Echinocereus leonensis

Antworten
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Echinocereus leonensis

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
ich habe 2 Pflanzen Ec.leonensis eine Pflanze bringt ihre Blüten im oberen drittel hervor, die andere Pflanze bringt ihre Blüten fast am Wurzelhals hervor.
Dateianhänge
Ec. leonensis II
Ec. leonensis II
Ec. leonensis II
Ec. leonensis II
Ec.leonensis
Ec.leonensis
Viele Grüße
Dieter
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Echinocereus leonensis

Beitrag von Arnhelm »

Bei meinem Echinocereus leonensis erscheinen die Blüten im oberen Drittel. Leider hab ich es nicht geschafft, ein Bild von der weit geöffneten Blüte zu machen. Immer, wenn ich die Kamera dabei hatte, war es zu bewölkt.
Echinocereus leonensis3.JPG
Echinocereus leonensis2.JPG
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus leonensis

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Dieter,
die Pflanze die Du uns da zeigst ist mit großer Sicherheit kein Ec. pentalophus ssp. leonensis
schade das man nicht in die Blüte schauen kann, aber ich würde sagen, es ist ein Ec. cinerascens, weil bei dieser Art gern die Blüten aus der Basis kommen.
Es könnte aber auch ein Ec. viereckii sein aber auch ssp. santamariensis da ist mir aber die Blütenfarbe zu hell.

Ec. pentalophus ssp. leonensis zeichnet sich gegenüber den pentalophus durch starke Stolonbildung aus.
Arnhelm zeigt einen richtigen leonensis.
Dateianhänge
K640_DSC02195.JPG
Viele Grüße Hansi 2
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Echinocereus leonensis

Beitrag von Arnhelm »

@ Hansi2 : Was ist Stolonbildung ? Hab ich noch nie gehört....;-)
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus leonensis

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Arnhelm,
Stolone sind verlängerte Sprossachsen, sie können über aber auch unter derb Erde verlaufen, die Pflanzen bilden quasi eine vegetative Vermehrung.
Bestes Beispiel ist die Erdbeere, die über der Erde Stolone bildet.
Es gibt bei Pflanzen 1000de Beispiele.
Bei unseren Kakteen besonders bei einigen Echinocereen ist eine Stolonbildung vorhanden, wir kennen ja alle den Ec. stoloniferus, bei der Art habe ich schon erlebt, dass aus den Topf-löchern kleine Pflänzchen heraus kommen.
Ec. scheeri kann auch Stolone bilden.
Viele Grüße Hansi 2
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Echinocereus leonensis

Beitrag von Arnhelm »

Danke für die Infos ! Jetzt kann ich mir auch was unter Stolonbildung vorstellen. Diesen Ausdruck hatte ich bisher noch nie gehört, da waren mir nur Rhizome geläufig. Man lernt nie aus....;-)
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus leonensis

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Arnhelm,
Rizome und Stolone sind eng verwandt
Viele Grüße Hansi 2
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“