Echinocereus pulchellus ssp. acanthosetus

Antworten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Echinocereus pulchellus ssp. acanthosetus

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

dieses ist der südlichste in Mexiko vorkommende Echinocereus und wurde erst im Jahr 1997 beschrieben. Das eng begrenzte Habitat liegt in Oaxaca bei der Stadt Tamazulapan. Dort wächst er auf Wiesen in lehmig-sandigen Böden. Im Frühjahr blüht er leicht und zuverlässig mit seinen kräftig magentafarbenen Blüten in unseren Sammlungen.
Dateianhänge
126 P1080652 Echinocereus pulchellus ssp. acanthosetus.JPG
127 P1080653 Echinocereus pulchellus ssp. acanthosetus.JPG
128 P1080654 Echinocereus pulchellus ssp. acanthosetus.JPG
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus pulchellus ssp. acanthosetus

Beitrag von Kurt »

Ich reiche noch ein Foto nach, denn inzwischen sind die Blüten noch weiter geöffnet.
Dateianhänge
129 P1080659 Echinocereus pulchellus ssp. acanthosetus.JPG
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Echinocereus pulchellus ssp. acanthosetus

Beitrag von P.occulta »

Hallo Kurt,

sehr interessant dein Echinocereus pulchellus ssp. acanthosetus.
Schöne große Blüten.
Ist der Echinocereus gruppenbildend?
Vielen Dank fürs die Vorstellung des interessanten und noch nicht lang beschriebenen Echinocereus.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Echinocereus pulchellus ssp. acanthosetus

Beitrag von P.occulta »

Hallo Kurt,

ich meinte mit gruppenbildend, ob der Echinocereus am Standort gruppenbildend ist oder ob man ihn auch einzeln sieht?

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus pulchellus ssp. acanthosetus

Beitrag von Kurt »

Guten Morgen Torsten,

vielen Dank für Deine Antworten. Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, da ich noch nicht am Wuchsort war. Hier in Kultur hat er gesproßt, ich könnte mir aber vorstellen, daß er das auch in der Heimat macht. Denn es gibt bei der Nominatform, die bei Tolantongo in Hidalgo wächst, auch mehrköpfige Gruppen. Die können allerdings auch durch Fraßschäden entstanden sein, da diese auch im Gras wachsen. An einem Wuchsort der weißblühenden Subsp. sharpii in Nuevo Leon habe ich nur einzeln wachsende Pflanzen gesehen.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Echinocereus pulchellus ssp. acanthosetus

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

gestern hat mein kleiner Eccer. pulchellus ssp. acanthosetus zum ersten Mal geblüht.
Klein aber fein. Leider ist das Wetter zur Zeit nicht opitmal und so hat der kleine pulchellus ssp. acanthosetus seine Blüte
nicht ganz geöffnet.

Viele Grüße

Torsten
Dateianhänge
eccer.JPG
Echinocereus29.05.16 361.JPG
Echinocereus29.05.16 420.JPG
Echinocereus29.05.16 419.JPG
Echinocereus29.05.16 415.JPG
Echinocereus29.05.16 326.JPG
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus pulchellus ssp. acanthosetus

Beitrag von Hansi 2 »

Ich habe von acanthosetus 5 2 jährige Sämlinge stehen die alle schon in Blüte sind.
Das ist erstaunlich.
Viele Grüße Hansi 2
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“