Wilcoxia-Arten blühen

Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Wilcoxia-Arten blühen

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,
die Wilcoxia-Blüte hat begonnen, heute blühen drei verschiedene Arten. Es sind dies die Arten Wilcoxia waldeisii, W. poselgeri und W. kroenleinii.
Wilcoxia waldeisii ist im Bundesstaat San Luis Potosi beheimatet und wächst hier in mit Sträuchern bewachsenen Ebenen. Je nach Höhe der Sträucher variiert auch die Höhe Pflanzen bis zu einem Meter. Wie alle Wilcoxien braucht sie diese als Stütze. In der Erstbeschreibung werden die Blüten als sattgelb colorierte Zeichnung gezeigt. Sie sind aber nur blassgelblich und oft auch gräulich oder ganz leicht rosa gefärbt.
Wilcoxia poselgeri kommt in Nuevo Leon und Tamaulipas vor und wächst in ähnlichen Gebieten, wird aber nur bis einen halben Meter hoch. Sie geht über den Rio Grande bis ins benachbarte Texas und kommt hier in verschiedenen Countys am Rio Grande vor. Sie hat große bis sehr große rosa Blüten.
Wilcoxia kroenleinii kommt im Gebiet von El Amparo in der Lagune von Viesca vor, die sich im Südwesten von Coahuila ausdehnt. Sie wird auch etwa bis 60 cm hoch und hat im Gegensatz zu den anderen beiden Pflanzen eine einzelne Knolle als Speicherorgan in der Erde. Die anderen beiden haben mehrere dahlienähnliche Knollen an den Wurzeln.
Alle Wilcoxien lassen sich leicht aus Stecklingen vermehren. Sie bilden auch dann wieder ihre Speicherorgane an den Wurzeln. Deshalb sollte man sie auch gleich in das endgültige rein mineralische Substrat pflanzen, um ein Abbrechen der empfindlichen dicken Wurzeln zu vermeiden.
Dateianhänge
159 P1060617 Wilcoxia waldeisii.jpg
158 P1060613 Wilcoxia poselgeri.jpg
157 P1060612 Wilcoxia kroenleinii.jpg
Grüsse Kurt
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Wilcoxia-Arten blühen

Beitrag von Jordi »

Ja, bei mir blühen auch W. waldeisii und poselgeri. W. kroehnleinii habe ich leider nicht (CABAC könnte dem vielleicht im April abhelfen!), dafür hat aber die W. albiflora auch schon zu blühen begonnen.
Das Photo ist vom letzten Jahr:
IMG_5427.jpeg
Jordi
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Wilcoxia-Arten blühen

Beitrag von Kurt »

Hallo Jordi,
danke für Deine Ergänzungen. Wilcoxia leucantha (albiflora) ist bei mir noch nicht soweit, Knospen sind noch nicht zu sehen. W. tamaulipense hat Knospen, bis zum Öffnen dauert es noch etwas und W. schmollii zeigt noch nichts, hat aber im vorigen Jahr sehr schön geblüht. Damit sind alle Arten kurz gestreift.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Wilcoxia-Arten blühen

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,
heute will ich meine Reihe über blühende Wilcoxien fortsetzen, denn es fehlen ja noch drei Arten in der Reihe.

Wilcoxia schmollii kommt im mexikanische Bundesstaat Queretaro vor. Sie soll auf der Mesa de Leon vorkommen. Ich habe sie dort aber noch nie angetroffen. Hier wachsen viele interessante Kakteen. Wilcoxia schmollii hat auch einen knolligen Wurzelstock, wächst aber bei weitem nicht so hoch wie die übrigen Arten. Der Pflanzenkörper ist auch viel weicher bedornt/behaart und soll mehr oder weniger niederliegend wachsen, weil dieser auch nicht so steif ist.

Wilcoxia tamaulipensis kommt im mittleren Coahuila vor in weiten lehmigen Schwemmebenen immer nur in Verbindung mit kleinen Sträuchern. Sie braucht diese auch, um sich anlehnen zu können. Nach meinen Erfahrungen wird W. tamaulipensis nicht so hoch wie zum Beispiel die W. waldeisii oder W. poselgerii.

Die sechste Wilcoxia ist W. leucantha, die im Tiefland auf der pazifischen Seite von Mexiko in Sinaloa und Sonora vorkommt. Ich besitze zwar eine Pflanze, aber kein Digitalfoto und verweise hier auf das schöne Bild von Jordi.

