Echinocereus fitchii, erste Knospen in 2012

Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus fitchii, erste Knospen in 2012

Beitrag von Kurt »

Hallo Micha,

das ist bei "Kellerkultur" auch nicht anders zu erwarten. Man muß natürlich unterscheiden können, wo im letzten Jahr eine Blüte saß oder wo eine Knospe vom letzten Jahr hängen geblieben ist. Da bleiben auch oft Ansatzstellen oder Wollepolster zurück. Aber wenn man seine Pflanzen genau beobachtet, weiß man im Lauf der Zeit, wie diese Stellen aussehen und kann sie von neuen Ansätzen unterscheiden. Bei Ecer. pectinatus und ähnlichen kann man z.B. sofort sehen, wo Blütenknospen kommen. Die Rippe oberhalb einer Areole (Dornenpolster) schwillt an und wird glänzend im Vergleich mit allen anderen Areolen. Hieraus kann man auch schließen, daß eine Knospe kommt. Aber dafür muß man seine Pflanzen eben genau beobachten. Gerade bei Echinocereen brechen die Knospen regelrecht aus der Rippe über einer Areole heraus, man sieht richtig eine Bruchstelle. Aber für Pflanzen, die im Keller überwintert werden, ist es wohl wirklich noch zu früh.
Bei Wilcoxia, die auch zu den Echinocereen gerechnet werden, sehe ich auch schon diese dicker werdenden Areolen, die anzeigen daß die Knospen kommen.
Das sind W. kroenleinii und W. poselgerii, die gehören bei mir auch zu den frühen Knospenträgern.
Grüsse Kurt
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Echinocereus fitchii, erste Knospen in 2012

Beitrag von Morgans Beauty »

hallo kurt,

das ist interessant zu lesen und auch zu wissen, danke dafür! ich bin mit meinen ECCs eigentlich erst im zweiten jahr und da sind meine erfahrungen natürlich noch begrenzt. zwei wilcoxien habe ich auch hier stehen und die werden genauestens beobachtet in den kommenden wochen. mal schauen, ob ich deine beschreibungen nachvollziehen kann!
lg micha
Manfredo
Beiträge: 1261
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Echinocereus fitchii, erste Knospen in 2012

Beitrag von Manfredo »

Hallo zusammen,
Die Rippe oberhalb einer Areole (Dornenpolster) schwillt an und wird glänzend im Vergleich mit allen anderen Areolen.
... und bei meinen E. fitchiis verfäben sich die Bereiche der Rippen vorher rötlich/purpurfarben.

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus fitchii, erste Knospen in 2012

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

für die Ungläubigen will ich noch mal einige neue Bilder von heute einstellen. Auf dem ersten Bild ist noch mal der E. fitchii vom Anfang dieses Themas zu sehen. Ich glaube, daß man jetzt den Knospenfortschritt besser sehen kann. Das zweite Bild zeigt einen weiteren E. fitchii, Texas-Form, an dem ich heute die Knospenbildung entdeckt habe.
Das dritte Bild zeigt einen Ausschnitt der Spitze einer Wilcoxia kroenleinii mit der deutlichen Knospenbildung. Diese bilden sich meistens etwa 3 - 4 cm unterhalb der Triebspitze. Das vierte Bild zeigt fast die komplette Pflanze. Unterhalb der Spitze sieht man die Ansätze und auch ein Seitentrieb links zeigt einige. In Höhe des kleinsten Seitentriebes sieht man die alten Ansätze vom vergangenen Jahr auch als Wollereste.
Auf dem fünften Bild zeige ich eine E. knippelianus-Gruppe, die auch schon voll mit Knospen besetzt ist. Die Gruppe ist eine Pflanze und jedes Jahr kommen neue Köpfe dazu.
Alle meine Pflanzen haben noch kein Wasser bekommen, aber sollte das Wetter in den kommenden Wochen etwas wärmer werden, fange ich an, die Pflanzen zu sprühen, was ihnen sichtlich gut tun wird.
Dateianhänge
010 P1080428 Echinocereus fitchii, Starr Co. Texas.JPG
011 P1080432 Echinocereus fitchii, Starr Co. Texas.JPG
012 P1080430 Wilcoxia kroenleinii.JPG
013 P1080431 Wilcoxia kroenleinii.JPG
014 P1080433 Echinocereus knippelianus.JPG
Grüsse Kurt
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Echinocereus fitchii, erste Knospen in 2012

