Echinocereus (Wilcoxia) poselgeri

Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus (Wilcoxia) poselgeri

Beitrag von Kurt »

Hallo Andi,
vielen Dank für Deine Frage und gern antworte ich Dir. Ich war ja selbst erstaunt über das Wachstum. Die Peireskiopsis kriegt auch im Winter immer etwas Wasser, aber von durchkultivieren kann man da nicht sprechen. Es geht nur darum, daß die Pflanzen im Winter bei Trockenheit die Blätter nicht verlieren. Jetzt/heute haben die Unterlagen alle keine Blätter mehr. Die meisten der gepfropften Wilcoxias habe ich schon von den Unterlagen herunter genommen ( an der Pfropfstelle abgeschnitten ) und neu bewurzelt, was sie auch ohne weiteres tun. Nur diese besonders lange noch nicht. Ich laß die noch abblühen, dann wird auch sie geschnitten und neu bewurzelt. Es ist schon erstaunlich, wie stark das Wachstum von Sämlingen nach dem Pfropfen auf Peireskiopsis ist. Langsam wachsende Pflanzen bekommt man doch um vieles eher zum Blühen und das gab bei mir den Ausschlag dazu. An und für sich bin ich sonst ein Gegner vom Pfropfen. Ich habe z.B. Ariocarpus fissuratus aus dem gleichen Saat- und Pfropfjahr stehen mit 4 - 5 cm und Arioc. retusus ssp. scapharostroides mit 6 - 6,5 cm Größe, die retusus haben sogar schon geblüht. Dagegen die wurzelechten Sämlinge sieht man kaum.
Grüsse Kurt
Andi
Beiträge: 102
Registriert: 24. November 2008, 20:10

Re: Echinocereus (Wilcoxia) poselgeri

Beitrag von Andi »

Hallo Kurt,
Das Wachstum ist wirklich beachtlich, besonders wenn die Pflanze nicht durchkultiviert wurde.
Ich habe im Moment Ariocarpus "Cauliflower" und Ariocarpus "Godzilla" stehen. Die sind auf Selenicereus gepfropft, Aussaat Juli 2008, die grössten haben mittlerweile 4cm im Durchmesser. Allerdings stehen diese Pflanzen unter Kunstlicht und werden ziemlich intensiv durchkultiviert. Es ist schon so, mit Pfropfen und entsprechender Kulturmethode sind erstaunliche Wachstumsraten möglich.
Benutzeravatar
Engelmanni
Beiträge: 15
Registriert: 25. Februar 2009, 16:42
Wohnort: Niedersachsen, Braunschweig

Re: Echinocereus (Wilcoxia) poselgeri

Beitrag von Engelmanni »

Hallo Kurt,
.... daß hier im Forum Wettermeldungen, die mit den angesprochenen Beiträgen nichts zu tun haben, hin und her geschickt werden, finde ich nicht so gut. Viel mehr würde ich mich über weiterführende Beiträge und Berichte freuen ...
Folge dessen werde ich selbstverständlich keine nur an dich gerichteten Mitteilungen in ein öffentliches Forum stellen, die mit dem Thema nichts zu tun haben :) Es obliegt also dir, weiterhin am Thema vorbeizuschießen und es auf die persönliche Schiene zu ziehen.

Lies doch bitte nochmal meinen post, dann wird auch dir aufgehen, dass ich "anzweifelte", dass die von dir gewählte Unterlage den Wachstum eines Kaktus in einem solchem Umfang innerhalb dieser doch recht kurzen Zeit unterstützen kann, ohne dabei völlig zugrunde zu gehen.
Und dazu hätte ich sehr gerne eine fachspezifische Erklärung erhalten und keine respektlosen Kommentare.

