Echinocereus scheeri und sein Formenkreis

Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Echinocereus scheeri und sein Formenkreis

Beitrag von Hansi 2 »

Dem Echinocereus scheeri und seine ssp.


Wollen wir den Formenkreis etwas näher betrachtet?


Eigentlich haben wir es den Gebrüdern Potts, die aus England stammten, zu verdanken, dass Echinocereus scheeri und sein naher verwandter Ec. salm-dyckianus so früh bei den Kakteenliebhabern einer sehr großen Beliebtheit erlangten. Damals schon richtige Klassiker bei den Liebhabern.
Salm-Reifferscheid-Dyck, Josef, Fürst von.., einer der bedeutendsten Kakteenkenner, beschrieb 1850 die Pflanze als Cereus scheeri, zu Ehren des in Kew Garden tätigen Gärtners, der übrigens von Rügen stammt. Es war eine Aufsammlung von den Geb. Potts die eine große Anzahl Kakteen aus dem Gebiet Chihuahua an der Grenze des Staates Sonora sich befanden. Schon damals bemerkte Schumann, dass in dieser Gegend ein großer Formenreichtum vorhanden sein muss.

Nach wie vor sind unsere beiden Pflanzen, Ec. scheeri, und Ec. salm-dyckianus einer großen Beliebtheit unter den Echinocereen ausgesetzt, warum? Für die damalige Zeit, wo gibt es schon eine möhrenfarbige Blüte. Heute hat Ec. salm-dyckianus alle Farbnuancen die man sich denken kann, außer weiß.
Des Weiteren: Ec. scheeri, welcher Kaktus öffnet schon tagtäglich am späten Nachmittag bis morgen seine Blüten; um von Nachtfaltern oder Kolibris bestäubt zu werden und das über einen längeren Zeitraum. Dabei variiert die Blütenfarbe in der heutigen Zeit von gelb bis in die violetten Töne. Auch in der heutigen Zeit werden die beiden Arten miteinander in Verbindung gebracht, da sie sich im Habitus sehr ähneln , trotzdem sind beide nur in Kultur miteinander zu hybridisieren (Rischer& Trocha 1999) , was Schumann, anhand von Versuchen nicht gelang, das er in seinem Buch Blühende Kakteen von 1910 schrieb. W. Rischer studierte sie am Standort, wo beide Populationen auf engstem Raum wachsen und er bemerkte, dass es zu keinerlei Übergänge oder Vermischung (Genaustausch) kommt.
Trotzdem zweifelt Anderson Ec. salm-dyckianus als eigene Art an.

Aus der heutigen Sicht ist es nicht mehr so, dass wir mit Stolz einen möhrenfarbigen salm-dyckianus haben oder einen rosaroten scheeri besitzen, die Zeiten haben sich geändert.
Auf Grund der großen Sammelleidenschaften wie zum Beisp. Künzler, Lau, oder Steven Brack, nur um einige zu nennen, können wir uns den Formenreichtum beider Arten ganze Gewächshäuser voll stellen, und es ist selbst für mich manchmal schwierig beide Arten definitiv auseinander zuhalten.


Ec. scheeri ist in Mexico beheimatet und liebt Gegenden mit etwas besserer Vegetation. Waldlichtungen, wächst gern in Humustaschen.


Zu den Bildern, leider kann ich keine Bilder vom Standort zeigen.
Die von mir vorgestellten, sind Aufnahmen aus meiner Sammlung und schließt bei weitem nicht den gesamten Formenkreis ein, trotzdem ist es für mich interessant einen kleinen Einblick zu geben.

