Echinocereus salm-dyckianus

Antworten
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Echinocereus salm-dyckianus

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
mein Ec. salm-dyckianus ist zur Blüte gekommen ich habe in kälter Überwintert es hat im nicht geschadet.
Bild

Bild
einen schönen Sonntag noch
kahey :)
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus salm-dyckianus

Beitrag von Hansi 2 »

Hallo Dieter,
das Thema E. salm-dyckianus ist bei weitem noch nicht zu ende, das muss ich aus Zeitgründen auf den Herbst verlegen.
Gut ich gebe zu deine Abb. ist ein typischer Vertreter der Art, möhrenfarbig fast gelb.
Ich habe auch fast gelbblütige Vertreter, aber das Farbspektrum geht von rot bis ins violette, wie gesagt dazu später.
Grüße Hansi.
Dateianhänge
K640_DSC01567.JPG
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus salm-dyckianus

Beitrag von kahey »

Hallo Hansi, ich freue mich schon auf deinen Bericht, ich habe nur die Farbe die im Bild zusehen ist. Aber die sind schon mal etwas zickig mit dem Blühen.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Manfredo
Beiträge: 1262
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Echinocereus salm-dyckianus

Beitrag von Manfredo »

Hallo Kahey,
Aber die sind schon mal etwas zickig mit dem Blühen.
In wiefern?

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus salm-dyckianus

Beitrag von kahey »

Hallo Manfredo,
zickig weil sie schon mal ein Jahr überhaupt nicht blühen und im nächsten Jahr sind die Blüten wieder da.
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus salm-dyckianus

Beitrag von Hansi 2 »

Eine kleine Ergänzung zum Echinocereus salm-dyckianus

Dieser Taxon ist wohl der formen-reichste Vertreter in der Gattung der Echinocereen, ich meine damit, dass er im Habitus und Blüte sehr großzügig variieren kann, selbst allein die Blütenfarbe hat ein Spektrum von fast gelb über orange, rot bis zu violett. Selbst ein Kenner hat manchmal Schwierigkeiten diese richtig einzuordnen, aber betrachten wir es doch ganz lässig als eine Spielerei der Natur.

So wie ich das sehe, ist salm-dyckianus eng verwandt mit den E: scheeri, aber auch Übergänge zum E. polyacanthus sind vorhanden. Wir können durchaus auch Übergasformen in Betracht ziehen.

Vor längerer Zeit habe ich Kahey versprochen die vielfältigen Formen einmal zu zeigen. Dabei möchte ich die unterschiedlichen Standorte außer acht lassen.
Vor X Jahren beschränkte sich meine Aussaat aus purer Neugier, Echinocereen Formen von verschiedenen Standorten aus, davon war der größte Teil salm-dyckianus die im Bildmaterial mit enthalten sind.

Bei E. salm-dyckianus wurde nur eine Typlokalität festgelegt.
Für eine genauere Beschreibung hinterlegte W. Rischer 1994 einen Neotypus México: Chihuahua: Samachic [ZSS] der den Vorstellungen dieser Pflanze entspricht.
In unseren Sammlungen finden wir oft heute noch, für die damaligen Verhältnisse spektakulären (Scheeri var. obscuriensis Lau 0091) der von Lau 1989 in der KuaS beschrieben wurde. Blum stellte ihn 1994 als ssp. zum salm-dyckianus, aus der heutigen Sicht ist es nur noch ein Synonym.
Auch heute noch ist E. salm-dyckianus ein leicht zu pflegender Kaktus der in vieler Hinsicht mit Witterung und Substrat fertig wird. Als Liebhaber vertrete ich die Meinung, man darf nicht nur nach dem Neuesten haschen, auch das Althergebrachte ist empfehlenswert.
Ich wünsche allen Forumsteilnehmern einen schönen 3. Advent
Dateianhänge
K640_sommer 2007 208.JPG
K640_sommer 2007 099.JPG
K640_sommer 2007 086.JPG
K640_Scan10046.JPG
K640_salm-zollst.JPG
K640_salmdy.JPG
K640_obscuriensis.JPG
K640_obscuriensis 5.JPG
K640_IMG_0726.JPG
K640_DSC02751.JPG
K640_DSC02744.JPG
K640_DSC01602.JPG
K640_DSC01567.JPG
K640_DSC01562.JPG
IS.JPG
Viele Grüße Hansi 2
Benutzeravatar
Hansi 2
Beiträge: 299
Registriert: 25. April 2010, 10:30

Re: Echinocereus salm-dyckianus

Beitrag von Hansi 2 »

Es geht weiter.
Wie gesagt, ich verzichte auf nähere Details und möchte nur die Vielfalt vorstellen.
Dateianhänge
K640_Unbenanntsalm dycki berger.JPG
tomochic.JPG
tomochic1.JPG
K640_salm-scheeri.JPG
K640_salm-gelb.JPG
K640_salm dyckianus1.JPG
K640_salm-21.JPG
K640_obscuriensis 5.JPG
Viele Grüße Hansi 2
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“