Echinocereus palmeri

Antworten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Echinocereus palmeri

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

er blüht wieder: mein kleinster Echinocereus. Und wieder mit einer riesigen Blüte im Vergleich zum Pflanzenkörper.
Eine Pflanze mit vielen Vorkommen in Mexico in Durango, Chihuahua usw. ich hab sie gesehen in Chihuahua in den Cumbres de Majalca und bei Cusihuiriachi und in Durango am Rio Florido.

Kultur wie alle Echinocereen in überwiegend mineralischen Substrat mit etwas Humus.
Dateianhänge
255 P1060947 Echinocereus palmeri Cumbres de Majalca, Chih..jpg
256 P1060949 Echinocereus palmeri Cumbres de Majalca, Chih..jpg
257 P1040643 Echinocereus palmeri Cumbres.jpg
258 P1040646 Echinocereus palmeri Cumbres.jpg
259 P1040648 Echinocereus palmeri Cumbres.jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus palmeri

Beitrag von Hardy_whv »

Ich besitze drei dieser Kameraden. Alle haben sie zwei Knospen, aber bei allen scheinen die beiden (leider) nicht gleichzeitig aufgehen zu wollen, sondern sequentiell nacheinander. Dennoch eine Augenweide:

Bild

Echinocereus palmeri


Gruß,

Hardy Bild
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Echinocereus palmeri

Beitrag von Jordi »

Auch bei mir blüht heute wieder ein ca 10 Jahre alter Sämling gleich mit 4 Blüten:
Echinocereus palmeri
Echinocereus palmeri
er ist deutlich größer als der, den ich mal in den Cumbres de Majalca gesehen habe:
Echinocereus palmeri
Echinocereus palmeri
aber auch deutlich kleiner als mein Monster palmeri, der jahraus jahrein ungeschützt seit ca 10Jahren im Freien steht:
Echinocereus palmeri
Echinocereus palmeri
zum Beweis, daß das tatsächlich ein Ecer palmeri ist, hier die Seitenansicht:
Echinocereus Palmeri
Echinocereus Palmeri
Jordi
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus palmeri

Beitrag von Kurt »

Hallo Jordi,

da kann man hier nur staunen und die Größe der Pflanze und die Blütenfülle nur bewundern. Aber das kommt davon, wenn man in den Subtropen wohnt und die Pflanzen ziemlich sich selbst überlassen kann.
Grüsse Kurt
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Echinocereus palmeri

Beitrag von Manfredo »

Donnivetti!

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus palmeri

Beitrag von Hansi 2 »

Ja der palmeri ist ein Kleinod in unseren Sammlungen, hier mein palmeri von Rio Florido
Dateianhänge
Ec.palmeri <br />Rio Florido
Ec.palmeri
Rio Florido
Viele Grüße Hansi 2
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Echinocereus palmeri

Beitrag von Jordi »

'Aus den Subtropen' mit den besten Wünschen zum Wochenende. Echinocereus barthelowanus und metornii:
IMG_7491.jpeg
Jordi
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Echinocereus palmeri

Beitrag von davissi »

Hallo zusammen,

Hier dann mein Ecc. palmeri von dem ich z.Z. noch einen zweiten Klon suche...(Entschuldigt bitte die mittelmäßige Qualität der letzten zwei Bilder)

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Blossfeldia
Beiträge: 82
Registriert: 22. November 2008, 11:40
Wohnort: Magdeburg

Re: Echinocereus palmeri

Beitrag von Blossfeldia »

Hallo zusammen,

so ein "kleines" Blühwunder habe ich auch in der Sammlung.
3 Blüten ausgetrieben, die natürlich viel zu schwer für den noch jungen Pflanzenkörper waren.
Die Folge war dann die abgebildete Kopflastigkeit.

Bild

Von vorn mit entsprechender Blütenpracht.

Bild

Beste Grüße Blossfeldia
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Echinocereus palmeri

Beitrag von Jordi »

Das ist schon weit mehr als die maximale Größe, die ich je am Standort gesehen habe.

Jordi
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“