Echinocereus fendleri var. bonkerae

Antworten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Echinocereus fendleri var. bonkerae

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen und besonders Hans-Jürgen,

vor drei Jahren kaufte ich in Essen auf der Kakteenbörse diese Pflanze. Gestern und heute nun blüht sie das erste Mal bei mir. Laut dem „4 Männer-Buch“ über Echinocereen heißt die Pflanze heute nur noch „bonkerae“, hat aber viel dunklere Blüten. Ist mein Echinocereus ein bonkerae oder ist es etwas Anderes? Die Blüte auf dem ersten Bild hat sich gestern ein wenig geöffnet und heute habe ich die Pflanze in meinen geheizten und beleuchteten Aussaatkasten gestellt, um der Blüte bei dem schlechten Wetter beim Öffnen etwas zu helfen. Es hat etwas genützt.
Dateianhänge
124 P1080645 Echinocereus fendleri var. bonkerae.JPG
125 P1080649 Echinocereus fendleri var. bonkerae.JPG
Grüsse Kurt
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Echinocereus fendleri var. bonkerae

Beitrag von Manfredo »

Hallo Kurt,

ein Echinocer. bonkerae sollte es nicht sein, der sieht eher so aus:
Echinocer_fendleri_var_bonkerae_100424_5833.jpg
Deine Pflanze erinnert mich an einen meiner Echinocereen, den ich vor über 20 Jahren als "Echionocer. fendleri fa. globe" gekauft habe.
2006_05_060081.jpg
Die Blütenfarbe ist natürlich anders, aber "der Rest" könnte passen.
Ich bin zwar kein Echinocereen-Experte, aber ich halte mein Exemplar mittlerweile für einen E. roetteri.

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus fendleri var. bonkerae

Beitrag von Kurt »

Guten Morgen Manfred,

danke, habe ich doch jetzt schon mal eine Idee, was es sein könnte. Ich glaube nämlich auch nicht so recht an das Etikett.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Echinocereus fendleri var. bonkerae

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen, Hallo Kurt,

ich habe auch so ein Echinocereus in meiner Sammlung stehen, auf den Etikett steht bei mir Echinocereus roetteri Hybride.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Echinocereus fendleri var. bonkerae

Beitrag von davissi »

Manfredo hat geschrieben: [...]
Ich bin zwar kein Echinocereen-Experte, aber ich halte mein Exemplar mittlerweile für einen E. roetteri.
[...]
Ich bin auch kein Echinocereus-Experte, erlaube mir aber, Dir zuzustimmen.

Ich finde übrigens, dass Kurt's Pflanze Änhlichkeit mit Pflanzen von E. x roetteri hat.
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus fendleri var. bonkerae

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
es ist ein Ec. rötteri Hybride.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus fendleri var. bonkerae

Beitrag von Kurt »

Hallo,

auch Euch Beiden danke ich für Eure Meinungen. Schaun mer mal, was der Experte Hans-Jürgen/Hansi 2 dazu sagt.
Grüsse Kurt
o_frank_o
Beiträge: 57
Registriert: 23. November 2008, 16:16

Re: Echinocereus fendleri var. bonkerae

Beitrag von o_frank_o »

Moin Kurt,

hast Du die Pflanze von Uli Dosedal ?

LG
Frank
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus fendleri var. bonkerae

Beitrag von Kurt »

Hallo Frank,

nein, die Pflanze habe ich von einem Händler aus Gelsenkirchen(?), erworben auf der Pflanzenraritäten Börse in Essen vor 3 Jahren. Wer die Pflanze heran gezogen hat weiß ich nicht.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus fendleri var. bonkerae

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Kurt,
ich kann mich nur den Anderen anschließen, eindeutig ein roetteri.
Zur Nomenklatur Ec. bonkare ist eigenständig dazu kommt der ssp. apachensis.

Ec. fendleri
ssp. hempelii
ssp. rectispinus

Echinocereus abbae - Echinocereus crispatus

Hallo Manfredo,
ich weiss nicht was ich zu Deinen fendleri fa. globe sagen soll. auf keinen Fall ist es ein fendleri, entweder auch ein roetteri was ich am ehesten vermute denn die Blüte ist eine Coccineusblüte:
Fendleriblüten haben meist den Farbton der von mir gezeigten Vertreter.
Dateianhänge
HEMPELII.JPG
Ec,hempelii
Ec,hempelii
ROETTERI.JPG
Ec.hempelii (kuenzleri)
Ec.hempelii (kuenzleri)
ABBAE.JPG
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus fendleri var. bonkerae

Beitrag von Kurt »

Hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe mir schon gedacht, daß es was Anderes ist, schon wegen der Blütenfarbe. E. fendleri hempeli habe ich, sieht ziehmlich charakteristisch aus, ebenso f. kuenzleri. Diesen habe ich aus zwei verschiedenen Quellen, wovon aber erst zwei aus der ersten Quelle geblüht haben in einem sehr dunklen magenta. abbae habe ich auch, auch mit dieser etwas blassen Blüte. Aber trotzdem schön.

Herzliche . . .
Grüsse Kurt
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Echinocereus fendleri var. bonkerae

Beitrag von Manfredo »

Hallo Hansi 2,

besten Dank für die Hinweise.

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“