Mag sein, dass dir Kritiken nicht gefallen oder gar die Weise, wie sie geschrieben werden, dennoch gehören sie in einer Diskussion dazu. Ich hoffe, ich habe mich nun etwas verständlicher ausgedrückt, und der infantile Unfug mit der Andeutung des Lügens ist nun hinlänglich ad acta gelegt. :) Das ist weder mein Stil, noch meine Absicht!
Nochmals sorry fürs OT, ich denke, das wäre nun geklärt und eine rein sachliche Diskussion ist wieder möglich.
Gruß Engelmanni

Don't feed the trolls
Benutzeravatar
Engelmanni
Beiträge: 15
Registriert: 25. Februar 2009, 16:42
Wohnort: Niedersachsen, Braunschweig

Re: Echinocereus (Wilcoxia) poselgeri

Beitrag von Engelmanni »

Andi hat geschrieben:Hallo Kurt,
Das Wachstum ist wirklich beachtlich, besonders wenn die Pflanze nicht durchkultiviert wurde.
Ich habe im Moment Ariocarpus "Cauliflower" und Ariocarpus "Godzilla" stehen. Die sind auf Selenicereus gepfropft, Aussaat Juli 2008, die grössten haben mittlerweile 4cm im Durchmesser. Allerdings stehen diese Pflanzen unter Kunstlicht und werden ziemlich intensiv durchkultiviert. Es ist schon so, mit Pfropfen und entsprechender Kulturmethode sind erstaunliche Wachstumsraten möglich.
Hallo Andi,

Danke, dass du mir die Erklärung gegeben hast, die ich von anderer Stelle her erhoffte. :) Mit deinen Erklärungen ist es für mich nun auch verständlich.
Gruß Engelmanni

Don't feed the trolls
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus (Wilcoxia) poselgeri

Beitrag von Kurt »

Hallo Andi,
die beiden Pflanzen, die Du in Deiner Antwort aufführst, sind das Hybriden? Ich kenne eigentlich nur die reinen Arten, kannst Du mal Fotos einstellen ? Ja, man erziehlt durch Pfropfen schon erstaunliche Ergebnisse. Im vergangenen Spätsommer habe ich erstmals auch einige Coryphantha-Sämlinge auf Selenicereus gepfropft. Der größte ist jetzt etwa 15 mm groß. Mal sehen, wie es weiterläuft. Mir macht es jedenfalls Spass, das weitere Wachstum zu beobachten
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus (Wilcoxia) poselgeri

Beitrag von Kurt »

Hallo Engelmanni
siehst Du, es geht auch so. Nur, so, wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Andi hat vernünftig gefragt und kriegt auch vernünftig Antwort. So ist das nun mal.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
pachycereus
Beiträge: 214
Registriert: 31. August 2008, 09:46
Wohnort: 24816 Luhnstedt
Kontaktdaten:

Re: Echinocereus (Wilcoxia) poselgeri

Beitrag von pachycereus »

Hallo Kurt, hallo Engelmanni,
ich schlage vor, dass ihr euren kleinen Privat-Disput nicht hier, sondern per PN oder Email austragt. Ich möchte das hier nicht lesen.

Gruß,
Bernhard
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus (Wilcoxia) poselgeri

Beitrag von Kurt »

Hallo Bernhard,
ich denke, es ist auch alles gesagt. An mir soll es nicht liegen. Aber wenn erst mal alles in Bausch und Bogen verdammt wird,wehre ich mich.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Engelmanni
Beiträge: 15
Registriert: 25. Februar 2009, 16:42
Wohnort: Niedersachsen, Braunschweig

Re: Echinocereus (Wilcoxia) poselgeri

Beitrag von Engelmanni »

Hallo Bernhard

So sehe ich das auch :)
Gruß Engelmanni

Don't feed the trolls
Andi
Beiträge: 102
Registriert: 24. November 2008, 20:10

Re: Echinocereus (Wilcoxia) poselgeri

Beitrag von Andi »

Hallo Kurt,
Beide Ariocarpus sind Japan-Kultivare. Bilder findest Du unter dem Link in meiner Signatur. Die Sämlingsbilder sind schon einige Wochen alt, werde bei Gelegenheit mal aktuelle Bilder machen.
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Echinocereus (Wilcoxia) poselgeri

Beitrag von Kurt »

Hallo Andi,
ich hab mal rein geguckt, der Sämling links ist ja noch sehr klein. Da kann man noch nicht soviel sehen und der Rechte ist von den vielen Blüten verdeckt. Beide sehen aber sehr gesund aus und so, als würden sie schon gut wachsen.
Grüsse Kurt
Antworten

Zurück zu „Echinocereus“