Beitrag von Morgans Beauty »

hallo kurt,

it ja unglaublich! hier sieht man mal wieder die vorteile die GWH_kultur mit sich bringt. tolle und gesunde pflanzen kann man bei dir da im hintergrund erkennen. ich bin gespannt ob sich nun in meinem keller schon etwas tut, was ich nicht wirklich glaube...
lg micha
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus fitchii, erste Knospen in 2012

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

heute habe ich die erste Knospenbildung an Echinocereus pectinatus ssp. wenigeri entdeckt. Ich habe das mal fotografisch festgehalten, damit auch andere Echinocereen-Begeisterte und solche, die es werden wollen, sehen, wie das aussieht, wenn die Knospen kommen. In einem früheren Bericht schrieb ich, daß die Knospen regelrecht aus der Rippe oberhalb eines Dornenpolsters hervor brechen. Auf dem Bild zwei Rippen nach rechts sieht man eine glänzende Stelle (an der Pflanze ist das besser zu sehen), auch hier wird eine Knospe durchbrechen. Ich werde den Fortschritt zeigen.
Dateianhänge
017 P1080451 Ecer. pectinatus ssp. wenigeri.jpg
018 P1080451 Ecer pectinatus ssp wenigeri.jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Echinocereus fitchii, erste Knospen in 2012

Beitrag von P.occulta »

nach der Blüte, wenn die Blüte ausgetrocknet ist (oder die Frucht reif ist wenn man bestäubte) und abfällt, sieht das so aus.

Kurt, auf weitere Fotos wie die Knospen richtig durchbrechen, bin ich schon gespannt.
Meine Echinocereen sind noch nicht so weit.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus fitchii, erste Knospen in 2012

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Kurt,
ich mache mir um Deinen wenigeri Sorgen.
Die schwarze Epidermis sieht nicht gut aus, oder täusche ich mich da??
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus fitchii, erste Knospen in 2012

Beitrag von Kurt »

Hallo Hans-Jürgen,

der ist nicht überall so. Ich habe solche Stellen auch schon an anderen gehabt. Hat ihnen nicht geschadet, sie wachsen und blühen weiter. Was es ist, ich weiß es nicht.
Grüsse Kurt
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Echinocereus fitchii, erste Knospen in 2012

Beitrag von Morgans Beauty »

hallo kurt,

das ist mal eine klasse idee, ich bin und bleibe gspannt! in meinem kalten keller tut sich unterdess nix weiter!
lg micha
o_frank_o
Beiträge: 57
Registriert: 23. November 2008, 16:16

Re: Echinocereus fitchii, erste Knospen in 2012

Beitrag von o_frank_o »

Morgans Beauty hat geschrieben:hallo kurt,

das ist mal eine klasse idee, ich bin und bleibe gspannt! in meinem kalten keller tut sich unterdess nix weiter!
Hallo Michael,

das hängt wohl damit zusammen, daß im Keller kaum die Sonne scheint..... ;)

Liebe Grüße,
Frank
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Echinocereus fitchii, erste Knospen in 2012

Beitrag von Morgans Beauty »

hi frank, das stimmt natürlich. vergleichend dazu habe ich mal einzelne frosthart ECCs an die frische luft hinter glas gestellt, wo sie einige zeit sonne abbekommen, so fern sie denn scheint! ist auch gleichzeitig ein härtetest, denn ich kenn mich innerhalb der arten noch nicht so gut aus, was ich den jeweiligen zumuten kann.
lg micha
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“