Meine Parkeri- Gruppe

Antworten
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Meine Parkeri- Gruppe

Beitrag von Hansi 2 »

Die parkeri-Gruppe

Um die Weihnachtszeit machte ich die Buchvorstellung über Parkeri. Nun möchte ich die Vertreter mit seinen ssp. unsem Forum etwas näher bringen.

Die Vertreter von Parkeri waren schon lange in unseren Sammlungen vertreten, man hakte sie einfach unter die Grünen ab. Im Grunde ist es ein Bindeglied zwischen Ec. cinerascens und der longisetus.Gruppe. Erst durch die vielen Neufunde von Lau S. Brack und Klaus Neumann wurde es notwendig für eine Neubeschreibung. Ec. parkeri wurde erstmals von N.P. Taylor 1988 in der Bradleya beschrieben, er benannte die Gruppe zu Ehren David Parker, er war der Begründer der bedeuteten Ec. Sammlung in England, der die Arbeiten Taylor großzügig unterstützte. Leider hat Parker aus Altersgründen einiges verkauft.

Zur Kultur. Die Pflanzen lieben ein mineralisches Substrat, sie gedeiht im Gewächshaus gut, wogegen sie in Frühbeetkultur bald besser zu Recht kommt. Sie ist sehr weichfleischig und ich würde den Pflanzen keinen Frost zumuten. Die Blühwilligkeit ist sehr unterschiedlich, ich habe schon bei Kakteenfreunden Pflanzenpolster von über 1m Durchmesser leide mit nur einer Blüte gesehen, andere Vertreter blühen schon als kleine Pflanze. Schade das diese Gruppe in unseren Sammlungen nicht sehr häufig anzutreffen ist, denn sie hat auch ihre Reize und rundet die Vielfalt innerhalb der Echinocereen gut ab.

Eine Kuriosität der Gruppe ist Ec. parkeri ssp. gonzalezii die Lau Nr. 1375, hier wurde bei einer Aussaat ein Einziges weissbütiges Exemplar entdeckt das sehr gut in unseren Sammlungen vertreten ist, aber leider nur ein Klon der nur vegetativ vermehrbar ist.
Nun zu den Bildern, viel Spaß, ich möchte noch den parkeri ssp. arteagensis erwähnen der sehr selten vertreten ist und für mich eine besondere Freude ihn in Blüte zu sehen und den ersten Samen zu gewinnen.
Dateianhänge
K640_parkeri ssp. arteagensis .JPG
parkeri.JPG
parkeri 2.jpg
parkeri 1.jpg
EC_PARKERI_VGONZALETZII.JPG
EC_PARKERI_V_GONZALEZII.JPG
parkeri ssp. gonzalezii .JPG
K640_parkeri ssp.rayonesensis.JPG
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Meine Parkeri- Gruppe

Beitrag von Kurt »

Hallo Hans-Jürgen und die anderen,

zu deinen Ecer. parkeri - Bildern möchte ich noch einige Standortfotos beifügen. Das erste Bild entstand an der Straße von La Escondida nach Aramberri, Nuevo Leon, Mexiko, auf einem Felshügel. Die Pflanze wurzelte in den ziemlich morschen Felsstücken in den Spalten. Alle übrigen Bilder entstanden an der felsigen Straßenböschung nördlich von Ascension im gleichen Bundesstaat. Die Pflanzen wachsen auch hier in den Felsen am Straßenrand, die beim Straßenbau mal entstanden waren. Manche Polster wachsen auch oberhalb der Straße an hellen Stellen im Kiefernwald, sehr oft in schwarzem Humusboden. Zwischen den Felsen herrscht mineralisches Substrat vor. Fast jedes Polster ist anders bedornt, mal länger, mal kürzer. Das Gleiche gilt auch für die Trieblänge. Auch die Blüten sind unterschiedlich kräftig gefärbt.
Dateianhänge
019 P1000853 Ecer. parkeri La Escondida-Aramberri NL.jpg
020 P1030293 Ecer.parkeri nördl. Ascension NL.jpg
021 P1030294 Ecer. parkeri nördl. Ascension NL.jpg
022 P1030296 Ecer. parkeri nördl. Ascension NL.jpg
023 P1030297 Ecer. parkeri nördl. Ascension NL.jpg
024 P1030299 Ecer. parkeri nördl. Ascension NL.jpg
025 P1030302 Ecer. parkeri nördl. Ascension NL.jpg
Grüsse Kurt
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Meine Parkeri- Gruppe

Beitrag von Arnhelm »

In meiner Sammlung habe ich auch einen Echinocereus parkeri, wenn ich dem Etikett glauben kann. Hier mal Bilder !
Dateianhänge
Ech-park1.jpg
Ech-park2.jpg
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Meine Parkeri- Gruppe

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Kurt,
ich danke Dir für Deine wunderschönen Standortbilder, eine Bereicherung für das Thema.
Auch Dir Arnhelm Du kannst Dir sicher sein das es ein Parkeri ist.
Natürlich bin ich auf weitere Bilder und Erfahrungen über diese Gruppe gespannt.
Viele Grüße Hansi 2
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Meine Parkeri- Gruppe

Beitrag von Arnhelm »

Gern geschehen !
Und danke für die Bestätigung, daß es ein Parkeri ist ! Manchmal bin ich mir da, je nach Herkunft der Pflanze, gar nicht so sicher, ob ich dem Namen auf dem Schild trauen kann...;-)
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Meine Parkeri- Gruppe

Beitrag von Kurt »

Hallo Hans-Jürgen,

danke, freut mich, daß Dir die Bilder gefallen. Kannst sie gerne in GROSS von mir bekommenn. Ich habe fünf oder sechs Clone aus verschiedenen Herkünften in meiner Sammlung. Leider sind sie alle noch zu klein um zu blühen, da es alles geschenkte Sprosse sind, aber aus gesicherter Herkunft.
Grüsse Kurt
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“