Echinocereus pectinatus mit ersten Knospen

Antworten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Echinocereus pectinatus mit ersten Knospen

Beitrag von Kurt »

Hallo Echinocereenfreunde,seit etwa Mitte Februar beobachte ich die beginnende Knospenbildung. Als erstes sieht man, daß die Stelle über einer Areole dicker wird und anfängt zu glänzen, so als würde unter der Epidermis etwas heranwachsen, was die Oberhaut spannt. Es ist auch so, denn die Blütenknospen brechen regelrecht aus der Rippe oberhalb einer Areole hervor. Manche Knospen kündigen sich auch durch das Hervorbrechen eines Wollbüschel an. Es ist immer wieder schön, diesen Vorgang an seinen Pflanzen im Frühjahr zu beobachten. Die linke der beiden Pflanzen hat dieses Jahr den Anfang gemacht. Zur Größenvorstellung sei noch gesagt, daß beide Pflanzen in einem Tiefcontainer mit 9 cm Kantenlänge stehen. Herkunftsbezeichnung Charco Blanco, SLP. Vor etwa 10 Tagen haben die Pflanzen das erste Wasser bekommen, was sie veranlasste, umgehend fast um die Hälfte größer zu werden. So stark haben sie Wasser gezogen. Ich werde die Blütenbildung in Abständen weiter zeigen.[attachment=0]P1020464 Echinocereus pectinatus.jpg[/
Zuletzt geändert von Kurt am 3. März 2009, 07:40, insgesamt 8-mal geändert.
Grüsse Kurt
kaktusfamilie
Beiträge: 798
Registriert: 31. August 2008, 21:59

Re: Echinocereus pectinatus mit ersten Knospen

Beitrag von kaktusfamilie »

Hallo Kurt,
kommen zu Deinem Eintrag noch Bilder auf die Du im Text hinweißt?
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus pectinatus mit ersten Knospen

Beitrag von Kurt »

Hallo Kaktusfamilie,
Ja, ich bekomme das Bild nicht hochgeladen und habe Steffen per Mail um Hilfe gebeten. Ich habe noch keine Antwort. Angeblich ist das Bild zu groß, es hat aber beim E-Mail-Versand an Steffen nur 230 KB.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 364
Registriert: 31. August 2008, 10:12
Wohnort: Kirchheim/Teck

Re: Echinocereus pectinatus mit ersten Knospen

Beitrag von Steffen »

Hallo,

ich habe Kurt eine kleine Anleitung geschickt. Sieht gut aus. :D
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Ctenoides
Beiträge: 59
Registriert: 23. November 2008, 09:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Echinocereus pectinatus mit ersten Knospen

Beitrag von Ctenoides »

Hallo Kurt.
Ist ja der Hammer im Feb.schon Knospenansätze bei pectinaten.Die Herkumftbez. ist völlig
ok.Meine sehen Deinen sehr ähnlich aber leider ohne Knospen,Bei und hat es seit 4 Tagen
etwas über +2 ° bei Schnee,Regen und Graupel.Habe meine seit den 15.3 im freien ohne zusätliche
Heizung,da muß ich noch auf die Sonne warten.Aber ein Bild der Pflanze füge ich bei.
BildBild
Drücke Dir beide Daumen, damit sich die Knospen weiter entwickeln und sich nicht einziehen
Grüsse
Ctenoides
Benutzeravatar
Ctenoides
Beiträge: 59
Registriert: 23. November 2008, 09:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Echinocereus pectinatus mit ersten Knospen

Beitrag von Ctenoides »

Hallo Kurt .
Bin ja nicht neidisch,aber wie bekommst Du die Knospen so früh an Deinen ECC`s
Hast du eine spezille Erde ? Wie düngst DU ? Überwinterung bei viel Grad ? USW.
Schreibe mal darüber was.Würde uns ( mich ) freuen
Grüsse
Ctenoides
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus pectinatus mit ersten Knospen

Beitrag von Kurt »

Hallo Ctenoides,vielen Dank für Deine beiden letzten Beiträge. Ich antworte Dir gern auf Deine vielen Fragen, kann dir wahrscheinlich aber garnicht sagen, warum die so früh mit der Blütenbildung anfangen. Ich habe ein 6 x 6 m großes Haus, welches an die Wohnhausheizung angeschlossen ist. Bis vor zwei Jahren hatte ich noch sehr viele Orchideen und Tillandsien ( mit Kakteen hatte ich als Jugendlicher angefangen und dann kam eben eine Zeit, wo ich mit Kakteen einfach kein Glück mehr hatte, aber das ist eine andere Geschichte ) Seit dem Jahr 2000 bin ich wieder voll dabei und die anderen Beipflanzen sind fast alle abgeschafft. Ein Problem besteht aber noch und das ist die Temperatur im Haus, die als minimalste etwa bei 15 ° C liegt. Mein Thermostat ist schon in niedrigster Stellung, ich habe schon Schritte eingeleitet, um das im nächsten Winter zu ändern.Jetzt in meiner "2. Kakteenzeit" ist auch das Erdproblem, das früher immer zu Mißerfolgen geführt hat, ziemlich gelöst. Seit ich rein mineralisches Substrat verwende, was früher nicht der Fall war, sehe ich eigentlich überall gutes Wachstum, was gerade auch langsam einsetzt. In die Erde mische ich immer eine Portion Langzeitdünger unter, etwa einen Esslöffel voll auf 10 Liter. Gegossen wird mit
Regenwasser, daß ich vom Wohnhaus über einen Abscheider in einen Tank unter dem Boden leite und dann mittels Pumpe wieder heraus hole. Ich wohne im ländlichen Bereich, da ist das Wasser noch ziemlich sauber. Bei Bedarf dünge ich das Wasser mit Wuxal auf nach Vorschrift. Sonst tue ich eigentlich nichts außergewöhnliches zur Blütenbildung. Ich glaube, es sind die relativ hohen Temperaturen im Winter, die hier etwas bewirken, aber das soll sich ja ändern.Ich muß aber auch von einigen Mißerfolgen berichten. An 2 oder 3 Ecer. pectinatus muß ich feststellen, das die gebildeten Knospen stehen bleiben und den Eindruck erwecken, daß sie vertrocknen, obwohl die Pflanzen Wasser bekommen haben. Woran es liegt ? Ich weis es nicht. Auf dem Pectinaten-Bild ist das zu sehen. Wegen mehr Infos schicke doch einfach mal eine pers. Mitteilung, dann können wir per e-mail weiter schreiben.
Entschuldigung, ich vergaß Namen anzugeben 1. Echinocereus knippelianus, es ist eine (1) Pflanze in einem 25 cm Tieftopf
2. E. pectinatus von Charco Blanco SLP
3. E. scheeri ssp. gentryi
4. E. pentalophus var. procumbens, der schon vorgestellt wurde. Alle Bilder von heute.
Grüsse Kurt
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“