Echinocereus roetteri

Antworten
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Echinocereus roetteri

Beitrag von Arnhelm »

Ich hoffe mal, ich stelle die Pflanze hier unter dem richtigen Namen ein. Auf dem Etikett stand nämlich "Echinocactus roetteri", aber das war ja wohl ein Druckfehler. Von der ganzen Erscheinung her ist es ein Echinocereus, wahrscheinlich auch ein E. roetteri, oder ?
Echinocereus roetteri1.JPG
Echinocereus roetteri2.JPG
Echinocereus roetteri3.JPG
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus roetteri

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Arnhelm,
ich glaub wir sind bald Alleinunterhalter im Forum, was die Echinocereen betrifft.

Da Ec. roetteri eine Natur-hybride ist und in ihrer Erscheinung so unterschiedlich, sei es im Habitus oder in der Blüte ist, kann ich eine schlechte Aussage machen ( Es kursieren in unseren Sammlungen soviel Hybriden)

Ich spontan von der Blüte würde sagen es ist ein Ec.xlloydii.
Viele Grüße Hansi 2
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Echinocereus roetteri

Beitrag von Arnhelm »

Danke für den Tipp ! Ich werde mich mal im Netz unter diesem Namen umschauen, vielleicht finde ich ja Bilder, die meinem richtig ähnlich sehen.
Daß E. roetteri sehr variabel sein kann, hab ich schon gelesen...das macht mir die Sache mit einer Bestimmung nicht gerade leichter, aber ich versuche mal mein Bestes...;-)
Vielleicht kommen hier ja auch noch ein paar andere Roetteri-Bilder dazu.
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Echinocereus roetteri

Beitrag von P.occulta »

Hallo Arnhelm und Hansi 2,

vor paar Wochen hat bei mir ein Echinocereus roetteri Hybride geblüht.
Wie schon Hansi 2 geschrieben hat,es gibt viele roetteri Hybriden, gebe auch Hansi 2 recht das der gezeigte Echinocereus auch mich an ein xlloydii erinnert.

Viele Grüße

Torsten
Dateianhänge
echinocereus 002.JPG
echinocereus 003.JPG
echinocereus 011.JPG
echinocereus 119.JPG
echinocereus 103.JPG
echinocereus 151.JPG
echinocereus 147.JPG
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
hardy
Beiträge: 69
Registriert: 22. November 2008, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus roetteri

Beitrag von hardy »

Hallo,
damit ihr nicht so unter euch seid, auch von mir ein paar Bilder ...
Die Pflanzen laufen alle unter roetteri, aber ob das immer passt ?
Dateianhänge
989.jpg
988.jpg
987.jpg
347.jpg
184.jpg
167.jpg
viele grüße,
opa hardy

www.hardyfei.de
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Echinocereus roetteri

Beitrag von Arnhelm »

Wow, was für eine Vielfalt ! Und vor allem, was für eine prachtvolle Vielfalt !
Das macht die Bestimmung zwar nicht leichter, aber es ist auf jeden Fall toll anzuschauen !
Aber Ihr habt schon recht, mein vermeintlicher Roetteri sieht schon anders aus...
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus roetteri

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
unter den Komplex rötteri habe ich auch eine Pflanze, die jedes Jahr zur Blüte kommt. Hier ein paar Bilder.
Viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
IMG_3499 - Kopie.JPG
IMG_3500 - Kopie.JPG
IMG_3505 - Kopie.JPG
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Ctenoides
Beiträge: 59
Registriert: 23. November 2008, 09:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Echinocereus roetteri

Beitrag von Ctenoides »

Hallo roetteri Fans
Ec. roetteri ist wie schon beschrieben eine Naturhybride aus
Ec. dasyacanthus x coccineus ssp. rosei und kommt meistens in New Mexico vor.
Dort überlappen sich beide Arten und blühen fast zur selben Zeit. Das bringt dann
auch so eine enorme Blütenvielfalt.
Ec. llloydii ist auch eine Naturhybride aber aus EC.dasyacanthus x Ec. coccinenus ssp.roemerii
oder Ec.aggregatus
Vorkommen meistens in Texas, Pecos Co.
Bei Dieter handelt es sich zu 99,9% um Ec. lloydii
Dazu mal ein paar Bilder von mir
Dateianhänge
PIC_0033.JPG
Alle Bilder 796.jpg
Alle Bilder 621.jpg
Alle Bilder 299.jpg
Blüten 2010 am 22. Juni Knospen & Blüten 005.jpg
SAM_0828.JPG
Grüsse
Ctenoides
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus roetteri

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Ctenoides,
sehr schöne E.roetteris die du da uns zeigst.
Das bemerkenswerte an den Pflanzen ist, dass sie Natur hybriden sind und sich nicht generativ vermehren lassen.
Die buntesten E.roetteri kommen in Orugrande vor.
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
Ctenoides
Beiträge: 59
Registriert: 23. November 2008, 09:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Echinocereus roetteri

Beitrag von Ctenoides »

Hansi 2
Das weiß ich doch. Da vermischen sich doch die roetteris wieder untereinander.
Gruß
Achim :D :D
Grüsse
Ctenoides
Pantalaimon
Beiträge: 276
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Echinocereus roetteri

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

bei uns blüht derzeit ein Neuzugang. Der Gute soll eigentlich zu den Winterharten nach draußen, hatte aber schon eine recht weit entwickelte Knospe, und so haben wir ihn erstmal in unseren Wintergarten gestellt, wo sich die Knospe nun geöffnet hat:

Bild
Echinocereus x roetteri TO 337 (Jarilla Mts., NM) (18.5.13)

Viele Grüße!
Chris
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“