Substrat für Astrophytum

Antworten
Sempervivum
Beiträge: 6
Registriert: 9. April 2010, 08:58

Substrat für Astrophytum

Beitrag von Sempervivum »

Liebe Kakteenfreunde,
bisher hatte ich spezielles Substrat für Astrophytum aber dieses ist jetzt alle. Ich meine, früher mal gelesen zu haben, dass diese Gattung Kalk im Substrat braucht. Habe jetzt nochmal im Cullman nachgelesen, aber da ist von Kalk im Substrat keine Rede. Ist die Information überhaupt richtig, dass sie Kalk brauchen? Ist es angebracht, etwas Gartenkalk ins Substrat tun?
Viele Grüße - Ulrich
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Substrat für Astrophytum

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo Ulrich,

meiner Literaturkenntnis nach sollte Astrophytum in jedem Fall Kalk im Substrat haben. Und auf den Standorten stehen sie auch in Kalk. Ich selber mische immer Kalk mit ca. 5-10 % Anteil bei. Früher habe ich hierzu Ziegelsplitt genommen, jetzt nehme ich gebrochenen Kalkstein (99.8 % CaCo3-Gehalt) aus den Steinbrüchen bei mir vor Ort.
Relevant scheint diese Zumischung in jedem Fall für ältere Pflanzen zu sein, die in sauren Substraten nicht richtig bzw. nicht mehr richtig gedeihen. Jüngere Pflanzen oder Sämlinge sind, wie bei vielen anderen Arten auch, tolerant(er) gegenüber dem Substrat. Meine Erfahrungen sidn in jedem Fall gut.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Substrat für Astrophytum

Beitrag von Kurt »

Hallo Ulrich,
für meine Astrophyten, wie auch für meine übrigen Kakteen, verwende ich seit ca. 8 Jahren ein fast rein mineralisches Substrat, welches ich mir selbst ausgedacht und ausprobiert habe. Es besteht zum größten Teil aus Bims von fein bis grob, d.h. bis etwa 10 mm Körnung. Außerdem enthält es einen geringen Anteil Granitgrus. Weiter mische ich zerstoßenen und durch ein 4 mm Sieb gesiebten Lehm unter. Diesen Lehm sammele ich aus dem Untergrund, weil dieser nicht klebt und schmiert. Oberflächenlehm schmiert und wird hart wie Beton. Um das Verhärten zu vermeiden kommt zu dem Lehm noch 1/3 feiner Quarzsand. Weiter kommt in mein Substrat eine geringe Menge Humus in Form von Rindenhumus und feine Rinde, wie man sie zur Grababdeckung bekommt von 0 bis 7 mm. Dazu kommen noch etwa auf 2 Eimer Substrat ein guter Esslöffel voll Langzeitdünger, z.B. von Oscorna oder Manna als Vorratsdüngung. Das alles wird gut gemischt und in dieses körnige, leicht sandige Gemisch setze ich meine Pflanzen, die es mir seit Jahren mit gutem Wachstum und vielen Blüten danken. Im vergangenen Jahr habe ich beispielsweise meine ganzen Astr. myriostigma mit neuem Substrat versorgt und sie sind danach förmlich "explodiert" mit wachsen und blühen. Ich persönlich würde auf Kalk verzichten, weil, wenn man mit Leitungswasser gießt immer Kalk in den Boden kommt und auch Bims ist kalkhaltig.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Substrat für Astrophytum

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
ich kann Kurt nur recht geben ich kenne seine Sammlung und die Astroph. sind nach dem umtopfen wirklich explodiert. Ich verwende das gleiche Substrat mit gleichen erfolg.
Gruß
Dieter :)
Viele Grüße
Dieter
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Substrat für Astrophytum

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo zusammen,

aber letztendlich sind wir uns einig, dass die Astrophyten auf Kalk durchaus gut reagieren. Und wenn man wie ich Regenwasser bietet es sich an dem Substrat Kalk zuzuführen. Und auch Bims ist nicht Bims, mein Bims reagiert z.B. neutral.

Und das verstärkte Wachstum der Astrophyten ist eindeutig auf den Dünger und die im neuen Substrat verfügbaren Spurenelemente zurückzuführen.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Sempervivum
Beiträge: 6
Registriert: 9. April 2010, 08:58

Re: Substrat für Astrophytum

Beitrag von Sempervivum »

Hallo und danke für die Antworten,
habe mich dann entschieden, etwas Gartenkalk in das Substrat zu tun. Es handelt sich um ein älteres Astrophytum myriostigma, das in letzter Zeit schlecht blühte. Habe dann in meinen Aufzeichnungen nachgesehen und festgestellt, dass ich es in 2002 zuletzt umgetopft hatte.
Viele Grüße - Ulrich
Antworten

Zurück zu „Astrophytum“