinocereen so beliebt sind.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus pectinatus, Blüte 2013

Beitrag von Kurt »

Hallo Torsten,

danke für Deine Antwort. Es freut mich, daß Dir die Blütenbilder gefallen. Es ist jetzt die richtige Wachstumszeit dafür.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Echinocereus pectinatus, Blüte 2013

Beitrag von davissi »

Hallo Kurt,


sehr schöne Blüten! Hier bekommen die ersten Pflanzen aus diesem Formenkreis auch Knospen - hier eine buntblühende Standortform von General Trias:
Bild


Viele Grüße,
David
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus pectinatus, Blüte 2013

Beitrag von Kurt »

Hallo und guten Morgen,

danke für Eure Antworten.
Herbert, der gelb blühende pectinatus / ctenoides ist so eine selbst herangezogene Pflanze. Ist jetzt etwa 8 Jahre alt und blüht seit etwa 3 Jahren. Von dem oben gezeigten gelben pectinatus "Cumbres de Majalca" habe ich Pollen eingefroren und will damit weitere anstehende Blüten bei anderen Pflanzen dieser Form befruchten.
Grüsse Kurt
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Echinocereus pectinatus, Blüte 2013

Beitrag von Morgans Beauty »

klasse bilder kurt! wir nicht-GWH-kultivierer müssen wohl noch etwas auf eigene blüten warten...
lg micha
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus pectinatus, Blüte 2013

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
auch bei mir geht es jetzt bei den Ec. pectinaten los, es ist immer wieder schön wenn sie blühen.
Viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
Echinocereus pectinatus
Echinocereus pectinatus
Echinocereus pectinatus
Echinocereus pectinatus
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus pectinatus, Blüte 2013

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen, hallo Herbert,

weitere Echinocereus pectinatus blühen seit heute. Eine zweite Jungpflanze "Cumbres de Majalca" blüht heute zum ersten Mal. Herbert, ich habe beide Blüten mit einander bestäubt, denn die erste Blüte ist immer noch geöffnet. Hoffen wir mal, daß es Samen gibt.
Dateianhänge
037 P1100755  Ecer. pectinatus, Villa Insurgentes, Zac..jpg
038 P1100757 Ecer. pectinatus, Villa Insurgentes, Zac..jpg
039 P1100759 Ecer. pectinatus Cumbres de Majalca, Chih..jpg
040 P1100762 Ecer. pectinatus P306 Nazas, Dgo..jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus pectinatus, Blüte 2013

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
auch von mir noch eine Ec.pectinatus Blüte.
Viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
Ec. pectinatus
Ec. pectinatus
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus pectinatus, Blüte 2013

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

seit heute blüht meine Altpflanze E. pectinatus "Cumbres de Majalca". Auch wenn ich schon zwei gezeigt habe kann man gut vergleichen, daß sie nicht alle gleich sind. Auch die Blüten differieren etwas. Manchmal ist auch etwas rosa dabei. Die erste Blüte, die ich zeigte, ist schon einige Tage alt. Die Blüten wachsen während der Offenphase immer noch ein Stück weiter und werden dann mit zunehmendem Alter etwas zerflattert.
Dateianhänge
044 P1100787 Ecer. pectinatus Cumbres de Majalca.jpg
045 P1100788 Ecer. pectinatus Cumbres de Majalca.jpg
046 P1100789 Ecer. pectinatus Cumbres de Majalca.jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus pectinatus, Blüte 2013

Beitrag von kahey »

Bei mir sind auch noch 1 Ec. pectinatus dazu gekommen, den ich Euch nicht vor enthalten will.
habe in unter den Namen Ec. pectinatus aus Cuatro Cienegas bekommen.
Viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
Ec.pectinatus Cuatro Cienegas
Ec.pectinatus Cuatro Cienegas
Ec.pectinatus Cuatro Cienegas
Ec.pectinatus Cuatro Cienegas
Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“