Seite 1 von 1

Cynanchum andringitrense

Verfasst: 28. Januar 2012, 12:06
von carallümchen
Hier ein kaum sukkulentes, aber caudiciformes Cynanchum, das in Antananarivo und Fianarantsoa auf Madagaskar vorkommt. Die Wurzel verdickt stark und ist fast holzig. Der Trieb wächst schnell aus und hat sehr weiche Blätter.
Grüße Carallümchen

Re: Cynanchum andringitrense

Verfasst: 30. Januar 2012, 10:46
von a.lang
Hallo!

Ach, wie hübsch! :P

Re: Cynanchum andringitrense

Verfasst: 1. Februar 2012, 17:01
von sabel
Bin ganz bei Alex!
Würde die Pflanze pralle Sonne vertragen? Oder kommt die eher aus dem Wald?

Re: Cynanchum andringitrense

Verfasst: 16. Februar 2012, 17:19
von carallümchen
Hi Sabel,
Halbschatten bis Schatten, keine starke Hitze auf die Knolle - sie ist durch die weichen Blätter ein klassischer Spinnmilbenkandidat.
Grüße carallümchen

Re: Cynanchum andringitrense

Verfasst: 4. März 2012, 21:20
von sabel
Hallo Carallümchen,
Schatten geht auch, ich habe Süd- und Nordfenster.
Gibts die Pflanze im Asclepidarium, oder hättest Du vielleicht eine andere Quelle hier in Europa für mich?

Re: Cynanchum andringitrense

Verfasst: 8. März 2012, 17:46
von carallümchen
Hallo Sabel,
ich habe sie vor ein paar Jahren bei Exotica (Specks) gekauft - Ableger funktionieren leider nicht.
Grüße Carallümchen

Re: Cynanchum andringitrense

Verfasst: 9. März 2012, 20:49
von sabel
Danke Carallümchen, bei Specks bin ich auch immer wieder mal Kunde; muß ich mal schauen gehen.

Re: Cynanchum andringitrense

Verfasst: 10. März 2012, 21:42
von Peter II
Musst Du aber noch ein paar (ganz schön viele) Tage warten. Der Öffnungsthermin verschiebt sich leider meistens um einen Monat.

Re: Cynanchum andringitrense

Verfasst: 11. März 2012, 18:41
von sabel
So kann ich wenigstens noch genug bis hin sparen, und dann noch ein paar andre Beutestücke abgreifen - die Bestellung soll sich ja dann auch lohnen. :D