Winterharte/frostfeste Echinocereen

Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Winterharte/frostfeste Echinocereen

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

hier möchte ich vorstellen, wo ich einige von meinen kälteresistenten Echinocereen überwintere. Diese stehen auf einem Bord direkt unter den Stegplatten unter einem Vordach, welches sich hinter meiner Garage befindet. Der Raum darunter ist nach drei Seiten geschlossen, aber zum Garten offen. Sommersüber stehen auf dem Bord auch noch mehr Schalen mit Kakteen. In den drei Einzeltöpfen wachsen von links nach rechts zwei Gruppen von Ecer. coccinneus-Hybriden, die dieses Jahr hoffentlich mal blühen, und ein Ecer. triglochidiatus, der letztes Jahr geblüht hat. Diese drei Pflanzen überwintere ich schon im 3. Winter an gleicher Stelle.
In den zwei Schalen wachsen getopfte Sämlinge heran: links E. triglochidiatus HK 1298 "gonacanthus" und rechts E. triglochidiatus ssp. mojavensis HK 1090 Montrosa Co.,Colorado. In den Kästen wachsen auch E. triglochidiatus, Sämlinge, die gepfropft wurden, aber jetzt auf eigenen Wurzeln stehen. Die Schalen und Kästen überwintern diesen Winter zum ersten Mal unter dem Dach.
Allen Pflanzen geht es augenscheinlich gut.
Von den getopften Sämlingen gebe ich im Frühjahr welche ab.
Dateianhänge
031 P1080365 Winterquartier.jpg
032 P1080462 Echinocereen im Winter.JPG
033 P1080461 Ecc.triglochidiatus HK 1298 gonacanthus.JPG
034 P1080463 Ecc.triglochidiatus ssp.mojavensis HK 1090.JPG
035 P1080460 Echinocereus triglochidiatus.JPG
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Winterharte/frostfeste Echinocereen

Beitrag von davissi »

Hallo Kurt,

Danke für deinen interessanten Bericht!

Du schreibst:
Kurt hat geschrieben: [...]
Ecer. coccinneus-Hybriden, die dieses Jahr hoffentlich mal blühen
[...]
Sind diese noch zu jung, oder ist E. coccinneus allgemein "blühfaul"?

In der Schale von E. triglochidiatus ssp. mojavensis HK 1090 ist ganz vorne noch ein länglicher Sämling, ist das ein Pterocactus?


P.S.: Könntest Du mir Zwei oder Drei Sämlinge von E. triglochidiatus ssp. mojavensis HK 1090 reservieren? ;)
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Winterharte/frostfeste Echinocereen

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen, Hallo Kurt

toller Beitrag, passt zum jetzigen Wetter.
Hast Du schonmal die Temperaturen unter deinen Vordach gemessen?

Meine frostfeste Kakteen stehen in ein Folienregal (Gewächshaus), wenn die Sonne scheint ist es im Folienregal (Gewächshaus) richtig warm.

Hier ein paar meiner frostfeste Kakteen.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Winterharte/frostfeste Echinocereen

Beitrag von Kurt »

Hallo David,

Ich glaube nicht, daß die noch zu jung sind. Aber die standen beide zusammen in einem kleineren Topf als ich sie bekam. Die habe ich dann im vergangenen Jahr erst getrennt und in neue Töpfe gesetzt.
Die kleine säulenförnige Pflanze ist eine nordamerikanische Micropuntia. Wegen der Art muß ich beim Vorbesitzer rückfragen.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Winterharte/frostfeste Echinocereen

Beitrag von Kurt »

Hallo Torsten,

unter dem Vordach ist es immer ein paar Grad wärmer. Heute Morgen hatten wir minus 6° C, gestern Morgen minus 15° C, die Tage davor 4x minus 11° C. Auf dem weißen Thermometer unter dem Bord sind es dann immer 2 - 3° C wärmer. Über Tage ist es durch den Sonnenschein auch noch etwas wärmer, aber nicht über 0° C, da das Vordach nach vorne offen ist und nicht geschlossen wie Dein Folienregal. Du hast sicher durch die Sonneneinstrahlung einige Plusgrade da drin.
Meine Pflanzen stehen seit Spätherbst trocken und sind stark geschrumpft. Im Frühjahr, wenn sie wieder Wasser bekommen, werden sie fast doppelt so groß.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Winterharte/frostfeste Echinocereen

Beitrag von davissi »

Guten Tag Kurt, Guten Tag Torsten

in 2011 habe ich mir zwei Pflanzen von Echinocereus russanthus var. neocapillus SB 1039 (syn. viridiflorus var.) erhalten, könnte dieser Echinocereus frosthart sein?