Alle Wilcoxien lassen sich gut durch Stecklinge vermehren. Diese sollten aber gleich in das endgültige Substrat gepflanzt werden, da die ziemlich dicken Wurzeln, die sich neu bilden, brüchig wie Glas sind.
Dateianhänge
167 P1050300 Wilcoxia schmollii.jpg
168 P1060625 Wilcoxia tamaulipensis.jpg
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Wilcoxia-Arten blühen

Beitrag von michael »

... ich warte schon sehnsüchtig auf die Blüten. 2007 aus Koehres Samen ausgesät und nun haben die ersten Pflanzen Knospen angesetzt.
Dateianhänge
Wilcoxia leucantha (=albiflora)
Wilcoxia leucantha (=albiflora)
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Wilcoxia-Arten blühen

Beitrag von scoparius »

Diese beiden Pflanzen habe ich als Wilcoxia poselgeri bekommmen. Meine Frage an die Mexico/USA Spezialisten: kann W. poselgeri so variable Blütenfarben an verschiedenen Standorten entwickeln?

EC poselgeri, Standort La Rosa
Echinocereus poselgeri 2011 Mai19-1.jpg
EC poselgeri, Standort SB852- Jim Hogg Co. , Tx., USA
Echinocereus poselgeri SB852 2011 Mai23-4.jpg
Zuletzt geändert von scoparius am 23. Mai 2011, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Wilcoxia-Arten blühen

Beitrag von Kurt »

Hallo Scoparius,
die Frage möchte ich gerne unserem Echinocereus-Spezialisten Hansi 2 mit überlassen. Kannst du bitte ein paar Aufnahmen machen, worauf man das Dornenbild besser sehen kann. Was ich bis jetzt an poselgeri gesehen habe, hat rosa Blüten. Ich möchte mich bei den beiden Pflanzen nicht festlegen. Weißt du wie die Wurzeln aussehen? Sind es längliche Knollen wie bei einer Dahlie oder sind es eher kugelige Knollen? Oder ist es eine zentrale Rübe?

Die helle Blüte irritiert mich.

Ich habe eine aus Texas, die aber der unteren entspricht.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Wilcoxia-Arten blühen

Beitrag von scoparius »

Hallo Kurt, danke für die schnelle Antwort. Leider erinnere ich mich nicht genau an die Form /Farbe der Wurzeln aber ein Bild von der Bedornung müsste ich noch haben - mal schauen.
E. poselgeri, Santa Rosa
Echinocereus poselgeri 2011 Mai19-4.jpg
E. poselgeri SB 852
Echinocereus poselgeri SB852 2011 Mai23-1.jpg
Ich hoffe es reicht von der Vergrößerung ,ansonsten könte ich noch neue machen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Jens
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wilcoxia-Arten blühen

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
ich weiss auch nicht warum aber meine Wilcoxia hat erst heute seine Blüte geöffnet
Dateianhänge
Wilcoxia waldeisii
Wilcoxia waldeisii
Wilcoxia waldeisii
Wilcoxia waldeisii
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Wilcoxia-Arten blühen

Beitrag von sabel »

Ich hab mir im zeitigen Frühjahr eine Wilcoxia schmollii besorgt. Sie hat noch nicht geblüht. Was ich fragen wollte ist: Ist die Blühsaison für heuer vorbei? Ich würde sie dann nämlich gerne einkürzen und Steckis machen. (Weil ich auch gelesen habe, daß sie dann buschiger wachsen - würde mir besser gefallen, als das derzeitige lange dünne Stangerl.)

Eure Blüten sind übrigens wunderschön!
Alles Liebe
sabel
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Wilcoxia-Arten blühen

Beitrag von Kurt »

Hallo Sabel,

alle Echincereen-Freunde schlafen nicht mehr! Die Blütezeit der Wilcoxien ist für dieses Jahr vorbei. Sie liegt normal im März - April. Du kannst Stecklinge schneiden, obwohl ich der Meinung bin, das besser früher im Jahr zu tun. Lass sie nach kurzem Übertrocknen aufrecht stehen und weiter abtrocknen. Zum Bewurzeln binde ich Wilcoxien-Stecklinge an einen Stab und pflanze diesen quasi ein, damit der Steckling nur ganz wenig, ca. 1 cm, in die Erde kommt und dann nicht umfällt.
Viel Erfolg.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Wilcoxia-Arten blühen

Beitrag von scoparius »

Heute hat sich hier als erste der Wilcoxien die W. schmollii zum Aufblühen entschlossen. Die Pflanzenkörper sind sehr weich und hängen auch mal bogig bis knapp über der Substratoberfläche . Wenn sie älter werden , dan werden sie wohl auch niederliegend wachsen.?!

Auf dem Bild lehnt sie sich an eine junge W. tamaulipensis an
Dateianhänge
Echinocereus schmollii (Wilcoxia schmollii) 2013 Mai12-3.jpg
Echinocereus schmollii (Wilcoxia schmollii) 2013 Mai12-2.jpg
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“