Natürlich geht es mit den Formenkreis weiter, ich wünsche noch einen schönen Feiertag Hansi2
Dateianhänge
Ec. scheeri ein Bild gemahlt von Frau Dr. Gürke, aus Schumanns Blühende Kakteen
Ec. scheeri ein Bild gemahlt von Frau Dr. Gürke, aus Schumanns Blühende Kakteen
K640_scheeri.JPG
Ec. scheeri mit der schönsten Blüte in meiner Sammlung
Ec. scheeri mit der schönsten Blüte in meiner Sammlung
Ec. scheeri Maycoba die Form hat mit die kürzeste Blütenröhre
Ec. scheeri Maycoba die Form hat mit die kürzeste Blütenröhre
Divisadero
Divisadero
Ec. scheeri Divisadero eine wunderschöne Form
Ec. scheeri Divisadero eine wunderschöne Form
Ec. scheeri südlich Chreel für mich eine sehr attraktive Form, trotzdem die Frage besteht, ist es scheeri oder Ec. salm-dyckianus.
Ec. scheeri südlich Chreel für mich eine sehr attraktive Form, trotzdem die Frage besteht, ist es scheeri oder Ec. salm-dyckianus.
Ec. scheeri von Yecora
Ec. scheeri von Yecora
Ec. scheeri von Humira
Ec. scheeri von Humira
Ein weiterer Vertreter aus La Bufa mit einer typischen Scheeriblüte
Ein weiterer Vertreter aus La Bufa mit einer typischen Scheeriblüte
Ec. scheeri La Bufa <br />Die Pflanze stammt von Prof. Schreier, der in den 70ger Jahren mit Lau die Pflanze bei La Bufa fand.<br />Sie hat in meiner Sammlung mit Abstand die größte Scheeriblüte.
Ec. scheeri La Bufa
Die Pflanze stammt von Prof. Schreier, der in den 70ger Jahren mit Lau die Pflanze bei La Bufa fand.
Sie hat in meiner Sammlung mit Abstand die größte Scheeriblüte.
Zuletzt geändert von Hansi 2 am 4. Oktober 2011, 10:04, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße Hansi 2
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus scheeri und sein Formenkreis

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Hansi 2,

sehr schöner und informativer Beitrag. Vielen Dank.
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus scheeri und sein Formenkreis

Beitrag von Hansi 2 »

natürlich geht es weiter.

Ec. scheeri ssp. gentryi
Ist der bekannteste ssp. oder Varietät unseres scheeris. Einige werden sich noch an andere Namen erinnern wie cucumis oder noctiflorus sie sind aus der heutigen Sicht ein Nomen nudum.

Der fast dornenlose Vertreter hat auch unterschiedliche Blütenfarben, rein rosa, andere haben einen gelborangen Schlund. Eigenartigerweise hat gentryi die seltene Eigenschaft zum Schnüren. Ich habe Bilder von Lau gesehen wo eine große Pflanze an einer Felsspalte herunterhing die sosehr geschnürt war, dass es aussah wie Jahresringe. Im Kultur konnte ich an älteren Pflanzen dies auch beobachten.

Bei diesem ssp. füge ich nur ein Bild ein, diesem kennt wohl jeder.
Schönen Feiertag noch Hansi2
Dateianhänge
gentryi1 .JPG
Zuletzt geändert von Hansi 2 am 4. Oktober 2011, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus scheeri und sein Formenkreis

Beitrag von Hansi 2 »

Ec. scheeri ssp. paridensis

Der jüngste Vertreter.
Der aus meiner Sicht berechtigte ssp. wurde von Rischer und Trocha 1998 im EC-Freund beschrieben.
Der nach seinen Standort Sinuala bei Parida benannt wurde.
Meines Erachtens ist es eine Zwergform von Scheeri.
Die Typform hat eine Blütenfarbe von zinnoberrot mit weißem Schlund.
Die Pflanzen von der Strasse Choix sind hellrot mit weißem Schlund.
paridensis zeichnet auch das typische Schließverhalten aus.
Grüße Hansi2
Dateianhänge
K640_pari choix.JPG
Ein weiterer Vertreter Choix
Ein weiterer Vertreter Choix
Eine Pfl. vom Typstandort
Eine Pfl. vom Typstandort
Zuletzt geändert von Hansi 2 am 4. Oktober 2011, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus scheeri und sein Formenkreis

Beitrag von Hansi 2 »

Ein umstrittener ssp.
Ec. scheeri ssp. rischeri der den typischen Scheeri wiedergibt, aber mit einer wunderschönen gelborangen Blüte.
Dieser wurde 2003 im EC-Freund von Dr.Römer beschrieben zu Ehren Werner Rischer der diese entdeckte und am Standort studierte.