An Standortinformationen habe ich folgendes gefunden (Quelle: http://ralph.cs.cf.ac.uk/Cacti/fieldno. ... dNo=SB1039 )
[...]
Field number: SB 1039
Collector: Steven (Steve) Brack
Species: Echinocereus viridiflorus v. neocapillus
Locality: Brewster County, Texas, USA
[...]
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Winterharte/frostfeste Echinocereen

Beitrag von Kurt »

Hallo David,

mit mir wertvollen Pflanzen würde ich die Frosthärte nicht austesten. Vielleicht, wenn ich genügend Pflanzen hätte, so wie beispielsweise oben mit den Sämlingen. Aber nicht mit einer Pflanze, die wäre mir im Negativfall dafür zu schade, aber das ist meine persönliche Meinung dazu.
Schaun mer mal, was Torsten dazu schreibt.

Ich habe drei E. russanthus, die auch im Brewster Co., Tx., im Big Bend NP vorkommen. Mit denen würde ich auch keinen Test machen.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Winterharte/frostfeste Echinocereen

Beitrag von davissi »

Hallo Kurt,

den "Test" hätte ich nur gemacht, wenn ich gesagt bekomme, dass der erwähnte Echinocereus in unseren Breiten frosthart ist. Allerdings werde ich dass jetzt lassen, erstens weil ich, wie Du bereits geschrieben hast, "nur" zwei Pflanzen habe, und zweitens weil mir Pflanzen allgemein zu schade für Tests sind, deren Ergebniss letztendlich ja schon bekannt ist. Vielen Dank für deine Antwort. :)


Auch wenn wir jetzt ein wenig vom Thema abkommen, stimmt es, dass E. russanthus var. neocapillus blühfähig ist, wenn er die "Bewollung" am Wurzelanfang verliert bzw. verloren hat?
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Winterharte/frostfeste Echinocereen

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Bei meinen Echinocereus russanthus wusste ich das der Echinocereus beim Vorbesitzen seit Jahren im geschützen Freibeet stand.
Sonst würde ich den Echinocereus niemals so überwintern.

Bei Winterharte/frostfeste Kakteen achte ich immer genau darauf ob der Kaktus schon bei minus Temperaturen überwintert wurde, und was das betrifft traue ich nicht jeden.
Es gibt viele Händler die Pflanzen verkaufen und Angaben machen die nicht stimmen.

davissi, wenn Du weißt das der Echinocereus schon bei minus Temperaturen überwinterte dann kannst Du das machen, sonst würde ich das auch nicht machen, da gebe ich Kurt recht.

Hier noch ein Bild von mein frostfesten Echinocereus viridiflorus v. cylindricus.

Kurt, hast Du ein Bild von dein Echinocereus russanthus?

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Winterharte/frostfeste Echinocereen

Beitrag von Kurt »

Hallo Torsten,

von meinen Kulturpflanzen des E. russanthus habe ich noch keine Bilder. Zeigen kann ich Dir Pflanzen, die ich durch Zufall auf meinem Kurztrip im Jahr 2007 im Big Bend NP in Texas machen konnte. Ohne nähere Standorte zu kennen habe ich die Pflanzen bei einem Stop gesehen. Wie Du siehst wachsen die Pflanzen im Alter gruppenförmig. Die Jungpflanze wuchs unter einer Stäbchen-Opuntia, der Boden darunter war übersät von den abgefallenen Gliedern und trockenen Früchten.
Dateianhänge
036 P1000358 Echinocereus russanthus.jpg
037 P1000360 Echinocereus russanthus.jpg
038 P1000365 Echinocereus russanthus.jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Winterharte/frostfeste Echinocereen

Beitrag von Kurt »

Hallo David,

E. russanthus var. neocapillus kenne ich nur dem Namen nach, ich habe die Pflanze nicht und hatte sie auch noch nicht. Ich weiß nur, daß sie in der Jugend eine ganz andere Bedornung hat, eine Behaarung wie ein "Greisenhaupt" Cephalocereus senilis. Auch E. carmenensis und einige andere aus der Verwandschaft haben solch eine Jugendbehaarung. Ob die Ausbildung der Altersbedornung gleichzeitig der Beginn der Blütenbildung ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Winterharte/frostfeste Echinocereen

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
Winterharte Echinocereen habe ich schon seit 30 Jahren einen Teil davon frei ausgepflanzt einen Teil davon in einem unbeheizten Gewächshaus.
Gewächshaus deshalb weil hier bei uns in der Gegend die Winter viel zu Feucht sind. Bei den frei ausgepflanzen kommt nur Regen an die Pflanzen wen dieser Waagerecht kommt. Am besten machen sich Ec.triglochidiatus und coccineus sowie fitchii.
Wichtig ist das die Sämlinge schon von klein an so hart gezogen werden, meine stehen ohne Schutz draussen hoch unter dem Dach vom Wintergarten, habe bis jetzt noch keine Verluste gehabt.
Viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
Austrocacteen
Austrocacteen
003 - Kopie.JPG
Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“