Echinocereus glycimorphus

Antworten
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Echinocereus glycimorphus

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
fast auf den Tag genau vor einem Jahr blühte dieser Ec. bei mir, da hatte ich ihn noch als Ec.ehrenbergii ?? vorgestellt. Laut einen Bericht von Hansi 2 vom 12.08.2011 soll dieser Ec als Synonym zu cinerascens gestellt werden, was ich nicht so richtig nach vollziehen kann. Hansi2 meint das die Pflanze eher zu Ec.enneacanthus gehört. Wenn die Blüten ganz offen sind werde ich einen Blütenschnitt machen, dann ist auch mein Ec. enneacanthus soweit das er Blüht.
Ich stelle jatzt mal die Bilder von Ec, glycimorphus und von Ec. enneacanthus ein.
Viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
Ec.enneacanthus
Ec.enneacanthus
Ec. enneacanthus
Ec. enneacanthus
Ec,glycimorphus
Ec,glycimorphus
Ec.glycimorphus
Ec.glycimorphus
Ec. glycimorphus
Ec. glycimorphus
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus glycimorphus

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
heute sind die Blüten weiter offen, hier noch ein paar Bilder und ein Blütenschnitt.
Mal sehen ob nun eine Reaktion von den Spezialisten kommt.
Viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
IMG_4039 - Kopie.JPG
IMG_4041 - Kopie.JPG
IMG_4042 - Kopie.JPG
IMG_4043 - Kopie.JPG
Viele Grüße
Dieter
lautaro
Beiträge: 60
Registriert: 5. Januar 2009, 21:10
Wohnort: Santiago de Chile

Re: Echinocereus glycimorphus

Beitrag von lautaro »

Hallo Kahey,
ich muss zugeben, dass ich bei der Bezeichnung EC glycimorphus erst einmal in meine schlauen Bücher nachschlagen musste. Es ist ein Synonym für EC cierasens sswp cinerascens, erstellt von Ruempler in: Förster. Föster'sHandb. Cacteenkunde ed 2: 800 (1886).
Angaben aus dem 4 Männer Buch: Echinocereus 1998.
Wunderschöne Pflanzen die du da zeigst.
Mit transatlantischen Grüssen
Lautaro
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus glycimorphus

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Dieter
ich muss Lautaro Recht geben, er hat gut recherchiert
Ich habe von Ec. glycimorphus Orginalpflanzen bei Haage gesehen.
Es sind ohne Zweifel Übergänge zum ssp. tulensis vorhanden.
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus glycimorphus

Beitrag von kahey »

Hallo Ihr beide,
erst mal vielen Dank für den Hinweis, ich werde auf des Etikett nun folgendes schreiben Ec.glycimorphus ssp. tulensis.
Es ist in der Tat eine sehr schöne Pflanze, werde mal ein paar Ableger machen.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus glycimorphus

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Dieter.
hoffentlich hast Du das Etikett noch nicht geschrieben!!
Ich würde schreiben- Ec. cinerascens ssp. tulensis (glycimorphus)
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus glycimorphus

Beitrag von kahey »

Hallo Hansi 2,
ich hatte schon, aber ich mach ein Neues Etikett damit endlich mal der richtige Name an die Pflanze kommt.
Danke
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“