Meine Pflanze blühte in diesem Jahr das erste mal.
Grüße Hansi 2.
Dateianhänge
K640_rischeri sinforosa.JPG
K640_rischeri.JPG
Viele Grüße Hansi 2
Regenbogen21
Beiträge: 68
Registriert: 3. Mai 2010, 22:19

Re: Echinocereus scheeri und sein Formenkreis

Beitrag von Regenbogen21 »

Auch von mir noch einige Fotos aus dem scheerii - salmdyckianus - Kreis, die die Vielfalt dieser Blüten zeigen sollen. Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass die Blütenform von Jahr zu jahr geändert werden kann?
Ansonsten schöne Fotos von Hansi
Dateianhänge
scheerii fa Übergang Wasserfall Basaseachic 2.JPG
scheerii gentryi cucumis weiß-rosa.JPG
sanpedroensis.JPG
salm dyckianus Talayotes.JPG
salm dyckianus.JPG
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus scheeri und sein Formenkreis

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Regenbogen,
danke für deine schönen Bilder.Der Ec. sanpetroensis schlägt doch etwas aus der Art.
Nicht nur die Blütenform verändert sich von Jahr zu Jahr, ich habe auch festgestellt das sich die Blütenfarbe auch verändern kann, je nach Ernährungszustand.
Grüße Hansi 2
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus scheeri und sein Formenkreis

Beitrag von Hansi 2 »

Der Formenkreis von Ec. scheeri erweitert sich von Jahr zu Jahr, denken wir an Rischers Erstbeschreibung im vorigen Jahr, Ec. chaletii. Auch klapperi und sanpetroensis gehören diesen Formenkrei an.Ganz zu schweigen vom Ec. salm-dyckianus diesen möchte ich gesondert vorstellen.
Dieser Komplex ist bedeutend größer als meine gezeigten Bilder, damit auch andere Forumsteilnehmer zu Wort kommen können. Ich würde mich darüber sehr freuen.

Vor Jahren schwirrte immer ein Echinocereus in in unseren Sammlungen rum, von Backeberg beschrieben von Schwarz gesammelt. der subterraneus leider ein Nom. Nudum
Heute gehört diese Form mit Sicherheit zu den großen verbreitungsgebiet des Ec.sanpetroensis. Der erste war Pichler der bei Alamos seinen PG 180 fand, heute auch Sanpetroensis.
Aber kommen wir doch zu den Bildern.
Dateianhänge
Ec. klapperi
Ec. klapperi
Diese Pfl. bekam ich als E. subterraneus von Schwarz gesammelt
Diese Pfl. bekam ich als E. subterraneus von Schwarz gesammelt
Alte Form von E.subterraneus<br />das eigenartige an der Pflanze ist, dass die Blütenfarbe sich täglich verändert
Alte Form von E.subterraneus
das eigenartige an der Pflanze ist, dass die Blütenfarbe sich täglich verändert
PG 180 von Pichler <br />Alamos
PG 180 von Pichler
Alamos
K640_sanpetroensis.JPG
E. sanpertoensis vom Typstandort
E. sanpertoensis vom Typstandort
K640_sanpetro.JPG
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus scheeri und sein Formenkreis

Beitrag von Hansi 2 »

Zum Schluss möchte ich noch auf Hybriden dieser Art eingehen, da ich einige habe die ich in meiner Sammlung nicht missen möchte.

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung. Und sehe auch gern aus anderen Sammlungen die unterschiedlichsten Formen.
Dateianhänge
Ec. scheeri-- Ec. wilcoxia
Ec. scheeri-- Ec. wilcoxia
Die Hybride Ec.scheeri--Ec.fendleri<br />eine Pracht in meiner Sammlung
Die Hybride Ec.scheeri--Ec.fendleri
eine Pracht in meiner Sammlung
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Echinocereus scheeri und sein Formenkreis

Beitrag von sabel »

ich hab seit ein paar Monaten einen ssp. gentrii, ich find die Blüte wunderschön.
Dateianhänge
SDC17846_120.jpg
SDC17826_120.jpg
SDC17828_120.jpg
Alles Liebe
sabel
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus scheeri und sein Formenkreis

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Sabel,
ich freue mich das du deinen gentryi uns vorstellst.

Eigentlich habe ich die Seite eröffnet, in der Hoffnung, dass sich mehrere Forusteilnehmer beteiligen.
Denn der Formenkreis ist so reich an Blüten und Farben was ich für interessant hielt.
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Echinocereus scheeri und sein Formenkreis

Beitrag von sabel »

Ehrlich gesagt hab ich ja auch kein Fachwissen, nur hübsche Bildchen vorzuweisen, und die nicht mal in der richtigen Reihenfolge, aber sie sahen doch anders aus, als die bisher gezeigten. Und stolz bin ich ja auch ein bissl. Meiner hat übrigens fast gar eine Bedornung.
Vielleicht trauen sich ja die andern Laien jetzt auch ;)
Alles Liebe
sabel
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“