Echinocereus morricalli

Antworten
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Echinocereus morricalli

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
bei mir Blüt zur Zeit gerade Ec. morricalli
viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
IMG_3553 - Kopie.JPG
IMG_3552 - Kopie.JPG
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus morricalli

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo,
heute möchte ich einen E. viereckii ssp. morricalii der eine doppelt so große Blüte hat wie die Normalform vom Typstandort, mit Sicherheit ein anderer Standort den ich nicht nennen will.
Momberger stellte diesen Typ Anfang der 90er Jahre in der Kaktusblüte vor
morricalii ist unter den Echinocereen ein Kuschelbär leicht in der Pflege und ein zuverlässiger Büher.

Riha beschrieb erstmals den Neufund 1975 Kakteenzeitschrift Kaktusy
Taylor haben wir es zu verdanken der ihn 1985 als ssp. zu viereckii stellte,
und das richtig so, denn sie haben die gleichen Blüten, weitere Merkmale haben aber auch die anderen ssp. huastecensis oder die form spinosior ich meine das Verhalten der Epidermis, diese knittert in der Ruhezeit wie Papier.
Die Bedornung spielt dabei eine unwesentliche Rolle dabei.
Grüße Hansi.
Dateianhänge
morricalli1.JPG
Viele Grüße Hansi 2
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Echinocereus morricalli

Beitrag von Manfredo »

Hallo Hansi,

was muß ich mir unter "doppelt so große Blüte" in Zentimetern vorstellen?

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus morricalli

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Manfredo.
das ist meine persönliche optische Einschätzung.
Die Pflanzen stehen nebeneinander, die eine wie du auf dem Bild siehst ladet bei voller Sonne die Blütenblätter weit aus und die vom Typstandort öffnet sich nicht soweit
also hat es den Anschein der doppelten Größe.
Wenn ich noch Bilder im Archiv finde komme ich darauf zurück Grüße Hansi.
Viele Grüße Hansi 2
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Echinocereus morricalli

Beitrag von Arnhelm »

Mein "Morricalli" hat in diesem Jahr auch zum ersten Mal geblüht ! Die Blüte ist nach dem ersten Öffnen und Schließen jeden Tag ein bißchen größer geworden....den größten Durchmesser hatte sie dann mit ca. 10 cm.
Dateianhänge
kofflnw8.jpg
zkmlmwp5.jpg
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus morricalli

Beitrag von Hardy_whv »

Was mich an der Art fasziniert ist, wie enorm sie schrumpelt. Vermutlich ist es aufgrund der fehlenden Bedornung besonders eindrucksvoll zu sehen:
Schrumpeliger Echinocereus viereckii ssp. morricalii
Schrumpeliger Echinocereus viereckii ssp. morricalii
Dabei ist das Photo gerade mal von der Mitte der Winterpause. Aber blühen kann er auch:
Echinocereus viereckii ssp. morricalii in Blüte
Echinocereus viereckii ssp. morricalii in Blüte

Gruß,

Hardy Bild
Ramarro
Beiträge: 105
Registriert: 23. Juli 2011, 10:09

Re: Echinocereus morricalli

Beitrag von Ramarro »

Habe davon einen, der noch von Dale Morrical himself gesammelt wurde, ISI 1294.

Grüße,
Rolf
Echinocereus viereckii ssp. morricalii.jpg
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus morricalli

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo,
für mich ist bemerkenswert wie unterschiedlich allein bei diesem ssp.die Blütenformen sich gestalten, schön bei den wenigen Bildern.
Viele Grüße Hansi 2
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“