Winterharte/frostfeste Echinocereen

Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Winterharte/frostfeste Echinocereen

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
ich finde es sehr schade, nur weil einer so einen komischen Kommentar geschrieben hat das jetzt nichts mehr los ist zu diesem Thema.
Will es noch einmal Versuchen. Endlich ist der Frost vorbei jetzt schon zwei Tage mit plus Temperaturen Gestern +5 Heute sindnesjetzt auch schon wieder + 5Grad.
In meinen Kalthaus bei einer Überprüfung konnte ich keine Eisleichen finden wenigsten bis jetzt noch nicht. Meine Pflanzen sehen alle recht gut aus.

Viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
Ec.salm-dyckianus
Ec.salm-dyckianus
Ec. hempeli
Ec. hempeli
Ec.mombergerianus
Ec.mombergerianus
IMG_0935 - Kopie.JPG (51.87 KiB) 6995 mal betrachtet
Escobaria
Escobaria
Viele Grüße
Dieter
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Winterharte/frostfeste Echinocereen

Beitrag von Arnhelm »

@ Dieter : Standen alle diese Kakteen auch bei Frost in dem Haus bzw wie weit gingen da die Temperaturen runter ? Die ersten beiden gezeigten Echinocereen hab ich auch, wußte aber gar nicht, daß sie eventuell auch Frost vertragen.
Ich muß es aber auch nicht unbedingt drauf ankommen lassen und kann sie auch gut frostfrei halten....obwohl so ein ausgepflanztes Kakteenbeet draußen hat auch schon was.
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Winterharte/frostfeste Echinocereen

Beitrag von kahey »

Hallo Arnhelm,
die Temperaturen gingen in meinem unbeheizten Gewächshaus genau soweit runter wie im Freien, die Tür steht ja auch immer offen. Die sind nur im Gewächshaus weil sie da trocken stehen.
Aber ausprobieren mußt du das nicht wenn nicht genügent Pflanzen vorrätig sind.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
o_frank_o
Beiträge: 57
Registriert: 23. November 2008, 16:16

Re: Winterharte/frostfeste Echinocereen

Beitrag von o_frank_o »

Moin zusammen,

hier mal meine 'Versuchsanordnung'. Hauptsächlich sind es Ecc. aus der Coccineus/Triglochidiatus Gruppe, teilweise mit Standortnummern.
Es sind aber auch Escobarien und ein paar O. fragilis Hybriden darunter. Soweit ich das heute kontrolliert habe, haben alle die letzten 2 Wochen Dauerfrost gut überstanden.

LG
Frank
DSC05877_klein.jpg
DSC05875_klein.jpg
DSC05872_klein.jpg
DSC05871_klein.jpg
DSC05869_klein.jpg
DSC05865_klein.jpg
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Winterharte/frostfeste Echinocereen

Beitrag von davissi »

Hallo zusammen,

ich habe Heute mal ein Bild eines E. mojavensis gemacht, den ich im Dezember bekommen habe. Er wurde frostfrei überwintert:
IMG_3801.JPG
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Winterharte/frostfeste Echinocereen

Beitrag von Hansi 2 »

Hardy danke,
Dieter, natürlich geht das Thema weiter, weil es soo interessant ist. Es bringt viel Freude, man kann aber auch viele Fehler machen.
Dieter ich finde deine Methode der Kalthausüberwinterung toll.
Ich zeige 3 Bilder meiner Freilandpflanzen mit Samenkapseln, die müssen im Herbst unbedingt entfernt werden wegen Fäulnisbildung.
Mein Freund hat davon einen kleinen 1L Eimer mitgenommen.
Dateianhänge
K640_K800_DSC03055.JPG
K640_K800_DSC03053.JPG
K640_K800_DSC03052.JPG
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Winterharte/frostfeste Echinocereen

Beitrag von kahey »

Hallo Frank, davisii und Hansi 2,
ich bis richtig froh das es weiter geht mit diesem interessantem Thema, Frank deine Pflanzen sehen alle noch gut aus hoffen wir das es so bleibt.
Hansi diese Feststellung habe ich auch schon gemacht wenn die Samenkapseln über Winter an den Pflanzen bleiben, besonders bei den pectinaten habe ich Verluste gehabt durch Faulstellen.
Allen noch einen schönen Abend
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Winterharte/frostfeste Echinocereen

Beitrag von Hansi 2 »

Die Spitzenreiter unter den frostfesten Echinocereen sind natürlich die triglochiaten.
Meine Pflanzen bekommen Anfang August keinen Tropfen Wasser mehr.
Aber schon im März bei sonniger milder Witterung werden sie ersäuft mit doppelter Düngeration, damit ahme ich die Schneeschmelze nach, dann sieht man nach kurzer Zeit schon die ersten Knospen.
Je älter die Pflanzen werden umso schöner die Form inermis ist hier ein gutes Beispiel (DAS IST EINE SELTENE ABWEICHEND FORM VON DE HERD)
Dateianhänge
triglochidiatus 6.JPG
mojavensis.jpg
K800_mojavensis f. inermis.JPG
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Winterharte/frostfeste Echinocereen

Beitrag von kahey »

Hallo Hansi 2,
das ist ja ein Blütenmeer was Du uns da zeigst. Ich kann es kaum noch erwarten bis es wieder soweit ist mit den Blüten.
Das mit dem kräftigen gießen im März bei entsprechenden Temperaturen habe ich nicht gewusst, vorallen schon mit Dünger.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Winterharte/frostfeste Echinocereen

Beitrag von davissi »

Hallo zusammen,

diese zwei habe ich heute von Michael Kießling erhalten:

Bild
Bild
Echinocereus reichenbachii var. perbellus, SB 206
o_frank_o
Beiträge: 57
Registriert: 23. November 2008, 16:16

Re: Winterharte/frostfeste Echinocereen

Beitrag von o_frank_o »

Guten Abend Hansi2,

ich muss auf Deine Bemerkung mit der 'Schneeschmelzimitation' nochmals nachfragen:

Du hast Deine Triglochidiaten das ganze Jahr über (geschützt) draussen, und gießt die im März bei welchen Aussentemperaturen an ?
Hast Du dann keine Probleme, wenn es im April nochmals kalt mit Schnee und Frost wird ?

LG
Frank
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Winterharte/frostfeste Echinocereen

Beitrag von Arnhelm »

Die Triglochidiatus sehen ja klasse aus, wenn sie blühen !
Ich habe mal die Echinocereus-Mischung von Haage ausgesät, da waren wahrscheinlich 90% auch Triglochidiatus vermute ich. Ich mache mal die Tage ein Foto und stelle es hier ein. Vielleicht kann sie ja jemand hier schon identifizieren.
Da ich von denen ja einige Exemplare habe, wären das ja vielleicht mal Testkandidaten für ein Außenbeet.
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“